Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2009 | 2008

2020

    Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".
    Cendon, Eva; Elsholz, Uwe; Speck, Karsten; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun & Maschwitz, Annika[Mitarb.] (Hrsg.). (2020).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
    Glaß, Elise; Bauhofer, Christine; Mörth, Anita; Sieben, Heiko & Knauf, Barbara (Hrsg.). (2020).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
    Glaß, Elise & Mörth, Anita (Hrsg.). (2020).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschulwebsites für heterogene Zielgruppen – Mit Personas Websites strategisch gestalten.
    Hüning, Lars & Müller, Ulrich (2020).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2019

    Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen.
    Angenent, Holger; Heidkamp, Birte & Kergel, David (Hrsg.). (2019).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Flexibel studieren - Vereinbarkeit ermöglichen. Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft.
    Buß, Imke (2019).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    The relevance of study programme structures for flexible learning: an empirical analysis.
    Buß, Imke (2019).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Teilnahmemotivation nicht-traditionell Studierender an wissenschaftlicher Weiterbildung: Eine qualitative Inhaltsanalyse im Kontext von Blended Learning.
    Gegenfurtner, Andreas; Fisch, Karina & Ebner, Christian (2019).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitlaen Differenzierungen.
    Greiner, Franziska; Kämpfe, Nicole; Weber-Liel, Dorit; Kracke, Bärbel & Dietrich, Julia (2019).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Universitäre, arbeitsmarktorientierte Weiterbildung für Erwachsene mit Migrationshintergrund. Ein Zertifikatsstudiengang am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg.
    Grüner, Stefanie & Streng, Raphaela (2019).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschullehre aus der Studierenden-Perspektive denken: individuelle Lernpfade im Inverted Classroom.
    Hanft, Anke; Kretschmer, Stefanie & Hug, Valerie (2019).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    A comparative study of digital informal learning. The effects of digital competence and technology expectancy.
    He, Tao & Li, Shihua (2019).
    Empirisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Lernzeiten und Lernräume etablieren. Gelingensbedingungen zur Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung.
    Kahl, Ramona (2019).
    Theoretisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Bildung auf einem Blick 2019. OECD-Indikatoren.
    OECD (2019).
    Empirisches Dokument,Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildung an Hochschulen. Eine Fallstudie am Beispiel der Technischen Universität Kaiserslautern.
    Rohs, Matthias; Steinmüller Bastian & Bender, Jennifer (2019).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Heterogenen Lernendengruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bereich Public Health begegnen.
    Scholze, Dafna; Stange, Lena; Palm, Doris & Koppelin, Frauke (2019).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Heterogene Teilnehmende in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Rahmenbedingungen für das Blended Learning an Hochschulen.
    Waletzke, Katrin & Angenent, Holger (2019).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Using open education practices across the Mediterranean for intercultural curriculum development in higher education.
    Wimpenny, Katherine; Nascimbeni, Fabio; Affouneh, Saida; Almakari, Ahmed; Maya Jariego, Isidro & Eldeib, Ayman (2019).
    Praxisorientiertes Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

2018

    Perceptions of authority in a massive open online course. An intercultural study.
    Andersen, Bjarke; Na-songkhla, Jaitip; Hasse, Cathrine; Nordin, Norazah & Norman, Helmi (2018).
    Empirisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration.
    Autorengruppe Bildungsberichterstattung & A (Hrsg.). (2018).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten.
    Buß, Imke; Erbsland, Manfred; Rahn, Peter & Pohlenz, Philipp (Hrsg.). (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Ohne Abitur an der Hochschule - Studienstrategien und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden.
    Dahm, Gunther; Kamm, Caroline; Kerst, Christian; Otto, Alexander & Wolter, Andrä (2018).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Difference and Inclusion in Higher Education. Integrating Cultural Diversity in Lifelong Learning.
    Finn, Josephine; Fitzsimons, Camilla; Grummell, Bernie & Noone, Maggie (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Soziale Durchlässigkeit an Hochschulen. Erleiden? Fördern? Gestalten!
    Klammer, Ute (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ziele und Aufgaben wissenschaftlicher Weiterbildung.
    Lehmann, Burkhard (2018).
    Theoretisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Einflussfaktor subjektives Alter. Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen.
    Maßmann, Alexandra (2018).
    Empirisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Medizin und Pharmazie studieren ohne Abitur.
    Nickel, Sigrun; Schulz, Nicole & Hüdepohl, Laura (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere.
    Schmidt-Hertha, Bernhard (2018).
    Theoretisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Betrachtung der Studiensituation durch den Einsatz einer Online-Selbsteinschätzung.
    Schmitt, Alexander; Niermann, Ute; Knutzen, Sönke & Klaffe, Henning (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

