Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2018

2018

    Geschäftsmodelle für die Implementierung akademischer Weiterbildungsangebote.
    Brucksch, Michael (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studierende durch online-gestützte Lernformen motivieren - Umsetzung des Blended Learning-Konzeptes "Open Engineering".
    Israel, Dagmar; Dolganova, Yulia & Berger, Stefan (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    "Open Engineering" - ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich.
    Israel, Dagmar; Klaus, Annegret; Lohse, Aline & Rockstroh, Stefanie (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Master Applied Engineering: Akademische Weiterbildung in Verbindung zwischen Unvierstiät und Fachhochschule.
    Israel, Dagmar; Klaus, Annegret; Thiem, Gerhard; Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie & Bullinger, Angelika (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Umsetzung eines innovativen Lehrgestaltungsprozesses in zu entwickelnden Studienangeboten der Studienplattform "Open Engineering".
    Israel, Dagmar & Römer, Lisa (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel des Bachelorstudiengangs Industrial Management.
    Klaus, Annegret (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Konzeption von berufsbegleitender wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Projekt "Open Engineering".
    Klaus, Annegret (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zugangsebenen, Elemente und Schnittstellen der interdisziplinären Studienplattform "Open Engineering".
    Klaus, Annegret (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Gestaltung hybrider Lernumgebungen für die universitäre berufsbegleitende Weiterbildung.
    Lohse, Aline; Aust, Alexander & Bullinger, Angelika (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Internationalisierung im Lehr-Lernprozess - Basiskurs Englisch für Ingenieure.
    Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie; Hochstein, Synnöve & Bullinger, Angelika (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ergebnisse der Erprobung des Mathematik-Tutoriums als Bestandteil der Studieneingangsbegleitung.
    Melzer, Sophie; Fischer, Regina & Römer, Lisa (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ergebnisse der Erprobung des Tutoriums Physik/Elektrotechnik als Bestandteil der Studieneingangsbegleitung.
    Pestinger, Rico; Berger, Stefan & Römer, Lisa (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Gestaltung hybriden Lernens und Lehrens für den Grundlagenbereich wissenschaftliches Arbeiten.
    Rockstroh, Stefanie; Lohse, Aline & Bullinger, Angelika (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ansätze des Blended Learning im Rahmen der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung im Modul Grundlagen Projektmanagement.
    Scholta, Claudia; Israel, Dagmar & Römer, Lisa (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Mentoring als Ansatz zur Unterstützung des Studieneinstiegs.
    Siletska, Viktoriia & Israel, Dagmar (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studieneinstiegsbegleitung als innovatives Element der Lehrprozessgestaltung.
    Siletska, Viktoriia; Römer, Lisa & Israel, Dagmar (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung und Vorbereitung zur Erprobung des online-unterstützten MINT-Moduls "Fertigungsautomatisierung".
    Winkler, Alexander & Thormann, Christian (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)