Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2018 | 2017 | 2016 | 2015

2018

    Planung, Entwicklung und Durchführung von LIFE-Angeboten. Formale, strukturelle und hochschulrechtliche Aspekte.
    Boxler, Petra (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zielgruppenansprache, Beratung und Bildungsprozessbegleitung. Erste Ergebnisse.
    Haladich-Hofmann, Josephine (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Modulbaukästen und flexible Curricula. Die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Projekt konstruktiv – Ein Werkstattbericht.
    Kahrs, Miriam (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Module raum-zeitlich flexibel gestalten. Auswertungen erster Erfahrungen bei der Gewinnung und Unterstützung von Lehrenden im Projekt konstruktiv.
    Praß, Maren (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erprobung von Veranstaltungsformaten zur Zielgruppenansprache. Entwicklung und Umsetzung branchenspezifischer Workshops.
    Rehbein, Astrid (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Varianten raum-zeitlich flexibler Module. Zusammenfassung und Auswertung der Modul-Umgestaltungen im Rahmen des Projekts konstruktiv.
    Rudkowski, Thea (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzmodelle und -dokumentation. Überlegungen zum Umgang mit kompetenzdokumentation im Rahmen des Projekts konstruktiv.
    Rudkowski, Thea; Haladich-Hofmann, Josephine; Richter, Franziska & Neuhaus, Hanna (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2017

    Die "neuen" Zielgruppen sind schon da. Zahlen und Fakten zu Erwerbstätigkeit und familiären Verpflichtungen von Studierenden.
    Rudkowski, Thea (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2016

2015

    Das Projekt "konstruktiv" an der Universität Bremen. Bildungsprozesse neu denken. Studienangebote für vielfältige Bildungsbiographien und -ziele entwickeln. Teilprojekt "Modulbaukästen und flexible Curricula im Bereich Pflegewissenschaften" am IPP.
    Fleckinger, Susanne & Boxler, Petra (2015).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)