Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2007

2018

    Ziele und Ergebnisse der ersten Projektphase.
    Arnold, Doris; Rohs, Matthias & Schmidt, Hans-Joachim (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Innovationsmotor Weiterbildung. Der Beitrag von Universitäten und Hochschulen zur Fachkräftesicherung in der Region.
    Brüggemann, Dieter & Miosga, Manfred (Hrsg.). (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen in der Weiterbildung – Unternehmerische Kultur als Chance und Herausforderung.
    Maschwitz, Annika (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Vernetzung als Chance für Hochschulen? Essenzen zur Gestaltung eines hochschulischen Netzwerks.
    Metag, Sebastian; Karl, Kristina; Novy, Kristina & Stöter, Joachim (2018).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Corporate Identity in Kooperationen – Möglichkeiten und Herausforderungen einer gemeinsamen Kooperationsidentität in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Spenner, Katharina & Krähling, Simone (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kooperation als Entwicklungs- und Verstetigungsfaktor wissenschaftlicher Weiterbildung.
    Sweers, Franziska (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2017

    Bildungspartnerin Universität. Tertiäre Weiterbildung für eine erfolgreiche Zukunft.
    Egger, Rudolf & Bauer, Martin (Hrsg.). (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Karrierewege eröffnen. Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung.
    Eylert-Schwarz, Andreas; Henschel, Angelika; Prittwitz und Gaffron, Viktoria & Rahdes, Simon (Hrsg.). (2017).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Participatory Development of a Bachelor’s Degree Program in Industrial Engineering for Non-traditional Students.
    Feldmann, Nina; Böhmer, Cornelia; Beck-Meuth, Eva-Maria; Hojas, David; Schibelbein, Alina & Stroß, Markus et al. (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Gestalten, entwerfen, konstruieren. Innovative Studienmodelle für eine Offene Hochschule.
    Kriegel, Michael (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kooperationen für lebenslanges Lernen. Das BEST-WSG-Modell: Kooperative Curriculumsentwicklung.
    Kriegel, Michael; Schäfer, Miriam & Hagemann, Tim (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule.
    Kriegel, Michael; Schäfer, Miriam; Hagemann, Tim & Johanna, Lojewski (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kumulativer Bachelor Pflege. Wissenschaftliche Qualifizierung für pflegerische ExpertInnen.
    Kriegel, Michael & Wieschowski, Sebastian (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Organisation und Gestaltung von Kooperationen – Die gemeinsame Entwicklung von Studiengängen und deren Verstetigung.
    Maschwitz, Annika (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Netzwerkarbeit im Kontext Lebenslangen Lernens. Über Chancen und Herausforderungen für Hochschulen auf dem Bildungsmarkt.
    Novy, Kristina & Stöter, Joachim (2017).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung.
    Pohlmann, Stefan; Vierzigmann, Gabriele & Doyé, Thomas (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Dokumentation OHO 2: Arbeitsberichte 2015-2017.
    Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Bedarfserschließung und Angebotsentwicklung im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Mechatronik. Prozessablauf, Methodik und zentrale Ergebnisse.
    Rewin, Luba; Adam, Sascha & Reichenbach, Carola (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lehre im virtuellen Hörsaal. Webinare als Baustein eines Blended-Learning-Konzepts zwischen Hochschule, Weiterbildung und Berufspraxis.
    Wieschowski, Sebastian (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2016

