Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2012

2019

    Evaluationsbericht zum Onlinemodul Medienpädagogik.
    Schwikal, Anita (2019).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2018

    Partizipative Forschung für die Umsetzung erweiterter gemeindenaher Pflegepraxis. Konzeption eines partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekts.
    Arnold, Doris & Gold, Andreas (2018).
    Theoretisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ziele und Ergebnisse der ersten Projektphase.
    Arnold, Doris; Rohs, Matthias & Schmidt, Hans-Joachim (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildungsmodul Medienpädagogik. Die bedarfsorientierte Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten an der Technischen Universität Kaiserslautern.
    Bender, Jennifer; Heinbach, Gesa & Schwikal, Anita (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zertifikatsangebot zum Themenfeld „Sozioinformatik". Die bedarfsorientierte Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten an der Technischen Universität Kaiserslautern.
    Burger, Janina; Krafft, Tobias & Schwikal, Anita (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Rekonstruktion von Bedarfslagen zur Erweiterung gemeindenaher Pflegepraxis anhand von Expert_inneninterviews mit pflegenden Angehörigen, Hausärzt_innen, Vertreter_innen von Pflegeverbänden und Hochschullehrenden.
    Dürrschmidt, Dorit & Arnold, Doris (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Inklusion durch digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Mehr als nur ein barrierefreies Dokument?
    Elsner, Alina & König, Philipp (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Der Zertifikatskurs „Ethik und Recht in gemeindenaher Gesundheitsversorgung“ Evidenzbasierte und bedarfsorientierte Entwicklung des Bildungsangebots.
    Gold, Andreas; Arnold, Doris & Dallmann, Hans-Ullrich (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Der Zertifikatskurs „Versorgungsstrategien und psychosoziale Unterstützung für ein Leben mit Demenz zu Hause“ Evidenzbasierte und bedarfsorientierte Entwicklung des Bildungsangebots.
    Gold, Andreas; Helbig, Anna; Römer, Clara & Arnold, Doris (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Vier Zertifikatskurse aus dem Projekt EB - Pflege und Gesundheit. Bedarfsgerechte wissenschaftliche Weiterbildung für die ambulante Pflege.
    Gold, Andreas; Römer, Clara; Helbig, Anna & Arnold, Doris (2018).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Bedarfsorientierte Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Der Regionalmonitor Hochschulbildung unterstützt die Ermittlung des regionalen Bedarfs.
    Heinbach, Gesa; Rohs, Matthias & Tolou Ghanian Sabour, Arash (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschulische Bildungsangebote zu erweiterter Pflege im ambulanten Bereich Ergebnisse quantitativer Studien unter Pflegefachpersonen, Pflegedienstleitungen und Hausärzt_innen aus der Region Westpfalz.
    Helbig, Anna; Poppe, Sarah; Gold, Andreas; Steuerwald, Tatjana & Arnold, Doris (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Pflegestudierende und ihre Präferenzen hinsichtlich wissenschaftlicher Weiterbildung Ergebnisse einer Online-Umfrage in pflegebezogenen Studiengängen an rheinland-pfälzischen Hochschulen und Universitäten.
    Helbig, Anna; Poppe, Sarah; Gold, Andreas; Steuerwald, Tatjana & Arnold, Doris (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildungsangebot Digital Management. Die bedarfsorientierte Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten an der Technischen Universität Kaiserslautern.
    Neureuther, Jessica (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildungsstudiengang Interkulturalität und Migration. Die bedarfsorientierte Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten an der Technischen Universität Kaiserslautern.
    Neureuther, Jessica (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Wissenschaftliche Weiterbildung und Region.
    Rohs, Matthias & Steinmüller, Bastian (2018).
    Theoretisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Der Zertifikatskurs „Beraten, Informieren und Schulen in der Pflege“ Evidenzbasierte und bedarfsorientierte Entwicklung des Bildungsangebots.
    Römer, Clara; Löser-Priester, Ingeborg; Gold, Andreas; Dürrschmidt, Dorit & Arnold, Doris (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Der Zertifikatskurs „Interprofessionelle Kommunikation in gemeindenaher Gesundheitsversorgung“ Evidenzbasierte und bedarfsorientierte Entwicklung des Bildungsangebots.
    Römer, Clara; Simsa, Christiane & Arnold, Doris (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildungsmodul Medienpädagogik. Die bedarfsorientierte Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten an der Technischen Universität Kaiserslautern.
    Schwikal, Anita; Heinbach, Gesa & Bender, Jennifer (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Unterschiedliche Lebenssituationen und Bedarfe als Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Herausforderungen von jüngeren und älteren Studierenden im Kontrast.
    Schwikal, Anita; Helbig, Anna & Bächle, Matthias (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ansatz zur Unterstützung einer evidenzbasierten Entwicklung von Studienangeboten.
    Schwikal, Anita; Steinmüller, Bastian & Rohs, Matthias (2018).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Fachkräfte- und Weiterbildungsbedarfe von Unternehmen in der Region Westpfalz: Konzeption und Ergebnisse einer quantitativen Studie.
    Steinmüller, Bastian (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildungsbedarfe in der Bevölkerung der Region Westpfalz. Konzeption und Ergebnisse einer quantitativen Studie.
    Steinmüller, Bastian & Schwikal, Anita (2018).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Evidenzbasierte Angebotsentwicklung als Grundlage nachfrageorientierter Studienangebote in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Vogel, Christian; Rohs, Matthias & van de Water, David (2018).
    Theoretisches Dokument,Bildungspolitisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildungsangebot E-Commerce. Die bedarfsorientierte Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten an der Technischen Universität Kaiserslautern.
    Weber, Christian (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildungsstudiengang Entrepreneurship mit Schwerpunkt Innovationsmanagement. Die bedarfsorientierte Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten an der Technischen Universität Kaiserslautern.
    Weber, Christian (2018).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2017

