Effizient Interaktiv Studieren (EffIS)

Stand: September 2017

Einzelprojekt in der 2. Wettbewerbsrunde

  • Universität Ulm

Portrait

Das Projekt untersucht die Effizienz von häufig eingesetzten Formen der Online-Instruktion speziell im Hinblick auf Inhalte von MINT-Studiengängen, will ausgewählte Instruktionsformen optimieren und die gewonnenen Erkenntnisse für Interessenten zugänglich machen. Elemente des Vorhabens sind die empirische Optimierung der Didaktik und des Instruktionsdesigns für lebenslanges Lernen in Online- und Blended-Learning-Formaten mit dem Schwerpunkt auf MINT-Themen, die Entwicklung und Erprobung von Zertifikatsangeboten im Instruktionsdesign auf Basis der bei den Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse sowie in der zweiten Förderphase die Erarbeitung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Instruktionsdesign". Vorrangiges Ziel ist es, berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen und Studiengänge durch die Qualifikationen von Lehrenden und Gestaltenden im Bereich der Online-Instruktion nachhaltig zu fördern.

Zielgruppen

  • Bachelor- und Diplomabsolventen im Beruf
  • Personen mit Familienpflichten, die sich mit erweitertem und aktualisiertem Qualifi-kationsspektrum auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorbereiten möchten
  • Beruflich Qualifizierte ohne formalen ersten Hochschulabschluss

zurück zur Übersicht

Kontakt

Ic home green 24px Projekthomepage

Prof. Dr.-Ing. Hermann Schumacher
Universität Ulm
School of Advanced Professional Studies
Albert-Einstein-Allee 45
89081 Ulm
T: +49 (0)731/50-26152
Ic mail outline green 24px