    Das lebenslange Lernen im Fokus. Die Etablierung eines universitären Weiterbildungsanbieters am Markt..
    Bauer, Martin & Wolff, Cathrin (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ein Blick auf und in die Magdeburger Weiterbildungsforschung - Forschungsbasierte Projektarchitekturen.
    Bechmann, Martin; Vieback, Linda; Krüger, Stina; Damm, Christoph; Frosch, Ulrike & Friedrich, Helge (2016).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Akademische Weiterbildung. Eine Zukunftsaufgabe für Hochschulen.
    Borgwardt, Angela (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Theorie-Praxis-Transfer in der Gesundheitsversorgung – durch wissenschaftliche Berufsfeldreflexion zum Versorgungsexperten.
    Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander; Thiele, Heike; Arens-Fischer, Wolfgang; Biedendieck, Julia & Dinkelborg, Katrin (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Gemeinsam forschen. Action research als Arbeitsform der wissenschaftliche Begleitung.
    Cendon, Eva (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Initialisierung und Institutionalisierung wissenschaftlicher Weiterbildung – Anlässe, Akteure & Agenden.
    Dick, Michael & Frosch, Ulrike (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    New approaches to engineering education in the wind power sector in northern Germany.
    Dittrich, Joachim; Peters-Erjawetz, Sandra; Nielsen-Lange, Telsche & Kühne, Uta (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Universities and engagement. International perspectives on higher education and lifelong learning.
    Field, John; Schmidt-Hertha, Bernhard & Waxenegger, Andrea (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Gesundheitsversorgung gemeinsam gestalten. Interprofessionell zusammenarbeiten, studieren und forschen – Was braucht ein zukunftsorientierter Studiengang für Gesundheit?. Tagungsband Expert_innenworkshop I und II.
    Hollweg, Wibke; Beck, Eva-Maria; Schulenburg, Katrin; Trock, Silke; Kraus, Elke & Borde, Theda (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildung für Gesundheitsberufe im Kontext des lebenslangen Lernens. Erkenntnisse – Innovationen – Herausforderungen.
    KeGL-Verbund (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Offene Hochschulen als Ziel. Ein Projekt will Hochschulen, Weiterbildung und betriebliches Lernen verzahnen.
    Kriegel, Michael (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Allgemeinbildung - ein Konzept und seine Umsetzung. Bildungsansatz und -arbeit des Zentrums für Weiterbildung an der Universität Graz..
    Ludescher, Marcus & Waxenegger, Andrea (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Mäandernde Wege zur „Bauhaus Professional School“.
    Mai, Andreas (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erfolgreich auf dem Weiterbildungsmarkt. Das Weiterbildende Fernstudium Angewandte Gesundheitswissenschaften..
    Matzick, Sigrid (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Aktive Bildungskooperationen zwischen Universität und Volkshochschule. Ein Erfahrungsbericht des Schnittstellenprojekts "University Meets Public" sowie des VHS Science Programms.
    Resch, Katharina; Fritz, Judith & Pointner, Angelika (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Von der Kutsche zur Cloud - globale Bildung sucht neue Wege. Das Beispiel der Carl Benz Academy.
    Schönebeck, Manfred & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

2015

    Innovative Strukturen für lebenslanges mobiles Lernen an Hochschulen. "Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften excellent mobil" im niedersächsischen Verbund zur Mobilitätswirtschaft..
    Bachofner, Monika & Bartsch, Annette (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kooperative Innovationsprojekte als Grundlage für die Hochschulweiterbildung im Ingenieurbereich.
    Bauhofer, Christine; Sieben, Heiko & Knutzen, Sönke (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Empirische Erhebung der Promotionspfade in den Gesundheitsfachberufen.
    Beuster, Teresa (2015).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Die Offene Kompetenzregion Westpfalz – von 0 auf 1.
    Faber, Konrad (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Vom Einzelplayer zum Kooperationspartner. Kooperationsfähigkeit von Hochschulen aus Perspektive potentieller institutioneller Partner.
    Habeck, Sandra (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erfahrungen aus einem Jahr Techniker2Bachelor - Offene Hochschule.
    Kasüschke, Lucy & Friedland, Jens (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Region als Bezugsraum für Hochschulentwicklung. Regionsdefinition für das Projekt E-hoch-B.
    Marks, Svenja (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Unternehmerische Kultur an Universitäten. Voraussetzung für erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen in der Weiterbildung?.
    Maschwitz, Annika & Jütte, Wolfgang (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Qualitätsentwicklung im dualen Studium. Ein Handbuch für die Praxis.
    Nickel, Sigrun; Püttmann, Vitus; Meyer-Guckel, Volker & Schröder-Kralemann, Ann-Katrin (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Dokumentation OHO 1: Arbeitsberichte 2011-2015.
    Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Neue Bildungswege und neue Bildungsorte. Herausforderungen für die Personalentwicklung.
    Sauer, Martin & Martens, Jörg (2015).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Kooperationen für ein lebenslanges Lernen - das Modell der Kooperativen Curriculumsentwicklung.
    Schäfer, Miriam; Kriegel, Michael & Hagemann, Tim (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Sozial- und Pflegeberufe rücken ins Rampenlicht.
    Zieher, Jürgen & Ayan, Türkan (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2014

    Angebotsplanung von wissenschaftlicher Weiterbildung im Clusterverbund. Chancen der Kooperation..
    Bachofner, Monika & Bartsch, Annette (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung für Ingenieure über kooperative Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
    Bauhofer, Christine (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung eines hochschulübergreifenden Evaluationssystems. Evaluation und Optimierung der Pilotprojekte.
    Braun, Monika; Kollewe, Lea & Zink, Franziska (2014).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung, 5. bis 6. Dezember 2013 in Berlin.
    Cendon, Eva & Flacke, Luise (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Von Wissen zur Kompetenz. Erfahrungen mit dem Work-Based-Learning Ansatz in den berufsbegleitenden Studienprogrammen der Hochschule Heilbronn.
    Köster, Katrin; Schiedhelm, Melanie; Schöne, Sonja & Stettner, Jochen (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Durchlässigkeit von Ausbildung und Studium.
    Kriegel, Michael & Schäfer, Miriam (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Universitäten, Unternehmen, Kooperationen. Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen im Bereich weiterbildender berufsbegleitender Studiengänge.
    Maschwitz, Annika (2014).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen im Bereich weiterbildender Studiengänge.
    Maschwitz, Annika (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens. Eine Veranstaltung zur Förderung des interdisziplinären Austauschs ; Schlussbericht.
    Nittel, Dieter; Tippelt, Rudolf & Wahl, Johannes (Hrsg.). (2014).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Das Bildungs- und Kompetenznetzwerk Offene Kompetenzregion Westpfalz der Hochschule Kaiserslautern.
    Reinhardt, Max & Beck, Silke (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Entwicklung neuer Studiengänge. Curricula kooperativ und kompetenzorientiert gestalten.
    Schäfer, Miriam; Kriegel, Michael & Hagemann, Tim (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Angebotsentwicklung und Marketing in Kooperationen der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Seitter, Wolfgang (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Als Ethnologin in der Familienwissenschaft – Der interdisziplinäre Studiengang „Angewandte Familienwissenschaften“ an der HAW Hamburg. Ein Werkstattbericht.
    Wonneberger, Astrid (2014).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Angebotsentwicklung und Marketing in Kooperationen der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Zink, Franziska; Rundnagel, Heike; Seitter, Wolfgang & Krähling, Simone (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2013