2017

    Nicht-traditionelle Studierende: Studienverlauf, Studienerfolg und Lernumwelten.
    Deutsches Zentrum für Hochschul- nd Wissenschaftsforschung (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Karrierewege eröffnen. Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung.
    Eylert-Schwarz, Andreas; Henschel, Angelika; Prittwitz und Gaffron, Viktoria & Rahdes, Simon (Hrsg.). (2017).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Das Reflexionsportfolio als innovativer Ansatz für die Validierung informell erworbener Kompetenzen.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Verwendung des HQR versus DQR bei der Formulierung von Modulbeschreibungen.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ergebnisse der Onlinebefragung Studierender und Alumni aus 20 berufsbegleitenden Studiengängen mit Gesundheitsbezug an 5 Hochschulen.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erwartungshaltung nicht-traditionell Studierender im Gesundheitsbereich. Durchlässigkeit und holistische Würdigung von Kompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zur Anrechnung hochschulisch und außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf ein Hochschulstudium: Hilft das Lissabon-Übereinkommen weiter?
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Nicht-traditionelle Studierende: Studienverlauf, Studienerfolg und Lernumwelten.
    Hoegl, Jenny; Kamm, Caroline; Wolter, Andrä; Otto, Alexander; Dahm, Gunther & Kerst, Christian (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Update 2017: Studieren ohne Abitur in Deutschland. Überblick über aktuelle Entwicklungen.
    Nickel, Sigrun & Schulz, Nicole (2017).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung.
    Pohlmann, Stefan; Vierzigmann, Gabriele & Doyé, Thomas (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die "neuen" Zielgruppen sind schon da. Zahlen und Fakten zu Erwerbstätigkeit und familiären Verpflichtungen von Studierenden.
    Rudkowski, Thea (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Gender Mainstreaming und Diversity in der (akademischen) MINT-Weiterbildung. Kozepte, Prozesse und Befunde.
    Rudolph, Clarissa & Koller, Katharina (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Integrating Survey and Learning Analytics Data for a Better Understanding of Engagement in MOOCs.
    Samoilova, Zhenya; Keusch, Florian & Kreuter, Frauke (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschul-Bildungs-Report 2020. Höhere Chancen durch höhere Bildung? Jahresbericht 2017/18 – Halbzeitbilanz 2010 bis 2015.
    Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. (2017).
    Empirisches Dokument,Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Bedarfsanalyse zum Thema Diversity.
    Weyland, Ulrike; Kaufhold, Marisa & Kunze, Katrin (2017).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Entwicklung be­rufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienst­leistungs- und Technikbereich (HumanTec). Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstel­lung der Studienangebote.
    Weyland, Ulrike; Klemme, Beate; Kordisch, Thomas & Kaufhold, Marisa (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2016

