Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2017 | 2016 | 2015

2017

    Mit Moodle studieren strukturieren?. Modularisierung und ePortfolio als Formen virtueller Gestaltungspraxis in Studiengängen.
    Klages, Benjamin & Schacke, Claudia (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2016

    Studieneingangsbefragung SoSe 2016. Auswertung zu soziodemografischen Merkmalen, Lernstrategien und Studierverhalten.
    Kavermann, Jana (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studienverlaufsbefragung WiSe 2015/16. Auswertung zu soziodemografischen Merkmalen, Lernstrategien und Studierverhalten.
    Kavermann, Jana (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    SAGE Studiengänge als akademische Qualifizierung: Relationierung von Wissenschaft – Organisation ‐ Profession. Einladung zum Diskurs in der KHSB.
    Klages, Benjamin; Reinders, Stefan & Bohmeyer, Axel (2016).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2015

    Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen.
    Klages, Benjamin; Bonillo, Marion; Reinders, Stefan & Bohmeyer, Axel (Hrsg.). (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar   |  DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Literaturbericht zu den Themenkomplexen Wissenschaftliches Schreiben, Schreibdidaktik und Schreibforschung.
    Wersig, Tim (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)