Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2006 | 2005 | ohne Jahresangabe

2018

    Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate.
    Bornkessel, Philipp (Hrsg.). (2018).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte. Best Practices und Lessons Learned für das E-Learning, die Didaktik und die Gestaltung von berufsbegleitenden Anrechnungsstudiengängen.
    Städler, Michael & Zobeltitz, André (Hrsg.). (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2017

    Bedarfsorientierte Gestaltung hochschulischer Bildungsangebote für eine erweiterte gemeindenahe Pflegepraxis. Erste Ergebnisse der quantitativen Studien des Teilprojekts "Pflege und Gesundheit".
    Arnold, Doris; Helbig, A. & Steuerwald, Tatjana (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule.
    Cendon, Eva; Donner, Noemi; Elsholz, Uwe; Jandrich, Annabelle; Mörth, Anita; Wachendorf, Nina & Weyer, Eva et al. (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Karrierewege eröffnen. Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung.
    Eylert-Schwarz, Andreas; Henschel, Angelika; Prittwitz und Gaffron, Viktoria & Rahdes, Simon (Hrsg.). (2017).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Das Reflexionsportfolio als innovativer Ansatz für die Validierung informell erworbener Kompetenzen.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Verwendung des HQR versus DQR bei der Formulierung von Modulbeschreibungen.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ergebnisse der Onlinebefragung Studierender und Alumni aus 20 berufsbegleitenden Studiengängen mit Gesundheitsbezug an 5 Hochschulen.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erwartungshaltung nicht-traditionell Studierender im Gesundheitsbereich. Durchlässigkeit und holistische Würdigung von Kompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zur Anrechnung hochschulisch und außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf ein Hochschulstudium: Hilft das Lissabon-Übereinkommen weiter?.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Higher education learning out-comes and their Ambiguous Relationship to Disciplines and Professions.
    Michelsen, Svein; Vabø, Agnete; Kvilhaugsvik, Hanne & Kvam, Endre (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Mörth, Anita & Elsholz, Uwe (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Eine systemische Strategie für Entwicklung und Übertragung von aufgabenorientierten Curricula in der wissenschaftlichen (Weiter)-bildung- Eine Handreichung.
    Shkonda, Anna; Krüger, Stina & Theilmann, Claudia (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Aufgaben- und praxisorientiertes Curriculum in der wissenschaftlichen (Weiter-)Bildung. Die Curriculumschmiede.
    Shkonda, Anna & Tetzlaff, Ines (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2016

    PBL in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten in den MINT-Fächern.
    Arnold, Marlen; Poppinga, Thomas; Schöne, Christian; Behrendt, Tanja; Torio, Herena & Wetzel, Katrin et al. (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Anforderungen an die Stakeholder in Hochschulweiterbildung und Beruf. Ergebnisse einer Befragung von zwei Gruppen berufsbegleitend Studierender.
    Bärtele, Stefanie; Gröger, Gabriele & Deimann, Markus (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildung individuell abgestimmt! Das Beispiel ContinuING@TUHH.
    Bauhofer, Christine; Knutzen, Sönke & Kahl, Cara (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung als Umsetzung gemeinsamer Lernziele: Das Beispiel CONTINUING@TUHH.
    Bauhofer, Christine; Knutzen, Sönke & Kahl, Cara (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Theorie-Praxis-Transfer in der Gesundheitsversorgung – durch wissenschaftliche Berufsfeldreflexion zum Versorgungsexperten.
    Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander; Thiele, Heike; Arens-Fischer, Wolfgang; Biedendieck, Julia & Dinkelborg, Katrin (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Theorie und Praxis verzahnen.. Lebenslanges Lernen an Hochschulen.
    Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    "Konzepte für und Entwicklung von interaktiven Online-Übungen mit MathCoach für Mathematik und Statistik an Fachhochschulen".
    Grabowski, Barbara; Kaspar, Melanie & Neidenoff, Mariela (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zertifikate im Spannungsfeld rechtlicher Auslegung und Anschlussfähigkeit. Teilprojekt AnZuK.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2016).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Gesundheitsversorgung gemeinsam gestalten. Interprofessionell zusammenarbeiten, studieren und forschen – Was braucht ein zukunftsorientierter Studiengang für Gesundheit?. Tagungsband Expert_innenworkshop I und II.
    Hollweg, Wibke; Beck, Eva-Maria; Schulenburg, Katrin; Trock, Silke; Kraus, Elke & Borde, Theda (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studieneingangsbefragung SoSe 2016. Auswertung zu soziodemografischen Merkmalen, Lernstrategien und Studierverhalten.
    Kavermann, Jana (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studienverlaufsbefragung WiSe 2015/16. Auswertung zu soziodemografischen Merkmalen, Lernstrategien und Studierverhalten.
    Kavermann, Jana (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Einsatz von Blended Learning bei nicht-traditionellen Studierenden in den Gesundheitswissenschaften und den Gesundheitsfachberufen.
    Koppelin, Frauke; Bernhardt, Tobias; Palm, Doris & Hoffmann, Lena (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Patientensicherheit im Gesundheitswesen. Mobilisierung latenter Leistungsreserven durch Synchronisation, Syntegration, Systeminnovation.
    Kortekamp, Stefanie & Braun von Reinersdorff, Andrea (2016).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Patientensicherheit im Gesundheitswesen: Multidisziplinäre Kooperation und Kommunikation zur Optimierung der Patientensicherheit.
    Kortekamp, Stefanie; Braun von Reinersdorff, Andrea & Thiele, Heike (2016).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Kortekamp, Stefanie; Braun von Reinersdorff, Andrea; Thiele, Heike; Hübner, Ursula & Egbert, Nicole (2016).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Kortekamp, Stefanie; Braun von Reinersdorff, Andrea; Thiele, Heike; Hübner, Ursula & Egbert, Nicole (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Formalisierung informell erworbener Kompetenzen im Rahmen akademischer Zertifikatsprogramme im Gesundheitsbereich. Prototyp eines Modells.
    Kortekamp, Stefanie; Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lehrveranstaltungsevaluation in Weiterbildungsstudiengängen am Beispiel des geplanten Studiengangs „Maritime Management Online“.
    Nause, Nicolas; John, Peter & Klimmek, Elisabeth (2016).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Trends Shaping Education 2016.
    OECD & Centre for Educational Research and Innovation (2016).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg – eine empirische Vergleichsstudie.
    Pientka, Rebecca; Müller, Nadja & Seufert, Tina (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Beitrag Tagungsband: Herausforderungen zertifikatsbasierter, wissenschaftlicher Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Wolf, Alexander (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Herausforderungen zertifikatsbasierter, wissenschaftlicher Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Wolf, Alexander (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2015

