Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009

2019

    Im Spiegel des Rankings: Wie gut ist die Lehre an deutschen Hochschulen?.
    Book, Astrid; Büyüktezgel, Onur; Federkeil, Gero & Roman, John (2019).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis. Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung.
    Damm, Christoph; Frosch, Ulrike & Vieback, Linda (Hrsg.). (2019).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Denninger, Anika; Döring, Anja & Kahl, Ramona (2019).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Lehr-/Lernkulturen der wissenschaftlichen Weiterbildung und ihre Räume. Eine kontrastive Fallanalyse.
    Habeck, Sandra (2019).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Empfehlungen zur Digitalisierung in der Hochschullehre.
    Kultusministerkonferenz (2019).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden.
    Schmohl, Tobias & Schäffer, Dennis (Hrsg.). (2019).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Methoden der Hochschulforschung. Eine methodische, erkenntnis- und organisationstheoretische Einführung.
    Wilkesmann, Uwe (2019).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    How the institutional environment affects collegial exchange about teaching at German research universities: Findings from a nationwide survey.
    Wilkesmann, Uwe & Lauer, Sabine (2019).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2018

    Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
    Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne Maria & Zimmer, Gerhard M. (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung.
    Baumhauer, Maren (2018).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Unifying SoTL Methodology. Internal and External Validity.
    Bernstein, Jeffrey (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Digitalisierung von Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Zielgruppen und den Lehrgewohnheiten an Hochschulen.
    Blank, Jennifer; Stratmann, Renate & Wiest, Marina (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Upscaling the number of learners, fragmenting the role of teachers: How do massive open online courses (MOOCs) form new conditions for learning design?.
    Buhl, Mie; Andreasen, Lars & Pushpanadham, Karanam (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lifelong Learning at Universities: Future Perspectives for Teaching and Learning.
    Cendon, Eva (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Inverse Blended Learning in der Weiterbildung für Erwachenenbildner_innen.
    Ebner, Martin; Schön, Sandra; Khalil, Mohmmad; Ebner, Markus; Aschemann, Birgit & Frei, Wilfried et al. (2018).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Digitalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bereich Gesundheit und Pflege.
    Eiben, Anika; Mazzola, Rosa & Hasseler, Martina (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Herausforderungen bei der Konzeption von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen.
    Elsbernd, Astrid & Bader, Katrin (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Wie können Innovationen in die Lehre kommen?.
    Fensterle, Joachim & Hartanto, Ronny (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Peer review as a teaching method. Working Paper Nr. 2.
    Friedrich, Anja & Pucker, Boas (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Teachers’ roles in light of massive open online courses (MOOCs): Evolution and challenges in higher distance education.
    Gil-Jaurena, Inés & Domínguez, Daniel (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Der Zertifikatskurs „Ethik und Recht in gemeindenaher Gesundheitsversorgung“ Evidenzbasierte und bedarfsorientierte Entwicklung des Bildungsangebots.
    Gold, Andreas; Arnold, Doris & Dallmann, Hans-Ullrich (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung. Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen.
    Görtz, Lutz & Baeßler, Berit (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Einstellungen der Studierenden als Herausforderung für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Hawlitschek, Anja & Fredrich, Helge (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Zielgruppenspezifische Lehr- und Lernkonzepte in der akademischen Weiterbildung. Erkenntnisse aus der Umsetzungsphase im Projekt OTH mind.
    Hellwig, Michael & Krikler, Katharina (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studierende durch online-gestützte Lernformen motivieren - Umsetzung des Blended Learning-Konzeptes "Open Engineering".
    Israel, Dagmar; Dolganova, Yulia & Berger, Stefan (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Umsetzung eines innovativen Lehrgestaltungsprozesses in zu entwickelnden Studienangeboten der Studienplattform "Open Engineering".
    Israel, Dagmar & Römer, Lisa (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Excellent teaching. Principles, structures and requirements.
    Jansen-Schulz, Bettina & Tantau, Till (Hrsg.). (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre.
    Jokiaho, Annika (2018).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Weiterbildung an Hochschulen.
    Jütte, Wolfgang & Bade-Becker, Ursula (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung.
    Jütte, Wolfgang & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Designing Continuing Professional Development MOOCs to promote the adoption of OER and OEP.
    Karunanayaka, Shironica; Naidu, Som; Rajendra, J.C.N. & Ariadurai, S. (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel des Bachelorstudiengangs Industrial Management.
    Klaus, Annegret (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Konzeption von berufsbegleitender wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Projekt "Open Engineering".
    Klaus, Annegret (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Applying the Higher Education Academy Framework for Partnership in Learning and Teaching in Higher Education to Online Partnership Learning Communities. A Case Study and an Extended Model.
