CALL FOR SUBMISSIONS: Fachtagung PRÜFEN HOCH3 - Befunde. Herausforderungen. Praxis.

Am 16.12.2018
Kategorie: Call for Papers

Die Fachtagung PRÜFEN HOCH3 (16. und 17. Mai 2019) zielt darauf ab, diejenigen zusammenzubringen, die sich forschend, konzeptionell und praktisch mit „guten“ Prüfungen an Hochschulen befassen. Damit richtet sich diese Tagung an Lehrende, Hochschul(bildungs)forscherinnen und Hochschul(bildungs)forscher, Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker sowie Studiengangsmanagerinnen und Studiengangsmanager. Es soll ein Forum geschaffen werden, sich über verschiedene Fragen auszutauschen, die sich im Kontext des Prüfens an der Hochschule stellen, beispielsweise:

  • Was wissen wir aus der Forschung über „gute Prüfungen“ in der Hochschule?
  • Welche Rolle spielen computergestützte Formen des Prüfens?
  • Welchen Herausforderungen sehen wir uns in Prüfungssituationen gegenwärtig gegenüber (z.B. Umgang mit Heterogenität oder mit Plagiaten usw.)?
  • Welche innovativen Prüfungsformate können Alternativen zu Klausur, Referat und Hausarbeit darstellen?
  • Welche Bedeutung hat die Fort- und Weiterbildung von Lehrenden z.B. im Kontext des kompetenzorientierten Prüfens?
  • Wie können kommunikative Herausforderungen situationsgerecht und stimmig bewältigt werden (z.B. Ausgestaltung der Lehrendenrollen, Umgang mit Herausforderungen wie Emotionalität, schwierigen kollegialen Gesprächen, Bestechungsangeboten oder Drohungen)?

Die inhaltlichen Säulen der Fachtagung
Um diese und weitere Fragen zu bearbeiten und einen regen Austausch über das Prüfen an der Hochschule zu ermöglichen, ist die Tagung in drei inhaltliche Schwerpunkte („Säulen“) gegliedert. In der Säule „Befunde“ sollen Ergebnisse empirischer Forschung zum Prüfen in der Hochschule vorgestellt und diskutiert werden. In der Säule „Herausforderungen“ stehen kommunikative Herausforderungen sowie deren rollenadäquate Bewältigung im Fokus. Die dritte Säule „Praxis“ stellt erprobte und innovative Prüfungsformate vor und entwickelt neue Formate für die Zukunft.

Beteiligung an der Fachtagung:
  • Befunde: In der Säule „Befunde“ sind Einreichungen willkommen, die Ergebnisse empirischer Forschung zu verschiedenen Facetten des Prüfens in der Hochschule enthalten, z.B. Prüfen Forschenden Lernens, zum Einsatz digitaler Medien in Prüfungen  etc. Beiträge sind in Form von 30-minütigen Vorträgen (20 Minuten  Vortrag, 10 Minuten Diskussion) möglich. Das Abstract  sollte Angaben zur theoretischen Rahmung, zur Methodik und zu Ergebnissen enthalten.
  • Herausforderungen: In der Säule „Herausforderungen“ sind Beiträge erwünscht, die sich mit kommunikativen Herausforderungen rund ums Prüfen befassen und die theorie- oder modellgeleitete Antwortenauf  Fragen  der –durchaus auch schwierigen-  Kontaktgestaltung  mit  Studierenden und des kollegialen Austauschsgeben. Beiträge sind in Form von 30-minütigen Einheiten (z.B. 10 Minuten Vortrag, 20 Minuten Gespräch) möglich. Das Abstract sollte Angaben zur kommunikativen Kernfrage, dem eigenen Erfahrungs-/Forschungshintergrund mit dieser sowie zur Methodik und ggf. Ergebnissen enthalten.
  • Praxis: In der Säule „Praxis“ können innovative und erprobte Prüfungsformate aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen präsentiert werden. Das  Interesse liegt insbesondere auf solchen Prüfungsformaten, die sich dem kompetenzorientierten Prüfen widmen, die formative oder summative Designs berücksichtigen oder neue Wege gehen. Beiträge können in Form eines Vortrages(15 Minuten Vortrag, 15 Minuten Diskussion) oder in Form eines  wissenschaftlichen Posters(10 Minuten Präsentation und Rückfragen) erfolgen. Das Abstract sollte Informationen zur Prüfungsform, deren Anwendungsmöglichkeiten und ein Praxisbeispiel enthalten sowie das gewünschte Präsentationsformat (Vortrag oder Poster).

Einreichung

Bitte senden Sie Ihr Abstract (max. 400 Wörter) als anonymisiertes Word-Dokument im Anhang einer E-Mail bis zum 16. Dezember 2018 an die folgende E-Mail-Adresse: pruefenhochdrei.hul@uni-hamburg.de (Betreff: Einreichung eines Beitrags).

Ende Januar efolgt die Zu- bzw. Absage zum eingereichten Beitrag.

 



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