Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2013 | ohne Jahresangabe

2019

    Flexible Unterstützungsangebote in Statistik: Implementation und Effekte auf Studienerfolg.
    Austerschmidt, Kim & Bebermeier, Sarah (2019).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    I-Learning - induvidualisiertes Lernen im Übergang von der Schule in die Hochschule.
    Landenfeld, Karin; Priebe, Jonas & Eckhoff, Malte (2019).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Digitales Toolkit BWL-Studierende - Emerging Technologies virtualisiert.
    Seiler, Roger & Koruna, Stefan (2019).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2018

    Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten.
    Fischer, Helge & Köhler, Thomas (Hrsg.). (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studierende durch online-gestützte Lernformen motivieren - Umsetzung des Blended Learning-Konzeptes "Open Engineering".
    Israel, Dagmar; Dolganova, Yulia & Berger, Stefan (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Auswahl einer Lernplattform für wissenschaftliche Weiterbildung.
    Popplow, Anne (2018).
    Empirisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Jedes Medium ist anders: Akzeptanz unterschiedlicher digitaler Medien in der Hochschullehre.
    Schütz-Pitan, Jessica; Weiß, Tina & Hense, Jan (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte. Best Practices und Lessons Learned für das E-Learning, die Didaktik und die Gestaltung von berufsbegleitenden Anrechnungsstudiengängen.
    Städler, Michael & Zobeltitz, André (Hrsg.). (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen.
    van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael & Heinrich, Sandrina (Hrsg.). (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2017

    Elektronische Prüfungsformate für berufsbegleitend Studierende, Erprobung im Mathematik-Vorkurs an der Hochschule Aschaffenburg.
    Feldmann, Nina; Böhmer, Cornelia; Beck-Meuth, Eva-Maria; Schibelbein, Alina; Stroß, Markus & Ibsen, Michael (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    E-Learning Implementierungskonzept für den Weiterbildungsstudiengang „Integrierte Produktentwicklung (IPE)“.
    Fredrich, Helge (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Der Virtuelle Schreibtisch in der Cloud als multimedialer Arbeitsraum.
    Moser, Steffen; Bärtele, Stefanie; Wunderlich, Kathrin; Gröger, Gabriele; Schumacher, Hermann & Krapp, Fabian et al. (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2016

    DoIt! Anleitung für Dozentinnen und Dozenten.
    Akademie für Weiterbildung, Universität (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lernarchitekturen und (Online- )Lernräume.
    Arnold, Rolf; Lermen, Markus & Günther, Dorit (Hrsg.). (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Implementation of E-Learning in an Electrical Engineering Study Program. Infrastructure, Experiences, and Lessons Learned.
    Böhmer, Cornelia; Beck-Meuth, Eva-Maria; Kälberer, Nina & Kurz, Raphael (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Implementation of E-learning in an Electrical Engineering Study Program - Infrastructure, Experiences, and Lessons Learned.
    Feldmann, Nina; Böhmer, Cornelia; Beck-Meuth, Eva-Maria & Kurz, Raphael (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Studierfähigkeit – der Blick aus dem Magdeburger Schwesterprojekt: Studierfähigkeit in Weiterbildungsstudiengängen.
    Merkt, Marianne & Fredrich, Helge (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung redaktioneller Prozesse zur Erstellung universitärer Weiterbildungsangebote auf Grundlage einer persona-inspirierten Anforderungsanalyse.
    Moser, Steffen; Bärtele, Stefanie; Gröger, Gabriele; Schumacher, Hermann & Krapp, Fabian (2016).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handlungsempfehlung zur Entwicklung und Umsetzung von polyvalenten Lehr-Lern-Angeboten für nicht-traditionell-Studierende.
    Raichle, Nico; Voß, Kerstin; Chadde, Yvonne; Kunz, Irina; Weiß, Tina & Wiegers, Tim et al. (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lernmanagement-Systeme mit Konzept einsetzen – Lehrende und Studierende beim Online-Lernen begleiten.
    Schäffer, Dennis & Osterhagen, Tanja (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Institutional (teaching) entrepreneurs wanted! Considerations on the professiorate's agentic power to enhance academic teaching in Germany.
    Schmid, Christian & Lauer, Sabine (2016).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Teaching matters, too. Different ways of governing a disregarded institution.
    Wilkesmann, Uwe (2016).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

2015

    Einsatz von digitalen Medien zur Förderung der Selbstlernkompetenz im Fernstudium: Chancen und Herausforderungen.
    Dietze, Nadezda (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Weiterentwicklung der Online-Lernumgebung im weiterbildenden Fernstudium.
    Fischer, Tobias (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! - #TUSKO 15.
    Haberer, Monika & Wanken, Simone (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Vor- und Brückenkurse verbunden mit Kompetenz-Checks als Instrumente des Übergangsmanagements vom Beruf an die Hochschule.
    Herrlinger, Simone (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Entwicklung onlinegestützter Bildungsangebote im Rahmen eines Qualifizierungs- und Unterstützungsprogramms zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre.
    Herrlinger, Simone & Faber, Konrad (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Learners' Requirements on E-Learning Platforms from a Technical Perspective Supported by a Survey-Based Study.
    Moser, Steffen; Bärtele, Stefanie; Wunderlich, Kathrin; Gröger, Gabriele; Slomka, Frank & Schumacher, Hermann (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    International ERP Teaching Case: Design and Experiences.
    Sandkuhl, Kurt; Grabis, Janis & Stamer, Dirk (2015).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Blended Learning in der Hochschullehre - Beschreibende Eigenschaften, Leistungsmerkmale und Modelle, aktuelle Umsetzungsbeispiele / Best Practices für die Inwertsetzung im Verbundprojekt „work&study“ Offene Hochschulen Rhein-Saar.
    Voß, Kerstin; Chadde, Yvonne; Hodam, Henryk; Kunz, Irina & Schorn, Thorsten (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    What affects the teaching style of German professors? Evidence from two nationwide surveys.
    Wilkesmann, Uwe & Lauer, Sabine (2015).
    Empirisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

2013

    Effects of Transactional and Transformational Governance on Academic Teaching. Empirical evidence from two types of higher education institutions.
    Wilkesmann, Uwe (2013).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Geschichte des Fernunterrichts. Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0.
    Zawacki-Richter, Olaf (2013).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Förderung von Selbstlernkompetenzen mit digitalen Medien. Zur Teilvirtualisierung eines Unterstützungsangebots für Studierende.
    Zieher, Jürgen & Haberer, Monika (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

ohne Jahresangabe

    Instrumente und Konzepte des Übergangsmanagements - Vor- und Brückenkurse.
    Herrlinger, Simone (ohne Jahresangabe).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)