    Kravariti, Eugenia; Gillespie, Amy; Diederen, Kelly; Smart, Sophie; Mayberry, Caroline & Meehan, Alan et al. (2018).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch.
    Lehmann, Judith & Mieg, Harald (Hrsg.). (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Gestaltung hybrider Lernumgebungen für die universitäre berufsbegleitende Weiterbildung.
    Lohse, Aline; Aust, Alexander & Bullinger, Angelika (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Internationalisierung im Lehr-Lernprozess - Basiskurs Englisch für Ingenieure.
    Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie; Hochstein, Synnöve & Bullinger, Angelika (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ergebnisse der Erprobung des Mathematik-Tutoriums als Bestandteil der Studieneingangsbegleitung.
    Melzer, Sophie; Fischer, Regina & Römer, Lisa (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Theorie und Praxis verzahnen in Studienangeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer fallübergreifenden Studie.
    Mörth, Anita; Schiller, Erik; Cendon, Eva; Elsholz, Uwe & Fritzsche, Christin (2018).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium. Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung.
    Nickel, Sigrun; Püttmann, Vitus & Schulz, Nicole (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die AHEAD Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung in Deutschland 2030.
    Orr, Dominic (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    HFDcert – Das HFD Community Certificate. Gute Lehre sichtbar machen.
    Persike, Malte (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ergebnisse der Erprobung des Tutoriums Physik/Elektrotechnik als Bestandteil der Studieneingangsbegleitung.
    Pestinger, Rico; Berger, Stefan & Römer, Lisa (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Module raum-zeitlich flexibel gestalten. Auswertungen erster Erfahrungen bei der Gewinnung und Unterstützung von Lehrenden im Projekt konstruktiv.
    Praß, Maren (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Enhancing Student Engagement through an Institutional Blended Learning Initiative. A Case Study.
    Ravdenscroft, Brenda & Luhanga, Ulemu (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Opening the Curriculum through Open Educational Practices. International experience.
    Ritchie, Laura (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Gestaltung hybriden Lernens und Lehrens für den Grundlagenbereich wissenschaftliches Arbeiten.
    Rockstroh, Stefanie; Lohse, Aline & Bullinger, Angelika (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Rohs, Matthias & Weber, Christian (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Varianten raum-zeitlich flexibler Module. Zusammenfassung und Auswertung der Modul-Umgestaltungen im Rahmen des Projekts konstruktiv.
    Rudkowski, Thea (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Umgedrehte Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zur Rolle von Lernvideos und aktivem Lernen im Flipped Teaching.
    Sailer, Maximilian & Figas, Paula (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Didaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Schiefner-Rohs, Mandy (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Unterwegs. Home of the Curious. Eine Reise in die (nicht nur) digitale Zukunft des Lernens.
    Schmidt, Jan (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik.
    Scholkmann, Antonia; Brendel, Sabine; Brinker, Tobina & Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.). (2018).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ansätze des Blended Learning im Rahmen der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung im Modul Grundlagen Projektmanagement.
    Scholta, Claudia; Israel, Dagmar & Römer, Lisa (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
    Schrader, Josef (2018).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Jedes Medium ist anders: Akzeptanz unterschiedlicher digitaler Medien in der Hochschullehre.
    Schütz-Pitan, Jessica; Weiß, Tina & Hense, Jan (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Mentoring als Ansatz zur Unterstützung des Studieneinstiegs.
    Siletska, Viktoriia & Israel, Dagmar (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studieneinstiegsbegleitung als innovatives Element der Lehrprozessgestaltung.
    Siletska, Viktoriia; Römer, Lisa & Israel, Dagmar (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte. Best Practices und Lessons Learned für das E-Learning, die Didaktik und die Gestaltung von berufsbegleitenden Anrechnungsstudiengängen.
    Städler, Michael & Zobeltitz, André (Hrsg.). (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns.
    Szczyrba, Birgit & Schaper, Niclas (Hrsg.). (2018).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Position des dghd-Vorstandes zur Organisation und Finanzierung der Hochschulbildung nach 2020.
    Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (2018).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    The influence of teaching motivation and New Public Management on academic teaching.
    Wilkesmann, Uwe & Lauer, Sabine (2018).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung und Vorbereitung zur Erprobung des online-unterstützten MINT-Moduls "Fertigungsautomatisierung".
    Winkler, Alexander & Thormann, Christian (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    „Scholarship of Teaching and Learning“ - Ein nächster Schritt hin zur Professionalisierung von lehrenden Expertinnen und Experten?.
    Wyss, Monika (2018).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Phenomenology of Surprise in a SoTL Scholars' Program.
    Yeo, Michelle; Manarin, Karen & Miller-Young, Janice (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Making Meaning from Student Evaluations of Teaching (SETs)–Seeing beyond our own horizons.
    Zhu, Carina; White, Diana; Rankin, Janet & Davison, Christina (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