    Gemeinsame Entwicklung von Studiengängen in nachhaltigen Kooperationsstrukturen der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Arnold, Marlen; Wetzel, Kathrin; Maschwitz, Annika; Dobmann, Bernd & Zawacki-Richter, Olaf (2013).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Einsteigen, Umsteigen, Aufsteigen. Personenbezogene und strukturelle Rahmenbedingungen für Berufe und Bildungschancen im Sozial- und Gesundheitssektor.
    Ayan, Türkan (Hrsg.). (2013).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Communities of Practice als wichtiges Gestaltungselement in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Theorie-Praxis-Verzahnung durch informelles Lernen.
    Cendon, Eva & Flacke, Luise (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine notwendige Erweiterung des Lehrkörpers.
    Cendon, Eva & Flacke, Luise (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung.
    Dollhausen, Karin; Feld, Timm & Seitter, Wolfgang (Hrsg.). (2013).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kooperative Curriculumsentwicklung - ein Modell zur Öffnung von Hochschulen..
    Kriegel, Michael & Wieschowski, Sebastian (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kooperationen zwischen öffentlichen Hochschulen und Unternehmen in der Weiterbildung.
    Maschwitz, Annika (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Hochschule öffnen durch strategische Kooperationen.
    Schäfer, Miriam & Kriegel, Michael (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Akademisierung in der Diskussion. Für eine Kooperation zwischen Hochschule, Weiterbildung und Unternehmen.
    Schäfer, Miriam; Kriegel, Michael & Wieschowski, Sebastian (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Organisationsformate wissenschaftlicher Weiterbildung an der Schnittstelle von Hochschule und Unternehmen.
    Thelen, Udo (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Wächst zusammen, was zusammen gehört?. Wissenschaftliche Weiterbildung - Berufsbegleitendes Studium - Lebenslanges Lernen.
    Vogt, Helmut (Hrsg.). (2013).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kooperative Angebotsentwicklung von weiterbildenden Masterstudiengängen. Empirische Betrachtung interinstitutioneller Aushandlungsprozesse.
    Zink, Franziska (2013).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Die Akteure und ihre Themen in interinstitutionellen Aushandlungsprozessen im Kontext kooperativer Angebotsentwicklung.
    Zink, Franziska (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2012

    Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung.
    Bade-Becker, Ursula & Beyersdorf, Martin (Hrsg.). (2012).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Außerhochschulische Kooperationen im Bereich weiterbildender Masterstudiengänge.
    Maschwitz, Annika (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Kooperationen, eine Frage des Vertrauens, der Strukturen und der strategischen Bedeutung? Welche Faktoren beeinflussen Kooperationen zwischen öffentlichen Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen?.
    Maschwitz, Annika (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Das Good-Practice-Beispiel der Carl Benz Academy.
    Pellert, Ada (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    University meets industry. Perspektiven des gelebten Wissenstransfers offener Universitäten.
    Tomaschek, Nino & Hammer, Edith (Hrsg.). (2012).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2011

    "Über viele Brücken ..." - neue Architekturen in Fernstudium und Weiterbildung. Tagungsband ; [16./17. Juni 2011].
    Helmstädter, Hans & Tippe, Ulrike (Hrsg.). (2011).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2010

    Strategien in Wissenschaftsorganisationen. Grundlagen - Beispiele - Perspektiven.
    Becker, Ralph (Hrsg.). (2010).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2009

    Weiterbildung im Elfenbeinturm!?.
    Knust, Michaela & Hanft, Anke (Hrsg.). (2009).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Perspektive Lebenslanges Lernen. Herausforderung für die Hochschulen.
    Pellert, Ada (2009).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2007

    Weiterbildung und lebenslanges Lernen in Hochschulen. Eine internationale Vergleichsstudie zu Strukturen, Organisation und Angebotsformen.
    Hanft, Anke (2007).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)