Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2018 | 2017 | 2016

2018

    Bedarf und Nachfrage: Implementierung einer Kommunikationsstrategie für wissenschaftliche Weiterbildung mittels strategischen Bildungsmarketings.
    Haubenreich, Jutta (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2017

    Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich.
    Arnold, Marlen; Zawacki-Richter, Olaf; Haubenreich, Jutta; Götter, Roman & Röbken, Heinke (Hrsg.). (2017).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Partizipative Qualitätsentwicklung. Ein Königsweg für die Weiterbildung?
    Bisevic, André; Broens, Andrea; Schmitt, Annika; Röbken, Heinke & Kuhl, Detlef (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung einer übergreifenden Evaluationsstrategie in einer heterogenen Bildungsallianz am Beispiel einer Online Toolbox. Vortrag auf der Spring School der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ und des Netzwerks offene Hochschulen.
    Broens, Andrea & Jovanovska, Marija (2017).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lebenslanges Lernen und Wissenschaftliche Weiterbildung. Hindernisse bei der Implementierung und Lösungsansätze am Beispiel der Universität Rostock.
    Büttner, Beatrice & Nerdinger, Friedemann (2017).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes und die Entwicklung der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Rostock – eine organisationstheoretische Untersuchung.
    Büttner, Beatrice & Nerdinger, Friedemann (2017).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Marktanalyse und Zielgruppenansprache in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Vortrag auf der Spring School der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ und des Netzwerks offene Hochschulen.
    Haubenreich, Jutta (2017).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2016

    Diversity als Herausforderung bei der Betreuung von Studierenden und Lehrenden in international ausgerichteten Weiterbildungsstudiengängen in mint-Fächern. Vortrag auf der DGWF-Jahrestagung 2016.
    Bisevic, André & Gleim, Daniela (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Online-Studienvorbereitung für beruflich Qualifizierte am Beispiel „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler/innen".
    Brunner, Stefanie; Hohlfeld, Günter & Zawacki-Richter, Olaf (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Perspektivenwechsel? Teilnehmendeninteressen und Unternehmensbedarfe im Vergleich. Vortrag auf der DGWF-Jahrestagung 2016.
    Haubenreich, Jutta (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Analyse der Bildungsangebote und aktueller Nachfrageprofile als Basis für die Weiterentwicklung des Zertifikatskurses Elektromobilität.
    Jahn, Karin; Sündermann, Stefan & Schaar, Yannik (2016).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    “What Students Really Want from MOOCs-a Qualitative Analysis of Students’ Individual Motivation and Learning Goals”.
    Otto, Daniel; Becker, Sara; Sander, Kirsten & Bollmann, Alexander (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Bildungstechnologien in der Praxis der Weiterbildung. Vortrag auf der DGWF-Jahrestagung 2016 in Wien.
    Poxleitner, Eva (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Internationale Marktstudie - Indien: Möglichkeiten und Grenzen der Platzierung von kommerziellen Weiterbildungsprogrammen in den MINT-Fächern.
    Tu, Clara & Behlau, Kim (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studiumsbezogene Mediennutzung im Wandel-Querschnittdaten 2012 und 2015 im Vergleich.
    Zawacki-Richter, Olaf; Kramer, Carina & Müskens, Wolfgang (2016).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)