2017

    Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung.
    Baumhauer, Maren (2017).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Trendy, hip und cool - auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?.
    Bücker, Diana (2017).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Anforderungen, Mehrwert und Kompetenzen für die Akademisierung der Hebammenausbildung. Ergebnisse einer Expertenbefragung.
    Butz, Julia; Walper, Kornelia; Wangler, Sonja & Simon, Anke (2017).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule.
    Cendon, Eva; Donner, Noemi; Elsholz, Uwe; Jandrich, Annabelle; Mörth, Anita; Wachendorf, Nina & Weyer, Eva et al. (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschule digital?!. Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten.
    Doyé, Thomas; Elsholz, Uwe; Maschwitz, Annika; Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (Hrsg.). (2017).
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Karrierewege eröffnen. Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung.
    Eylert-Schwarz, Andreas; Henschel, Angelika; Prittwitz und Gaffron, Viktoria & Rahdes, Simon (Hrsg.). (2017).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lecturers’ Views on E-Learning in an Engineering Study Program for Non-traditional Students. An Online Survey.
    Feldmann, Nina; Böhmer, Cornelia; Beck-Meuth, Eva-Maria; Schibelbein, Alina; Kugler, Gabriela & Stroß, Markus (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Elektronische Prüfungsformate für berufsbegleitend Studierende, Erprobung im Mathematik-Vorkurs an der Hochschule Aschaffenburg.
    Feldmann, Nina; Böhmer, Cornelia; Beck-Meuth, Eva-Maria; Schibelbein, Alina; Stroß, Markus & Ibsen, Michael (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung.
    Jütte, Wolfgang; Walber, Markus & Lobe, Claudia (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Ergebnisbericht: Modul „Software Engineering.
    Kaul, Manfred (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Gestalten, entwerfen, konstruieren. Innovative Studienmodelle für eine Offene Hochschule.
    Kriegel, Michael (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschule 4.0. Studiengangskonzepte im digitalen Wandel.
    Kriegel, Michael (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Hochschulische Bildungsangebote als Reaktion auf vermehrten Einsatz von Gesundheitstechnologien. Ein Ansatz des Projekts „HumanTec“.
    Malchus, Karoline; Heinze, Joscha; Kaufhold, Marisa; Klemme, Beate & Kordisch, Thomas (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen.
    Maschwitz, Annika & Brinkmann, Katrin (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzanforderungen an MFA, ZFA, PKA und PTA - Konzipierung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten. Ein Beitrag zur Fachtagung FT 10 „Gesundheit“ zum Thema „Berufliche und akademische Bildung in den Gesundheitsberufen – Ansätze und Gestaltungsaufgaben".
    Moeller, Karin & Babitsch, Birgit (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Mörth, Anita & Elsholz, Uwe (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    „…die bringen so viel mit“. Wie Lehrende Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung wahrnehmen und ihre Lehrstrategien davon ableiten.
    Mörth, Anita & Schiller, Erik (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Wie kann man Engagement in der berufsbegleitenden Online-Lehre fördern? Erkenntnisse von drei Pilotstudien.
    Samoilova, Zhenya; Keusch, Florian & Kreuter, Frauke (2017).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Flexibilisierung von Studienformen in Bayern.
    Sandfuchs, Gabriele (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lernen an verschiedenen Orten. Der Masterstudiengang Personalmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen.
    Sauer, Martin & Loerbroks, Katharina (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung und Realisierung eines kompetenzorientierten hybriden Flipped-Classroom-Konzepts in der Proteinbiochemie.
    Schewe, Anja (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ergebnisse der Studierendenbefragung 2016. Dokumentation und Einordnung einer Online-Umfrage an der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern und der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
    Schwikal, Anita & Heinbach, Gesa (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erfassung von Anforderungen zur zielgruppenorientierter Gestaltung hochschulischer Bildungsangebote.
    Schwikal, Anita; Helbig, A. & Steuerwald, Tatjana (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Seitter, Wolfgang (Hrsg.). (2017).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Studienprogramm als Aufgabe : Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung als Aufgaben verstehen. Eine organisationstheoretische Perspektive.
    Shkonda, Anna (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Souverän Seminare leiten.
    Szepansky, Wolf-Peter (2017).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Repurposing MOOC learning for academic credit. A survey of practice in University Work Based Learning departments in England and Wales.
    Talbot, Jon (2017).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    The impact of a flipped classroom design on learning performance in higher education. Looking for the best “blend” of lectures and guiding questions with feedback.
    Thai, Ngoc; Wever, Bram & Valcke, Martin (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext.
    Vianden, Jörg (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen - eine Einleitung.
    Wanken, Simone; Arnold, Rolf & Wolf, Konrad (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Bedarfsanalyse zu praxisorientierten Gestaltungsansätzen (Forschendes Lernen).
    Weyland, Ulrike; Kaufhold, Marisa; Koschel, Wilhelm & Wilczek, Larissa (2017).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Entwicklung be­rufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienst­leistungs- und Technikbereich (HumanTec). Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstel­lung der Studienangebote.
    Weyland, Ulrike; Klemme, Beate; Kordisch, Thomas & Kaufhold, Marisa (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2016

