SAVE THE DATE: 49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander – kooperativ – integrativ

Am 10.03.2020 - 13.03. in Berlin
Freie Universität Berlin
Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Kategorie: Tagung

Thema

Die Qualität der Hochschullehre steht im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion wie selten (nie) zuvor. Im Juni 2019 haben Bund und Länder gemeinsam die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Hochschullehre bis 2030 geschaffen. Auf der Jahrestagung 2020 wollen wir den Blick darauf schärfen, wie die Lehre an unseren Hochschulen als Gemeinschaftsaufgabe verstanden und durch Zusammenarbeit systematisch verbessert werden kann. Es wird das Ziel verfolgt, Perspektiven für eine gemeinsame, kooperative und integrative Gestaltung der Hochschullehre aufzeigen und hierfür die Bedeutung der Hochschuldidaktik herauszustellen. Im Kontext der Qualitätssicherung von Studium und Lehre werden verschiedene Aspekte von Zusammenschlüssen und Kooperationen diskutiert, aus denen für die Zukunft der Hochschullehre und für die Profilbildung der Hochschuldidaktik neue Impulse hervorgehen können. In unterschiedlichen Formaten (Kurzvortrag, Diskurswerkstatt, Workshop und Posterpräsentation) sollen in drei Themenfeldern die Verbindungslinien zwischen hochschuldidaktischer Praxis und Forschung herausgearbeitet (1.), das (Spannungs-) Verhältnis zwischen der allgemeinen Hochschuldidaktik und den verschiedenen Fachkulturen in den Blick genommen (2.) sowie die Hochschule als lernende Organisation mit Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen (3.) thematisiert werden.

Alle, die sich für die Qualitätsentwicklung der Hochschullehre und die Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik engagieren, sind eingeladen, die Tagung mitzugestalten. Neben den Kolleg*innen aus dem Feld der Hochschuldidaktik und der Qualitätssicherung von Studium und Lehre möchten wir auch Forschende aus den Bezugsdisziplinen und Fachdidaktiken sowie Lehrende und Studierende aufrufen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich zu beteiligen.

 



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