    Kooperative Innovationsprojekte als Grundlage für die Hochschulweiterbildung im Ingenieurbereich.
    Bauhofer, Christine; Sieben, Heiko & Knutzen, Sönke (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten.
    Berendt, Brigitte (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handreichung Anrechnung Teil 1. Ein theoretischer Überblick.
    Cendon, Eva; Eilers-Schoof, Anja; Flacke, Luise; Hartmann-Bischoff, Monika; Kolesch, Anja & Müskens, Wolfgang et al. (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Berufssituative Reflexion zur Unterstützung der evolutionären Akademisierung der Praxis. Teilprojekt AnZuK.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2015).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Anrechnung von akademischen und beruflichen Leistungen durch innovative Formate zur Überprüfung von Zugangskompetenzen. Vorstellung des Teilprojektes.
    Haar, Markus; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    E-Portfolios als Instrument der Kompetenzorientierung und Qualitätsmanagement.
    Kilian, Lars (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Kriterien kompetenzorientierter didaktischer Ansätze. In: Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen – eine Einleitung.
    Kilian, Lars (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    What affects the teaching style of German professors?. Evidence from two nationwide surveys.
    Wilkesmann, Uwe & Lauer, Sabine (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

2014

    Das (Lern)Ergebnis von Beginn an im Blick. Studiengangskonstruktion, Didaktik und Anrechnung im Zusammenhang denken und erstellen.
    Bartosch, Ulrich; Maile-Pflughaupt, Anita; Maluga, Agnieszka & Kirchhof, Steffen (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studieren à la carte. Beschreibung des Modells Studica – Wissenschaftliche Weiterbildung an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.
    Bergstermann, Anna; Brater, Michael; Klocke, Andre; Kühn, Julian; Rainer, Marlies & Remer, Sven et al. (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung.
    Cendon, Eva & Prill, Anne (Hrsg.). (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2013

    Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung.
    Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine & Schäfer, Miriam et al. (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lernergebnisse -Die Lehre vom Kopf auf die Füße stellen.
    Cendon, Eva (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2012

    Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR?. Perspektiven zur Implementierung.
    Blings, Jessica & Ruth, Klaus (Hrsg.). (2012).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre. HRK-Fachgutachten ausgearbeitet für die HRK von Niclas Schaperunter Mitwirkung von Oliver Reis und Johannes Wildt so wie Eva Horvath und Elena Bender.
    Schaper, Niclas (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2011

    Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen.
    Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (2011).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Prüfungsformen in kompetenzorientierten Lehr-Lernformaten – ein Blick in die Weiterbildung.
    Cendon, Eva (2011).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Stärkung der Lernergebnisorientierung im Hochschulbereich. Hintergründe, Beispiele und Empfehlungen im Kontext interner und externer Qualitätssicherung ; [Projekt "Stärkung der Learning-Outcome-Orientierung bei der Curriculumsentwicklung und Akkreditierung im österreichischen FH-Sektor" ; Endbericht].
    Luomi-Messerer, Karin & Brandstetter, Genoveva (2011).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2010

    Kompetenz- und Lernergebnisorientierung: Neue Perspektiven für die Umsetzung von Lebenslangem Lernen.
    Cendon, Eva (2010).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Lernergebnis- und Kompetenzorientierung. Annäherungsversuche zwischen wissenschaftlicher Weiterbildung und grundständigen Studien.
    Cendon, Eva (2010).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Lernergebnisse – Schlüssel für die Verständigung in Europa?.
    Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (2010).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung: zehn Jahre nach Bologna - alter Wein in neuen Schläuchen oder Paradigmenwechsel.
    Strate, Ulrike & Kalis, Peer-Olaf (Hrsg.). (2010).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2009

    Der Perspektivwechsel hin zu Lernergebnissen. Politik und Praxis in Europa.
    European Centre for the Development of Vocational Training (2009).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2008

    Implementing competence orientation and learning outcomes in higher education - processes and practices in five countries.
    Cendon, Eva & Prager, Katharina (Hrsg.). (2008).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2006

    The Module & programme development handbook. A practical resource for linking levels, learning outcomes & assessment.
    Moon, Jennifer (2006).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2005

    A framework for qualifications of the European higher education area.
    Bologna Working Group on Qualifications Frameworks (2005).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

ohne Jahresangabe

    Kompetenzprofil „Demografischer Wandel“.
    Müller, Magnus; Madani, Roya & Eggeling, Marie (ohne Jahresangabe).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)