    DoIt!. Anleitung für Dozentinnen und Dozenten.
    Akademie für Weiterbildung, Universität (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    PBL in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten in den MINT-Fächern.
    Arnold, Marlen; Poppinga, Thomas; Schöne, Christian; Behrendt, Tanja; Torio, Herena & Wetzel, Katrin et al. (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lernarchitekturen und (Online- )Lernräume.
    Arnold, Rolf; Lermen, Markus & Günther, Dorit (Hrsg.). (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Anforderungen an die Stakeholder in Hochschulweiterbildung und Beruf. Ergebnisse einer Befragung von zwei Gruppen berufsbegleitend Studierender.
    Bärtele, Stefanie; Gröger, Gabriele & Deimann, Markus (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Simulation Game for Intelligent Production Logistics. The PuLL® Learning Factory.
    Blöchl, Stefan & Schneider, Markus (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Implementation of E-Learning in an Electrical Engineering Study Program. Infrastructure, Experiences, and Lessons Learned.
    Böhmer, Cornelia; Beck-Meuth, Eva-Maria; Kälberer, Nina & Kurz, Raphael (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Theorie-Praxis-Transfer in der Gesundheitsversorgung – durch wissenschaftliche Berufsfeldreflexion zum Versorgungsexperten.
    Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander; Thiele, Heike; Arens-Fischer, Wolfgang; Biedendieck, Julia & Dinkelborg, Katrin (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Using Web 2.0 Tools to Collaborate Across Borders in English.
    Brautlacht, Regina & Csilla, Ducrocq (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Fragebogen zur Messung struktureller Studierbarkeit und studienstruktureller Präferenzen.
    Buß, Imke; Müller, Romina & Husemann, Barbara (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Bridging Theory and Practice. Reflective Learning in Higher Education.
    Cendon, Eva (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Rolle der Reflexion in der Weiterbildung.
    Cendon, Eva (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lehrende und ihre Rollen. Theoretische Zugänge.
    Cendon, Eva (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde.
    Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Berufsbegleitend Master Lehramt berufsbildende Schulen studieren - Chancen und Herausforderungen eines Studienangebots.
    Eckert, Manfred; Wadewitz, Marion & Gomille, Markus (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Entwicklung hochschulischer Weiterqualifizierungsprogramme für Gesundheitsberufe im Bereich Gerontologische Pflege und Menschen mit Beeinträchtigungen. Upgrade „Angewandte Pflegewissenschaften, B.Sc.“.
    Eiben, Anika; Mazzola, Rosa & Hasseler, Martina (2016).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Implementation of E-learning in an Electrical Engineering Study Program - Infrastructure, Experiences, and Lessons Learned.
    Feldmann, Nina; Böhmer, Cornelia; Beck-Meuth, Eva-Maria & Kurz, Raphael (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Survey Development on experiences with E-Learning production by lecturers.
    Feldmann, Nina; Böhmer, Cornelia; Kurz, Raphael; Schibelbein, Alina; Kugler, Gabriela & Stroß, Markus (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen. Voraussetzungen Prozesse Wirkungen.
    Goeze, Annika (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    "Konzepte für und Entwicklung von interaktiven Online-Übungen mit MathCoach für Mathematik und Statistik an Fachhochschulen".
    Grabowski, Barbara; Kaspar, Melanie & Neidenoff, Mariela (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Mathe-MAX – ein Projekt an der htw saar.
    Heimes, Bertram; Leiser, Anke; Kneip, Frank & Pulham, Susan (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Was ist "Gute Lehre"?. Perspektiven der Hochschuldidaktik.
    Heiner, Matthias; Baumert, Britta; Dany, Sigrid; Haertel, Tobias; Quellmelz, Matthia & Terkowsky, Claudius (Hrsg.). (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildungsbedarfe und Rahmenbedingungen für akademsiche Weiterbildung an den OTH Amberg-Weiden und Regensburg. Eine Befragung von Professor/innen und lehrenden wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen technischer Fakultäten.
    Hellwig, Michael; Six, Simone & Krikler, Katharina (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Aktivierende Lehrmethoden in MINT-Fächern. Einsatzvariationen und Wirkungen aus Sicht der Studierenden.