    Bedarfsorientierte Gestaltung hochschulischer Bildungsangebote für eine erweiterte gemeindenahe Pflegepraxis. Erste Ergebnisse der quantitativen Studien des Teilprojekts "Pflege und Gesundheit".
    Arnold, Doris; Helbig, A. & Steuerwald, Tatjana (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Erstellung von Kompetenzprofilen als Grundlage einer bedarfsorientierten Entwicklung von (Weiter-)Bildungsangeboten - Erfahrungen aus OKWest und E-hoch-B.
    Burger, Janina; Neureuther, Jessica & Weber, Christian (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Ist-Standerhebung zum Aus- und Weiterbildungsangebot und zum Fachkräftebedarf im Bereich Pflege und Gesundheit.
    Feiks, Alexandra (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Grundlagen der Angebotsentwicklung. Teilprojekt Pflege und Gesundheit der Hochschule.
    Feiks, Alexandra & Arnold, Doris (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zielgruppenorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Das Beispiel des Fernstudiengangs "Schulmanagement" des Distance and Independent Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern.
    Neureuther, Jessica & Glade, Eva-Maria (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Bedarfserschließung und Angebotsentwicklung im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Mechatronik. Prozessablauf, Methodik und zentrale Ergebnisse.
    Rewin, Luba; Adam, Sascha & Reichenbach, Carola (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Rekonstruktion von Bedarfslagen zur Erweiterung gemeindenaher Pflegepraxis anhand von Expert_inneninterviews mit Geschäftsführungen, Pflegedienstleitungen und Pflegefachkräften ambulanter Pflegedienste.
    Scheipers, Maike & Arnold, Doris (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ergebnisse der Studierendenbefragung 2016. Dokumentation und Einordnung einer Online-Umfrage an der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern und der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
    Schwikal, Anita & Heinbach, Gesa (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erfassung von Anforderungen zur zielgruppenorientierter Gestaltung hochschulischer Bildungsangebote.
    Schwikal, Anita; Helbig, A. & Steuerwald, Tatjana (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Die Bedarfsanalyse im Projekt EB. Das Forschungsdesign.
    Schwikal, Anita & Steinmüller, Bastian (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine empirische Analyse auf Basis von Studierendendaten.
    Schwikal, Anita & Steinmüller, Bastian (2017).
    Empirisches Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

    Bedarfsorientierte Entwicklung von Studienangeboten in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Schwikal, Anita; Steinmüller, Bastian & Rohs, Matthias (2017).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Der Regionalmonitor Hochschulbildung. Datenkonstruktion und Gestaltung.
    van de Water, David & Steinmüller, Bastian (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen - eine Einleitung.
    Wanken, Simone; Arnold, Rolf & Wolf, Konrad (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Prozessschritte einer evidenzbasierten Angebotsentwicklung.
    Weber, Christian & Neureuther, Jessica (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2016

    Advanced Nursing Practice. Rahmenbedingungen in Deutschland und Literaturübersicht zu nationalen und internationalen Modellen erweiterter Pflegepraxis.
    Geithner, Luise; Arnold, Doris; Feiks, Alexandra; Helbig, Anna; Scheipers, Maike & Steuerwald, Tatjana (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Analyseverfahren der Kompetenzprofilerstellung. Stellenanzeigen-, Curriculumanalyse und leitfadengestützte Experteninterviews.
    Rewin, Luba & Mendes Passos, Anabella (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2015

    Region als Bezugsraum für Hochschulentwicklung. Regionsdefinition für das Projekt E-hoch-B.
    Marks, Svenja (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kriterien zur Identifikation und Beschreibung von Zielgruppen.
    Schwikal, Anita & Riemer, Eva (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Bildungschancen für Geflüchtete. Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Öffnung von Hochschulen für Asylsuchende und Flüchtlinge.
    Vogel, Christian & Schwikal, Anita (2015).
    Bildungspolitisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2012

    Individuelle Lernprozesse und gesellschaftliche Entwicklung. Die deutschen Hochschulen auf dem Weg zur Kompetenzentwicklung.
    Arnold, Rolf & Lermen, Markus (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Independent Learning - Kompetenzorientierte berufsbegleitende Studienformen für "lifelong learner".
    Wanken, Simone & Vogel, Christian (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)