    Theorie-Praxis-Transfer in der Gesundheitsversorgung – durch wissenschaftliche Berufsfeldreflexion zum Versorgungsexperten.
    Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander; Thiele, Heike; Arens-Fischer, Wolfgang; Biedendieck, Julia & Dinkelborg, Katrin (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    How are higher education institutions dealing with openness? A survey of practices, beliefs, and strategies in five European countries.
    Castaño Muñoz, Jonatan; Punie, Yves; Inamorato dos Santos, Andreia; Mitic, Marija & Morais, Rita (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung hochschulischer Weiterqualifizierungsprogramme für Gesundheitsberufe im Bereich Gerontologische Pflege und Menschen mit Beeinträchtigungen. Upgrade „Angewandte Pflegewissenschaften, B.Sc.“.
    Eiben, Anika; Mazzola, Rosa & Hasseler, Martina (2016).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Universities and engagement. International perspectives on higher education and lifelong learning.
    Field, John; Schmidt-Hertha, Bernhard & Waxenegger, Andrea (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    "Konzepte für und Entwicklung von interaktiven Online-Übungen mit MathCoach für Mathematik und Statistik an Fachhochschulen".
    Grabowski, Barbara; Kaspar, Melanie & Neidenoff, Mariela (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zertifikate im Spannungsfeld rechtlicher Auslegung und Anschlussfähigkeit. Teilprojekt AnZuK.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2016).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Mathe-MAX – ein Projekt an der htw saar.
    Heimes, Bertram; Leiser, Anke; Kneip, Frank & Pulham, Susan (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Kortekamp, Stefanie; Braun von Reinersdorff, Andrea; Thiele, Heike; Hübner, Ursula & Egbert, Nicole (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Formalisierung informell erworbener Kompetenzen im Rahmen akademischer Zertifikatsprogramme im Gesundheitsbereich. Prototyp eines Modells.
    Kortekamp, Stefanie; Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Charakteristika und Heterogenität bei Fernstudierenden ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge.
    Kugler, Gabriela & Beuthel, Regina (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Das Teilzeit-Studium an deutschen Hochschulen. Wo stehen wir und was ist möglich?
    Lah, Wencke; Röwert, Ronny & Berthold, Christian (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium.
    Lange-Vester, Andrea & Sander, Tobias (Hrsg.). (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: mehr Vielfalt in der Lehre.
    Pfau, Wolfgang; Baetge, Caroline; Bedenlier, Svenja; Kramer, Carina; Stöter, Joachim & bigg (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Konzeptentwurf zur Realisierung individueller Studienbedürfnisse – Alpha- & Expert- Einheiten.
    Raichle, Nico & Voß, Kerstin (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Leitfadengestützte Experteninterviews zur Charakterisierung der Zielgruppe der nicht-traditionell Studierenden.
    Raichle, Nico & Voß, Kerstin (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Außergewöhnliche Weiterbildungskarrieren. Interpretationen von Lernbegründungen beruflich Qualifizierter beim Übergang zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Wanken, Simone (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Beitrag Tagungsband: Herausforderungen zertifikatsbasierter, wissenschaftlicher Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Wolf, Alexander (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Herausforderungen zertifikatsbasierter, wissenschaftlicher Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Wolf, Alexander (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen.
    Wolter, Andrä; Banscherus, Ulf & Kamm, Caroline (Hrsg.). (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2015

    Gestaltung von Zu- und Übergängen zu Angeboten der Hochschulweiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
    Balke, Johannes; Banscherus, Ulf; Boettcher, Aisha; Busch, Susanne; Glaubitz, Marko; Hardt, Katharina; Herrlinger, Simone; Herzig, Lita; Jütte, Wolfgang; Käuper, Kristin; Kamm, Caroline; Lauber-Pohle, Sabine; Marx, Christopher; Schulte, Birgit; Westenhöfer, Joachim & Wolter, Andrä et al. (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Vortrag: Theorie-Praxis-Transfer in der Gesundheitsversorgung – Durch wissenschaftliche Berufsfeldreflexion zum Versorgungsexperten. Drei-Länder Tagung Health Universities: Bildung und Versorgung zusammenführen.
    Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander; Thiele, Heike; Arens-Fischer, Wolfgang; Biedendieck, Julia & Dinkelborg, Katrin (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Blended Counselling. Konzeption eines Online-Beratungsportals für beruflich qualifizierte Studieninteressierte.
    Brunner, Stefanie; Kretschmer, Stefanie; Hoffmann, John & Zawacki-Richter, Olaf (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handreichung Anrechnung Teil 1. Ein theoretischer Überblick. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
    Cendon, Eva; Eilers-Schoof, Anja; Flacke, Luise; Hartmann-Bischoff, Monika; Kolesch, Anja & Müskens, Wolfgang et al. (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg.
    Elsholz, Uwe (Hrsg.). (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Strategien zur Förderung des lebenslangen Lernens in Bund und Ländern. Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes an der Humboldt-Universität zu Berlin. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
    Feichtenbeiner, Rolf; Neumerkel, Johann & Banscherus, Ulf (2015).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Übergänge gestalten. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen.
    Freitag, Walburga; Buhr, Regina; Danzeglocke, Eva-Maria; Schröder, Stefanie & Völk, Daniel (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Handreichung Anrechnung Teil 2. Ein Einblick in die Praxis. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
    Gerich, Eva; Hanak, Helmar; Schramm, Hannes; Strazny, Sabrina; Sturm, Nico & Wachendorf, Nina et al. (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Irritationen bieten Impulse zur Weiterentwicklung.
    Glaser, Margrit & Mai, Andreas (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Berufssituative Reflexion zur Unterstützung der evolutionären Akademisierung der Praxis. Teilprojekt AnZuK.
    Haar, Markus; Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2015).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Anrechnung von akademischen und beruflichen Leistungen durch innovative Formate zur Überprüfung von Zugangskompetenzen. Vorstellung des Teilprojektes.
    Haar, Markus; Wolf, Alexander & Thiele, Heike (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildung und lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zur ersten Förderphase der ersten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".
    Hanft, Anke; Pellert, Ada; Cendon, Eva & Wolter, Andrä (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Online-Studienwahl-Assistenten als virtuelle Übergangsberatung.
    Hardt, Katharina & Marx, Christopher (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen.
    Klages, Benjamin; Bonillo, Marion; Reinders, Stefan & Bohmeyer, Axel (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    HumanTec – Herausforderungen und Potentiale eines interdisziplinären weiterbildenden Master-Studienangebots.
    Kordisch, Thomas; Kaufhold, Marisa; Dürkopp, Klaus; Eube, Cornelia & Klinker, Margot (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung – am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung.
    Lauber-Pohle, Sabine (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Hochschulen als Orte lebenslangen Lernens Teil 1.
    Lorz, Franziska (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Das Teilzeitstudium. Ein zeitgemäßes Studienmodell?
    Maschwitz, Annika & Brinkmann, Katrin (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erfolgsfaktoren für die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung am Beispiel Studieren ohne Abitur.
    Nickel, Sigrun & Püttmann, Vitus (2015).
    Empirisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Dokumentation OHO 1: Arbeitsberichte 2011-2015.
    Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handlungsfelder im Kontext des demografischen Wandels. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie.
    Schaefer, Anja; Madani, Roya; Müller, Magnus & Herbst, Uta (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studienerfolg von Studierenden ohne Abitur an der Fachhochschule der Diakonie.
    Schäfer, Miriam & Hagemann, Tim (2015).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Gender-Orientierung in der Didaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Schusterová, Lenka (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Nicht-traditionell Studierende in Deutschland. Stand der empirischen Forschung und Desiderate.
    van de Water, David & Steinmüller, Bastian (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Nicht-traditionelle Studierende in Deutschland: Werdegänge und Studienmotivation. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes.
    Wolter, Andrä; Dahm, Gunther; Kamm, Caroline; Kerst, Christian & Otto, Alexander (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Does Personalization Promote Learners' Attention? An Eye-Tracking Analysis Compares Neutral and Aversive Stimuli.
    Zander, Steffi; Reichelt, Maria; Wetzel, Stefanie & Bertel, Sven (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2014