    Hofmann, Yvette & Köhler, Thomas (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Angeleitetes Selbststudium mit "DoIt!". Die wichtigsten Aufgaben- und Antworttypen anhand eines fiktiven Beispiels.
    Kahrs, Miriam & Rudkowski, Thea (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Module flexibel gestalten. Einsatz von Videos in der Lehre.
    Kahrs, Miriam & Rudkowski, Thea (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Einsatz von Blended Learning bei nicht-traditionellen Studierenden in den Gesundheitswissenschaften und den Gesundheitsfachberufen.
    Koppelin, Frauke; Bernhardt, Tobias; Palm, Doris & Hoffmann, Lena (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Patientensicherheit im Gesundheitswesen. Mobilisierung latenter Leistungsreserven durch Synchronisation, Syntegration, Systeminnovation.
    Kortekamp, Stefanie & Braun von Reinersdorff, Andrea (2016).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Patientensicherheit im Gesundheitswesen: Multidisziplinäre Kooperation und Kommunikation zur Optimierung der Patientensicherheit.
    Kortekamp, Stefanie; Braun von Reinersdorff, Andrea & Thiele, Heike (2016).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Kortekamp, Stefanie; Braun von Reinersdorff, Andrea; Thiele, Heike; Hübner, Ursula & Egbert, Nicole (2016).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Kortekamp, Stefanie; Braun von Reinersdorff, Andrea; Thiele, Heike; Hübner, Ursula & Egbert, Nicole (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    E-Learning in der Weiterbildung aus Unternehmenssicht. Eine Befragung von Unternehmen in der Oberpfalz.
    Krikler, Katharina (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erfolgreich auf dem Weiterbildungsmarkt. Das Weiterbildende Fernstudium Angewandte Gesundheitswissenschaften..
    Matzick, Sigrid (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Using a simulation game in the PULS learning factory for teaching main principles of accounting for Lean.
    Michalicki, Mathias & Blöchl, Stefan (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzportfolios. Ein Blick in die Praxis hochschulischer Weiterbildung.
    Mörth, Anita (2016).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Lernort Tagung. Konzipieren, Realisieren, Evaluieren.
    Müller-Naevecke, Christina & Nuissl, Ekkehard (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Räumlich verteilte Teams führen. Wissenschaftliche Weiterbildung als interaktiver Wissenstransfer..
    Mussmann, Frank (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lehrveranstaltungsevaluation in Weiterbildungsstudiengängen am Beispiel des geplanten Studiengangs „Maritime Management Online“.
    Nause, Nicolas; John, Peter & Klimmek, Elisabeth (2016).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen.
    Nölting, Benjamin; Pape, Jens & Kunze, Britta (2016).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg – eine empirische Vergleichsstudie.
    Pientka, Rebecca; Müller, Nadja & Seufert, Tina (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handlungsempfehlung zur Entwicklung und Umsetzung von polyvalenten Lehr-Lern-Angeboten für nicht-traditionell-Studierende.
    Raichle, Nico; Voß, Kerstin; Chadde, Yvonne; Kunz, Irina; Weiß, Tina & Wiegers, Tim et al. (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erfolgsfaktoren der Weiterbildung. Studiengestaltung für Learning Professionals.
    Remdisch, Sabine & Otto, Christian (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Der Einfluss von Kursdesignelementen auf Studierendenzufriedenheit und Studierendenloyalität. Ein Policy-Capturing-Design-Ansatz.
    Rettig, Lars & Warszta, Tim (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Von der Kutsche zur Cloud - globale Bildung sucht neue Wege. Das Beispiel der Carl Benz Academy.
    Schönebeck, Manfred & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Konzeptionelle Überlegungen zur Realisierung des positiven Lerneffekts beim „Problem Based Learning“ in Online-Szenarien.
    Voß, Kerstin (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich.
    Wannemacher, Klaus (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Forschendes Lernen als Gestaltungselement im Projekt HumanTec zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals.
    Weyland, Ulrike; Kaufhold, Marisa & Koschel, Wilhelm (2016).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2015

