Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2018 | 2017 | 2016 | 2015

2018

    Öffnung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Spannungsfeld von Entgrenzung und Begrenzung.
    Damm, Christoph; Frosch, Ulrike; Krüger, Stina; Merkt, Marianne; Vieback, Linda & Wagner, Inga (2018).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2017

    E-Learning Implementierungskonzept für den Weiterbildungsstudiengang „Integrierte Produktentwicklung (IPE)“.
    Fredrich, Helge (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    AbsolventInnen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bedarfsanalyse, Anforderung, Rahmenbedingungen und Handlungsansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik.
    Maretzki, Jürgen; Brämer, Stefan & Vieback, Linda (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Studienprogramm als Aufgabe : Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung als Aufgaben verstehen. Eine organisationstheoretische Perspektive.
    Shkonda, Anna (2017).
    Theoretisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Eine systemische Strategie für Entwicklung und Übertragung von aufgabenorientierten Curricula in der wissenschaftlichen (Weiter)-bildung- Eine Handreichung.
    Shkonda, Anna; Krüger, Stina & Theilmann, Claudia (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Aufgaben- und praxisorientiertes Curriculum in der wissenschaftlichen (Weiter-)Bildung. Die Curriculumschmiede.
    Shkonda, Anna & Tetzlaff, Ines (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2016

    Ein Blick auf und in die Magdeburger Weiterbildungsforschung - Forschungsbasierte Projektarchitekturen.
    Bechmann, Martin; Vieback, Linda; Krüger, Stina; Damm, Christoph; Frosch, Ulrike & Friedrich, Helge (2016).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Zwischen Akzeptanz und Überzeugung: Anerkennung außerhochschulischer Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Damm, Christoph (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Initialisierung und Institutionalisierung wissenschaftlicher Weiterbildung – Anlässe, Akteure & Agenden.
    Dick, Michael & Frosch, Ulrike (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Studierfähigkeit – der Blick aus dem Magdeburger Schwesterprojekt: Studierfähigkeit in Weiterbildungsstudiengängen.
    Merkt, Marianne & Fredrich, Helge (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Online-communication as an aspect of student learning competencies.
    Merkt, Marianne; Fredrich, Helge & Bechmann, Martin (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengänge – das Prozessmodell der aufgabenorientierten und praxisnahen Curriculaentwicklung unter Berücksichtigung regionaler Bedarfe.
    Shkonda, Anna & Vieback, Linda (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Absolventen/innen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bedarfsanalysen, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungsansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik.
    Vieback, Linda & Gramlinger, Franz (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2015

    Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen. Informationsbroschüre für Verantwortliche von Weiterbildungsstudiengängen.
    Birkner, Achim & Damm, Christoph (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    ePortfolios im Weiterbildungsstudiengang Cross Media der Hochschule Magdeburg-Stendal.
    Fredrich, Helge (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)