Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

2018

    Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung.
    Seitter, Wolfgang; Friese, Marianne & Robinson, Pia (2018).
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung.
    Seitter, Wolfgang; Friese, Marianne & Robinson, Pia (2018).
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen.
    Sturm, Nico & Spenner, Katharina (Hrsg.). (2018).
    Theoretisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

2017

    Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Seitter, Wolfgang (Hrsg.). (2017).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

2016

    Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld universitären Bildungsmanagements. Ergebnisse einer explorativen Fallstudie.
    Feld, Timm & Franz, Melanie (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Annäherung differenter Lernkulturen als Voraussetzung für Durchlässigkeit.
    Hanak, Helmar & Sturm, Nico (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Berufe aus der Praxis.
    Schiller, Erik; Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin; Rundnagel, Heike & Wanken, Simone (2016).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

2015

    Evaluation des Zertifikatsprogramms: „Kompetenz für professionelle Hochschullehre mit dem Schwerpunkt wissenschaftliche Weiterbildung“. Arbeitspaket 7: Evaluation und Optimierung des HDM-Zertifikats mit dem Schwerpunkt wissenschaftliche Weiterbildung.
    Braun, Monika (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ältere Erwerbstätige als Zielgruppe hochschulischer Bildungsangebote.
    Denninger, Anika (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Beratungsstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung als Herausforderung der Hochschulentwicklung am Beispiel des Verbundprojektes „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“.
    Denninger, Anika (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Zur Gestaltung von Übergängen im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung. Rolle von und Herausforderungen für Universitäten.
    Feld, Timm; Franz, Melanie & Salland, Christina (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    The Status of Continuing Higher Education at German Universities. A Metaphor Analysis.
    Franz, Melanie & Feld, Timm (2015).
    Theoretisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Qualitätssicherung durch definierte Qualitätskriterien wissenschaftlicher Weiterbildung.
    Gronert, Laura & Lengler, Asja (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Vom Einzelplayer zum Kooperationspartner. Kooperationsfähigkeit von Hochschulen aus Perspektive potentieller institutioneller Partner.
    Habeck, Sandra (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Potentialanalyse. Forschungsbericht zu Potentialen instiutioneller Zielgruppen. Profit-Einrichtungen, Non-Profit-Einrichtungen, Stiftungen.
    Habeck, Sandra & Denninger, Anika (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Akzeptanz als Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Verfahren der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen?
    Hanak, Helmar & Sturm, Nico (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Anerkennung und Anrechnung ausserhochschulisch erworbener Kompetenzen. Eine Handreichung für die wissenschaftliche Weiterbildung.
    Hanak, Helmar & Sturm, Nico (2015).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen – Praxisanalyse und Implementierungsempfehlungen.
    Hanak, Helmar & Sturm, Nico (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen.
    Hartung, Olaf & Rumpf, Marguerite (Hrsg.). (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Akzeptanzanalyse. Forschungsbericht zur Akzeptanz innerhochschulischer Zielgruppen.
    Kahl, Ramona; Lengler, Asja & Präßler, Sarah (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung – am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung.
    Lauber-Pohle, Sabine (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Evaluationsbericht zu den weiterbildenden Angeboten aus dem Projekt „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“.
    Lauber-Pohle, Sabine & Salland, Christina (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Akzeptanzanalyse. Forschungsbericht zur Akzeptanz innerhochschulischer Zielgruppen. Verwaltungspersonal, wissenschaftliches Personal.
    Lengler, Asja; Kahl, Ramona & Präßler, Sarah (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen.
    Lengler, Asja & Zink, Franziska (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Bedarfsanalyse. Forschungsbericht zu Bedarfen individueller Zielgruppen.
    Präßler, Sarah (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Modulwerkstatt. Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung.
    Rumpf, Marguerite & Hartung, Olaf (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiter-bildung.
    Rumpf, Marguerite & Hartung, Olaf (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Evaluationsbericht zu den weiterbildenden Angeboten aus dem Projekt „WM³ Weiter-bildung Mittelhessen“.
    Salland, Christina & Lauber-Pohle, Sabine (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Bedarf – Potential – Akzeptanz. Integrierende Zusammenschau.
    Seitter, Wolfgang; Schemmann, Michael & Vossebein, Ulrich (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz.
    Seitter, Wolfgang; Schemmann, Michael & Vossebein, Ulrich (Hrsg.). (2015).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Einleitung.
    Seitter, Wolfgang; Vossebein, Ulrich & Schemmann, Michael (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Akzeptanzsteigerung. Ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen?
    Sturm, Nico (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Voneinander Lernen – Anerkennung und Anrechnung im internationalen Vergleich.
    Sturm, Nico & Hanak, Helmar (2015).
    Empirisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen.
    Zink, Franziska & Lengler, Asja (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2014