    Über die Kunst, eine Kompetenzregion aus den oft verborgenen Schätzen der beteiligten Institutionen heraus zu entwickeln - ein Dialog.
    Arnold, Rolf & Wolf, Konrad (2015).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Volitionale und kooperative Lernstrategien in der wissenschaftlichen Weiterbildung (WWB) am Beispiel von zwei Gruppen berufsbegleitend Studierender.
    Bärtele, Stefanie; Gröger, Gabriele & Deimann, Markus (2015).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten.
    Berendt, Brigitte (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Evaluation des Zertifikatsprogramms: „Kompetenz für professionelle Hochschullehre mit dem Schwerpunkt wissenschaftliche Weiterbildung“. Arbeitspaket 7: Evaluation und Optimierung des HDM-Zertifikats mit dem Schwerpunkt wissenschaftliche Weiterbildung.
    Braun, Monika (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Vortrag: Theorie-Praxis-Transfer in der Gesundheitsversorgung – Durch wissenschaftliche Berufsfeldreflexion zum Versorgungsexperten. Drei-Länder Tagung Health Universities: Bildung und Versorgung zusammenführen.
    Braun von Reinersdorff, Andrea; Wolf, Alexander; Thiele, Heike; Arens-Fischer, Wolfgang; Biedendieck, Julia & Dinkelborg, Katrin (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    How students think. Critical reflection in studies of professional development at universities.
    Cendon, Eva & Turner, Agnes (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Einsatz von digitalen Medien zur Förderung der Selbstlernkompetenz im Fernstudium: Chancen und Herausforderungen.
    Dietze, Nadezda (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Offene Kompetenzregion Westpfalz – von 0 auf 1.
    Faber, Konrad (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Weiterentwicklung der Online-Lernumgebung im weiterbildenden Fernstudium.
    Fischer, Tobias (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! - #TUSKO 15.
    Haberer, Monika & Wanken, Simone (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Instrumente und Konzepte des Übergangsmanagements - Vor- und Brückenkurse.
    Herrlinger, Simone (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Vor- und Brückenkurse verbunden mit Kompetenz-Checks als Instrumente des Übergangsmanagements vom Beruf an die Hochschule.
    Herrlinger, Simone (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Entwicklung onlinegestützter Bildungsangebote im Rahmen eines Qualifizierungs- und Unterstützungsprogramms zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre.
    Herrlinger, Simone & Faber, Konrad (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    E-Portfolios als Instrument der Kompetenzorientierung und Qualitätsmanagement.
    Kilian, Lars (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Kriterien kompetenzorientierter didaktischer Ansätze. In: Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen – eine Einleitung.
    Kilian, Lars (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen.
    Klages, Benjamin; Bonillo, Marion; Reinders, Stefan & Bohmeyer, Axel (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen.
    Kriegel, Michael; Schäfer, Miriam & Hagemann, Tim (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung. am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung.
    Lauber-Pohle, Sabine (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Wie das Projekt "OKWest" das weiterbildende Fernstudium am DISC veränderte - ein Interview.
    Lermen, Markus (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Lernen an verschiedenen Orten. Der Master-Studiengang Personalmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen.
    Loerbroks, Katharina; Sauer, Martin & Macke, Gerd (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Das Teilzeitstudium. Ein zeitgemäßes Studienmodell?.
    Maschwitz, Annika & Brinkmann, Katrin (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ein Ideenlabor für Nachhaltigkeit: Forschendes Lernen im berufsbegleitende Masterstudiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement.
    Nölting, Benjamin & Pape, Jens (2015).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Tandem-Lernen in Masterstudiengängen – Konzept, Erfahrungen, Schlussfolgerungen.
    Pellert, Ada & Cendon, Eva (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Entwicklung eines kompetenzorientierten Curriculums im Fernstudiengang "Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen".
    Pielach, Martin (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Dokumentation OHO 1: Arbeitsberichte 2011-2015.
    Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiter-bildung.
    Rumpf, Marguerite & Hartung, Olaf (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Kompetenzorientierung und Öffnung für neue Zielgruppen in Hochschulen des lebenslangen Lernens - eine vierdimensionale Herausforderung.
    Vogel, Christian & Wanken, Simone (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Offene und kompetenzorientierte Hochschule. Band I zur Fachtagung "Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!".
    Wanken, Simone; Arnold, Rolf & Wolf, Konrad (Hrsg.). (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Entwicklung von Kompetenzprofilen für Studiengänge - das KERN-Modell.
    Wanken, Simone & Vogel, Christian (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Kompetenzentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit. Am Beispiel der Lernveranstaltung "Nachhaltige Geldanlagen".
    Wascher, Eva & Theis, Fabienne (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Literaturbericht zu den Themenkomplexen Wissenschaftliches Schreiben, Schreibdidaktik und Schreibforschung.
    Wersig, Tim (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Vernetzung von Unternehmenskommunikation mit Sozialwissenschaften - ein Bericht zur Studiengangsentwicklung.
    Wolf, Norina (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