    Studieren ohne Abitur: Stillstand oder Fortentwicklung? Eine Analyse der aktuellen Rahmenbedingungen und Daten.
    Duong, Sindy & Püttmann, Vitus (2014).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Im Fokus: Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen.
    Hanft, Anke & Kretschmer, Stefanie (2014).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studiengestaltung und -organisation für heterogene Studierende.
    Hanft, Anke & Kretschmer, Stefanie (2014).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Institutionalisierung wissenschaftlicher Weiterbildung zwischen organisations- und professionsbezogenen Herausforderungen.
    Kahl, Ramona & Schmitt, Thomas (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Why Personalization Effects occur in Multimedia Learning? An Eye-Tracking Study.
    Reichelt, Maria; Wetzel, Stefanie; Bertel, Sven & Zander, Steffi (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Gendersensible Selbstlernmaterialien im Fernstudienangebot.
    Schusterová, Lenka & Wanken, Simone (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    From the back door into the mainstream. learner characteristics in the context of lifelong learning.
    Stöter, Joachim; Bullen, Mark; Zawacki-Richter, Olaf & von Prümmer, Christine (2014).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Migration und Hochschule. Herausforderungen für Politik und Bildung.
    von Helmolt, Katharina; Prieto Peral, Begona; Rappenglück, Stefan; Thurau, Lena & Düll, Nicola (Hrsg.). (2014).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Nicht-traditionelle Studierende: Bildungsbiografie, Studienübergang und erste Studienphase.
    Wolter, Andrä; Dahm, Gunther; Kamm, Caroline; Kerst, Christian & Otto, Alexander (2014).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Als Ethnologin in der Familienwissenschaft – Der interdisziplinäre Studiengang „Angewandte Familienwissenschaften“ an der HAW Hamburg. Ein Werkstattbericht.
    Wonneberger, Astrid (2014).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

