Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2017 | 2015 | 2014

2017

    Die individuellen Auswirkungen der Akademisierung auf das berufliche Selbstverständnis am Beispiel der therapeutischen Gesundheitsberufe.
    Findewirth, Susanne (2017).
    Theoretisches Dokument,Empirisches Dokument
    Detailansicht

    baBi- Berufliche und akademische Bildung in therapeutischen Berufen durchlässig gestalten. Bericht über die Ergebnisse der Markt- und Zielgruppenanalyse.
    Preisinger, Irmhild (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    baBi- Berufliche und akademische Bildung in therapeutischen Berufen durchlässig gestalten. Festlegung der Zulassungsbedingungen der drei Zertifikatskurse.
    Preisinger, Irmhild (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    baBi- Berufliche und akademische Bildung in therapeutischen Berufen durchlässig gestalten. Standardisierte Verfahren für die Prüfung der Hochschulzugangsberechtigung und Anrechnung der Kompetenzen.
    Preisinger, Irmhild & Winny, Steffen (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Das Fach Mathematik im berufsbegleitenden Ingenieurstudium.
    Pruchnewski, Anja (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    baBi- Berufliche und akademische Bildung in therapeutischen Berufen durchlässig gestalten. Bericht zum Blended Learning-Konzept und entsprechende fachbezogene Implikationen für die Gestaltung der Lehre.
    Winny, Steffen (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    baBi- Berufliche und akademische Bildung in therapeutischen Berufen durchlässig gestalten. Curriculum des Zertifikatskurses "Übergang zum Bachelor".
    Winny, Steffen (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    baBi- Berufliche und akademische Bildung in therapeutischen Berufen durchlässig gestalten. Entwicklung eines Evaluationskonzepts für die Lehrevalua- Entwicklung eines Evaluationskonzepts für die Lehrevaluation sowie zur Ergebnisunterstützung der Begleitforschung.
    Winny, Steffen (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2015

    Empirische Erhebung der Promotionspfade in den Gesundheitsfachberufen.
    Beuster, Teresa (2015).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

2014

    Von der höheren Berufsfachschule zur Hochschule. Gedanken zur Durchlässigkeit zwischen den Systemen in der Akademisierungsphase der Logopädie.
    Siegmüller, Julia; Becker, Katja; Frenz, Constanze; Mainka, Christina & Führmann, Bettina (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)