2014

    Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung.
    Arnold, Rolf & Erpenbeck, John (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Das (Lern)Ergebnis von Beginn an im Blick. Studiengangskonstruktion, Didaktik und Anrechnung im Zusammenhang denken und erstellen.
    Bartosch, Ulrich; Maile-Pflughaupt, Anita; Maluga, Agnieszka & Kirchhof, Steffen (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studieren à la carte. Beschreibung des Modells Studica – Wissenschaftliche Weiterbildung an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.
    Bergstermann, Anna; Brater, Michael; Klocke, Andre; Kühn, Julian; Rainer, Marlies & Remer, Sven et al. (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Bildungsangebote längs der individuellen Lebensphasen. Flexibilisierung und Individualisierung an Hochschulen – Beispiele aus der Praxis.
    Bergstermann, Anna & Theis, Fabienne (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Entwicklung handlungssystematischer Lernangebote als neue Form des Zusammenwirkens von Theorie und Praxis an Hochschulen.
    Bergstermann, Anna & Theis, Fabienne (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschuldidaktische Qualifizierung von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Das Zertifikatsprogramm „Kompetenz für professionelle Hochschullehre mit dem Schwerpunkt wissenschaftliche Weiterbildung“.
    Braun, Monika (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschuldidaktische Qualifizierung von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Das Zertifikatsprogramm „Kompetenz für professionelle Hochschullehre mit dem Schwerpunkt wissenschaftliche Weiterbildung“.
    Braun, Monika; Rumpf, Marguerite & Rundnagel, Heike (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildungendon.
    Cendon, Eva (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis.
    Cendon, Eva & Flacke, Luise (Hrsg.). (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handreichung Pflege und Gesundheit.
    Flaiz, Bettina; Klages, Benjamin; Kretschmer, Stefanie; Kriegel, Michael; Lorz, Franziska & Lull, Anja et al. (2014).
    Bildungspolitisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handreichung für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Habeck, Sandra (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Das Virtuelle Technologielabor (VTL) in der Ingenieurausbildung. Selbstreguliertes Mikro- und Nanotechnologie-Lernen mit dem Zweibrücker VTL.
    Kremb, Carsten (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Berufsintegrierender Fernstudiengang Betriebswirtschaft als Kooperationsmodell mit Unternehmen.
    Roos, Nikola (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Eine Brücke zu wissenschaftlichem Denken und Wollen. Evaluationsbericht zum Wissenschaftspropädeutischen Brückenmodul der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.
    Schrode, Nicolas & Hemmer-Schanze, Christiane (2014).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Gendersensible Selbstlernmaterialien im Fernstudienangebot.
    Schusterová, Lenka & Wanken, Simone (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden für eine Kompetenzorientierung in der Lehre.
    Strazny, Sabrina & Grunert, Cornelia (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Konsequenzen der Kompetenzorientierung für die Hochschule.
    Vogel, Christian (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    The non-Cartesian way. Developing media competence through media production.
    Vogt, Sebastian & Maschwitz, Annika (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Migration und Hochschule. Herausforderungen für Politik und Bildung.
    von Helmolt, Katharina; Prieto Peral, Begona; Rappenglück, Stefan; Thurau, Lena & Düll, Nicola (Hrsg.). (2014).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Critical reflection on professional development in the social sciences. Interview results.
    Zuber-Skerritt, Ortrun & Cendon, Eva (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

2013

    Das E-Portfolio für Professionals. Zwischen Lerntagebuch und Kompetenzfeststellung..
    Bäcker, Eva; Cendon, Eva & Mörth, Anita (2013).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung.
    Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine & Schäfer, Miriam et al. (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Es wächst zusammen, was zusammen gehört!. Auf dem Weg zum „Studieren à la carte“.
    Bergstermann, Anna & Theis, Fabienne (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Reflective Learning und die Rolle der Lehrenden.
    Cendon, Eva (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Vom Lehren zum lebenslangen Lernen. Formate akademischer Weiterbildung.
    Cendon, Eva; Grassl, Roswitha & Pellert, Ada (Hrsg.). (2013).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien.
    Ebner, Martin & Schön, Sandra (2013).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studienorganisation für heterogene Zielgruppen.
    Hanft, Anke & Brinkmann, Katrin (2013).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen.
    Huber, Ludwig; Hellmer, Julia & Schneider, Friederike (Hrsg.). (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Wie wird aus ganz viel Praxis ein Fall für das Studium – und warum überhaupt?.
    Kappler, Ekkehard (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung mit E-Learning. Eine Entzauberung.
    Mörth, Anita (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Curriculares Design des weiterbildenden Fern- Masterstudiengangs „Maritime Management”.
    Nause, Nicolas; John, Peter & Wandelt, Ralf (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Nachhaltigkeitskompetenzen in Unternehmen und Organisationen. Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung eines karrierebegleitenden Weiterbildungsmasters.
    Nölting, Benjamin; Pape, Jens & Schäpke, Niko (2013).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Das Mathe-MAX-Projekt.
    Pulham, Susan (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Umsetzungshilfen für kompetenzorientiertes Prüfen. HRK-Zusatzgutachten ausgearbeitet für die HRK von Niclas Schaper und Frederic Hilkenmeier unter Mitarbeit von Elena Bender.
    Schaper, Niclas & Hilkenmeier, Frederic (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis..
    Spiekermann, Annette (Hrsg.). (2013).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Independent Learning - Kompetenzorientierte berufsbegleitende Studienformen für lifelong learner.
    Vogel, Christian & Wanken, Simone (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Berufsbegleitend ins Berufsschullehramt?. Zur methodisch-didaktischen Gestaltung eines berufsbegleitenden Studienformats im Rahmen des Projektes "Nachfrage- und adressatenorientierte wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Erfurt" (NOW).
    Wadewitz, Marion; Schnarr, Alexander; Merz, Nadine & Schramm, Michael (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Förderung von Selbstlernkompetenzen mit digitalen Medien. Zur Teilvirtualisierung eines Unterstützungsangebots für Studierende.
    Zieher, Jürgen & Haberer, Monika (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

