7. Tag der Lehre der FH Oberösterreich: Lifelong learning. Implikationen für die Hochschullehre.

Am 07.05.2019 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr in Linz
Fachhochschule Oberösterreich Campus Linz, Garnisonstraße 21, 4020 Linz,
Veranstalter: Fachhochschule Oberösterreich
Kategorie: Tagung

Hochschulen und die Herausforderung „Lebenslanges Lernen“

Lebenslanges Lernen lenkt den Blick auf die Lernenden und dies bedeutet für Hochschulen, dass sie sich noch mehr als bisher mit ihren Studierenden auseinandersetzen müssen. Wer sind sie? Was bringen sie mit? Wohin wollen sie hin?, sind nur einige der Fragen, die es zu beantworten gilt. Der Vortrag setzt an diesen Fragen an: Er blickt auf die Studierenden und ihre unterschiedlichen Hintergründe, er untersucht welche Ausformungen von LLL sich an Hochschulen finden lassen und leitet daraus ab, welche Ingredienzien es braucht, um das Lehren und Lernen an der Hochschule entsprechend darauf auszurichten. Dabei werden Erkenntnisse aus den aktuelle Entwicklungen zur Öffnung von Hochschulen in Deutschland in die Ausführungen miteinbezogen.

Themenbereiche/Thematische Fragestellungen:

  • Bildungsauftrag „lebenslanges Lernen“ für die Hochschule: wie gelingt es Hochschulen, sich auf lebenslanges Lernen auszurichten? Wie ermöglichen Hochschulen Partizipation an Hochschulbildung jenseits von Alter, Status, Geschlecht, (Berufs-)Biografien, etc...?
  • Was bedeutet „offene Hochschule“ und wie gehen Hochschulen mit neuen Studierendengruppen (NTS=non traditional students, second chance learners, refreshers, returners, etc.) um?
  • Wie gelingt die Verzahnung von Theorie und Praxis und mit welchen Studienformaten können diese künftigen Studierendengruppen angesprochen werden?
  • Was können Hochschulen tun, um Chancengleichheit zu fördern und eine Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu erhöhen (Anerkennung von formalem und informellem Wissen und Kompetenzen)?
  • Welche Anreiz- und Fördermaßnahmen zur Stärkung von Bildungsmotivation und Freude am lebenslangen Lernen gibt es?
  • Welche good-practice Beispiele lassen sich im Bereich Lehr-Lernmethoden beschreiben, um NTS mit ihren unterschiedlichen Lernwegen optimal in den Studienbetrieb zu integrieren und zu fördern?
  • Wie gehen Hochschulen mit der Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen um? Wie sehen Praxiserfahrungen damit aus? Wie gelingt hier die Qualitätssicherung?
  • Welche Kompetenzen benötigen Lehrende, um diesen Trends entsprechend zu begegnen und Studierende – in ihrer „bunten Vielfalt“ – bestmöglich zu fördern?

 



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