2013

    Erfahrungen mit der Konzeption und Durchführung von Nachfrage- und Bedarfsanalysen für Angebote der Hochschulweiterbildung. Ein Überblick. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
    Banscherus, Ulf (2013).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Unterstützungsangebote für nicht-traditionelle Studierende. Stand und Perspektiven. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
    Banscherus, Ulf & Pickert, Anne (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Unterstützungsangebote für nicht-traditionelle Studieninteressierte: eine Bestandsaufnahme.
    Banscherus, Ulf; Pickert, Anne & Vogt, Helmut (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    "Stille Revolution?" Der Hochschulzugang für nicht-traditionelle Studierende im Umbruch.
    Dahm, Gunther; Kamm, Caroline; Kerst, Christian; Otto, Alexander & Wolter, Andrä (2013).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Immer noch eine Ausnahme - nicht-traditionelle Studierende an deutschen Hochschulen.
    Dahm, Gunther & Kerst, Christian (2013).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Aspekte der neuen Durchlässigkeit an Hochschulen.
    FOM Hochschule (2013).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Hochschule gestalten - Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit.
    Gützkow, Frauke & Quaißer, Gunter (Hrsg.). (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Studienorganisation für heterogene Zielgruppen.
    Hanft, Anke & Brinkmann, Katrin (2013).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Offene Hochschulen. Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen.
    Hanft, Anke & Brinkmann, Katrin (Hrsg.). (2013).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Kompendium für Diversity Management in Studium und Lehre. Studium und Lehre - Qualitätssicherung - Studiengangsentwicklung.
    Heuchemer, Sylvia & Klammer, Ute (Hrsg.). (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hürden abbauen, Hochschulen öffnen: Vorarbeiten zu einer Bestandsaufnahme von Studienorientierungs- und -einführungsmaßnahmen an deutschen Hochschulen.
    Kattmann, Martin & Wieschowski, Sebastian (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Die Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen im Sozial- und Gesundheitswesen. Eine hypothesengenerierende Pilotstudie unter Migranten.
    Müller, Eva & Ayan, Türkan (2013).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Das Mathe-MAX-Projekt.
    Pulham, Susan (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis.
    Spiekermann, Annette (Hrsg.). (2013).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Nicht traditionell Studierende im Hochschulkontext.
    Stöter, Joachim (2013).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Beruflich qualifiziert studieren. Herausforderung für Hochschulen ; Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen.
    Weiterbildung, Agentur (2013).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ausgewählte empirische Befunde. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
    Wolter, Andrä & Geffers, Johannes (2013).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Nicht-traditionelle Studierende in Deutschland. Ein Beitrag zur Durchlässigkeit des Hochschulzugangs.
    Wolter, Andrä; Gützkow, Frauke & Quaißer, Gunter (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2012

    Lifelong Learning als gelebte Hochschulkultur.
    Hanft, Anke & Brinkmann, Katrin (2012).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen.
    Kerres, Michael (Hrsg.). (2012).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Studieren ohne Abitur: Monitoring der Entwicklungen in Bund, Ländern und Hochschulen.
    Nickel, Sigrun & Duong, Sindy (2012).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife. Dritter Bildungsweg gewinnt an Bedeutung.
    Nickel, Sigrun & Duong, Sindy (2012).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Global perspectives on higher education and lifelong learners.
    Schütze, Hans & Slowey, Maria (Hrsg.). (2012).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Abweichungen vom Bild der Normalstudierenden - was erwarten Studierende?
    Wilkesmann, Uwe; Virgillito, Alfredo; Bröcker, Tobias & Knopp, Laura (2012).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Öffnung für Berufstätige als Beitrag zur Diversität der Hochschule.
    Wolter, Andrä (2012).
    Theoretisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Germany: from individual talent to institutional permeability. Changing policies for non-traditional access routes in German higher education.
    Wolter, Andrä (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2011

    Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen! Studium ohne Abitur, Berufsabschluss ohne Ausbildung.
    Diller, Franziska; Festner, Dagmar; Freiling, Thomas & Huber, Silke (2011).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Auf dem Weg zur offenen Hochschule. Weiterentwicklung der Verfahren zur pauschalen und individuellen Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge.
    Müskens, Wolfgang & Eilers-Schoof, Anja (2011).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Social and Economic Conditions of Student life in Europe. Synopsis of Indicators, Final Report, Eurostudent IV 2008-2011.
    Orr, Dominic (2011).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Schwierige Übergänge: Vom Beruf in die Hochschule. Zur Durchlässigkeit des Hochschulzugangs.
    Wolter, Andrä (2011).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2009

    Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Hamburg 2008.
    Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.). (2009).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Öffnung der Hochschule für Berufstätige – Nationale und internationale Perspektiven.
    Wolter, Andrä (2009).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2008

    Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung.
    Buhr, Regina; Freitag, Walburga; Hartmann, Ernst; Loroff, Claudia; Minks, Karl-Heinz & Stamm-Riemer, Ida (Hrsg.). (2008).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)