    Hochschuldidaktische Qualifizierung von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Das Zertifikatsprogramm „Kompetenz für professionelle Hochschullehre mit dem Schwerpunkt wissenschaftliche Weiterbildung“.
    Braun, Monika (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung eines hochschulübergreifenden Evaluationssystems. Evaluation und Optimierung der Pilotprojekte.
    Braun, Monika; Kollewe, Lea & Zink, Franziska (2014).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschuldidaktische Qualifizierung von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Das Zertifikatsprogramm „Kompetenz für professionelle Hochschullehre mit dem Schwerpunkt wissenschaftliche Weiterbildung“.
    Braun, Monika; Rumpf, Marguerite & Rundnagel, Heike (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Steuerungsproblematiken im Prozess der Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten.
    Feld, Timm & Franz, Melanie (2014).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handreichung für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Habeck, Sandra (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ermittlung von Potentialen in der Region (Mittelhessen). Methodische Überlegungen zur Systematisierung von institutionellen Adressaten für die Erschließung von Bedarfen im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung.
    Habeck, Sandra & Seitter, Wolfgang (2014).
    Theoretisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Ermittlung von Potentialen in der Region (Mittelhessen). Methodische Überlegungen zur Systematisierung von Profit-Einrichtungen, Non-Profit-Einrichtungen und Stiftungen bei der Bedarfsermittlung im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung.
    Habeck, Sandra & Seitter, Wolfgang (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Methoden der Erforschung von Akzeptanz wissenschaftlicher Weiterbildung in Hochschulen.
    Kahl, Ramona & Lengler, Asja (2014).
    Empirisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Die Institutionalisierung wissenschaftlicher Weiterbildung zwischen organisations- und professionsbezogenen Herausforderungen.
    Kahl, Ramona & Schmitt, Thomas (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Methoden der Erforschung von Akzeptanz wissenschaftlicher Weiterbildung in Hoch-schulen.
    Lengler, Asja & Kahl, Ramona (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Zielgruppenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Methoden zur Ermittlung der regionalen Nachfrage.
    Präßler, Sarah & Vossebein, Ulrich (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Angebotsentwicklung und Marketing in Kooperationen der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Seitter, Wolfgang (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Nachfrageorientierung als neuer Steuerungsmodus. Wissenschaftliche Weiterbildung als organisationale Herausforderung universitärer Studienangebotsentwicklung.
    Seitter, Wolfgang (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Nachfrageorientierung als neuer Steuerungsmodus. Wissenschaftliche Weiterbildung als organisationale Herausforderung universitärer Studienangebotsentwicklung.
    Seitter, Wolfgang (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung als Resultante eines vierfachen Zielgruppenbezugs.
    Seitter, Wolfgang & Schemmann, Michael (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Angebotsentwicklung und Marketing in Kooperationen der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Zink, Franziska; Rundnagel, Heike; Seitter, Wolfgang & Krähling, Simone (2014).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2013

    Modulwerkstatt zur Weiterbildung: Ein neuartiges Angebot des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der JLU im Rahmen des Projekts "WM³ Weiterbildung Mittelhessen“.
    Hartung, Olaf (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Kooperative Angebotsentwicklung von weiterbildenden Masterstudiengängen. Empirische Betrachtung interinstitutioneller Aushandlungsprozesse.
    Zink, Franziska (2013).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Die Akteure und ihre Themen in interinstitutionellen Aushandlungsprozessen im Kontext kooperativer Angebotsentwicklung.
    Zink, Franziska (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2012

    Anrechnung und Anerkennung von Kompetenzen in der wiss. Weiterbildung – eine Bestandsaufnahme.
    Präßler, Sarah & Sturm, Nico (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Anrechnung und Anerkennung von Kompetenzen in der wiss. Weiterbildung – eine Bestandsaufnahme.
    Sturm, Nico & Präßler, Sarah (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)