2012

    Kompetenzentwicklung unterstützen. Wie erfahrungsorientiertes Lernen ihnen dabei hilft.
    Arnold, Rolf (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Professionalität durch Kompetenzentwicklung.
    Arnold, Rolf (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Individuelle Lernprozesse und gesellschaftliche Entwicklung. Die deutschen Hochschulen auf dem Weg zur Kompetenzentwicklung.
    Arnold, Rolf & Lermen, Markus (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Durchführung einer Potenzialanalyse zur Evaluation weiterbildender Masterstudiengänge.
    Breitbarth, Hendrik & Emes, Jutta (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Theorie und Praxis verschränken – der Reflective Practitioner revisited.
    Cendon, Eva (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    E-Portfolios in der universitären Weiterbildung. Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity.
    Himpsl-Gutermann, Klaus (2012).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre. HRK-Fachgutachten ausgearbeitet für die HRK von Niclas Schaperunter Mitwirkung von Oliver Reis und Johannes Wildt so wie Eva Horvath und Elena Bender.
    Schaper, Niclas (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Das Erstellen von Modulhandbüchern auf Grundlage von Lernergebnissen: Ein Leitfaden des Instituts für Akademische Weiterbildung der Hochschule Ingolstadt für Lehrkräfte und Programm-Manager.
    Strazny, Sabrina (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Independent Learning - Kompetenzorientierte berufsbegleitende Studienformen für "lifelong learner".
    Wanken, Simone & Vogel, Christian (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

2011

    Lernen und Zukunft. Die Universität an der Schnittstelle von Theorie und Praxis.
    Cendon, Eva (2011).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Prüfungsformen in kompetenzorientierten Lehr-Lernformaten – ein Blick in die Weiterbildung.
    Cendon, Eva (2011).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Reflective practice and action research – Interaction of theory and practice in the process of knowledge production.
    Cendon, Eva (2011).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Der Field-Trip als innovatives Lehr-Lernformat für den reflektierten Praxisdialog.
    Cendon, Eva & Verbarg, Kai (2011).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Proceedings of the ECER VETNET Conference 2011: Papers presented for the VETNET programme of ECER 2011 "Urban Education" in Berlin.
    Deitmer, Ludger; Gessler & Manning, Sabine (2011).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    "Über viele Brücken ..." - neue Architekturen in Fernstudium und Weiterbildung. Tagungsband ; [16./17. Juni 2011].
    Helmstädter, Hans & Tippe, Ulrike (Hrsg.). (2011).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland. Status quo und Perspektiven..
    Minks, Karl-Heinz; Netz, Nicolai & Völk, Daniel (2011).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenz in der Hochschuldidaktik. Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre.
    Paetz, Nadja-Verena; Ceylan, Firat; Fiehn, Janina; Schworm, Silke & Harteis, Christian (2011).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Mathematik leicht gemacht.
    Pulham, Susan (2011).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Statistik leicht gemacht.
    Pulham, Susan (2011).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens. Konzepte, Modelle, Realität.
    Strauß, Annette; Häusler, Marco & Hecht, Thomas (Hrsg.). (2011).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2010

    Work-based Learning at Higher Education Level: Value, Practice and Critique.
    Lester, Stan & Costley, Carol (2010).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2009

    Weiterbildung im Elfenbeinturm!?.
    Knust, Michaela & Hanft, Anke (Hrsg.). (2009).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderung an die Hochschuldidaktik. Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 14. bis 16. Dezember 2009 in Kooperation mit der ZEvA Hannover und der Universität Hannover..
    Terbuyken, Gregor (Hrsg.). (2009).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Hochschuldidaktik als Hochschullehrerbildung? Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung zur Förderung der Professionalisierung in der Lehre.
    Wildt, Johannes (2009).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)