Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

2017

    Familienwissenschaften und familienwissenschaftliche Forschung in Deutschland.
    Stelzig-Willutzki, Sabina & Weidtmann, Katja (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Einleitung: Zur Notwendigkeit eines Einführungsbandes zum Thema Familienwissenschaft.
    Stelzig-Willutzki, Sabina; Weidtmann, Katja & Wonneberger, Astrid (2017).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Grundbegriff „Familie“.
    Stelzig-Willutzki, Sabina & Wonneberger, Astrid (2017).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Die Familie in der Psychologie.
    Weidtmann, Katja (2017).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Die Familie als Gegenstand der Ethnologie.
    Wonneberger, Astrid (2017).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Zur Geschichte der Familienwissenschaft. Family Science in den USA.
    Wonneberger, Astrid (2017).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2016

    Interdisziplinär studieren.
    Busch, Susanne & Käuper, Kristin (2016).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Interdisziplinarität als Voraussetzung für Teilhabeorientierung im Rehabilitations-Team.
    Busch, Susanne; Käuper, Kristin; Boettcher, Aisha & Cording, Linda (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Where there's a will there is a way! - Einstellungen und Wahrnehmungen zum interprofessionellen Lernen und Zusammenarbeiten von Studierenden mit Berufserfahrung in einem Gesundheitsberuf.
    Busch, Susanne; Käuper, Kristin; Boettcher, Aisha & Cording, Linda (2016).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Think outside the box - Interprofessional collaboration starts in the mind of teachers.
    Busch, Susanne; Käuper, Kristin; Boettcher, Aisha & Cording, Linda (2016).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Vorstöße ins digitale Denken.
    Kohler, Martin & Draheim, Susanne (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Ambient Surfaces: Interactive Displays in the Informative Workspace of Co-located Scrum Teams.
    Luck, Kai; Draheim, Susanne; Schwarzer, Jan; Wang, Qi; Casaseca, Pablo & Grecos, Christos (2016).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Herausforderungen bei der Entwicklung weiterbildender Studienangebote am Beispiel des Master-Studiengangs ‚Angewandte Familienwissenschaften‘.
    Stelzig-Willutzki, Sabina; Weidtmann, Katja & Wonneberger, Astrid (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Familienklima, elterliche Paarbeziehung und kindliche Symptombildung – Mentalisierungsbasierte Familientherapie bei kindlichem Kopfschmerz.
    Weidtmann, Katja & Hantel-Quitmann, Wolfgang (2016).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Notions on community and family in the context of urban regeneration.
    Wonneberger, Astrid (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

2015

    Begleitung des Übergangs vom Beruf zum Studium: Potenziale von zertifizierten akademischen Weiterbildungsmodulen.
    Balke, Johannes; Busch, Susanne; Herzig, Lita; Käuper, Kristin; Westenhöfer, Joachim & Boettcher, Aisha (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Berufsbegleitender Bachelorstudiengang Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management startet zum WS 2015/2016.
    Busch, Susanne (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Querdenken erlaubt - Interdisziplinarität beginnt in den Köpfen der Lehrenden.
    Busch, Susanne; Käuper, Kristin & Boettcher, Aisha (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Interdisziplinäre Lehre quer gedacht.
    Busch, Susanne; Käuper, Kristin; Boettcher, Aisha & Cording, Linda (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Proaktives Coping als Messparameter für Effekte der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Busch, Susanne; Käuper, Kristin; Westenhöfer, Joachim; Boettcher, Aisha & Cording, Linda (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Zusammendenken, was zusammen gehört. Plädoyer für transdisziplinäre Familienwissenschaften.
    Hantel-Quitmann, Wolfgang (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    „Ein interdisziplinärer Ansatz in den Wissenschaften ist oft der einzig zielführende.“ Bericht zur Ersten Nationalen Fachtagung Kindheits- und Familienwissenschaften.
    Stelzig-Willutzki, Sabina (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Evaluation: Konzepte, Ergebnisse und Herausforderungen.
    Weidtmann, Katja & Boettcher, Aisha (2015).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Geschichte der Familienwissenschaften: USA – Deutschland – Hamburg.
    Weidtmann, Katja & Wonneberger, Astrid (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Erste Nationale Fachtagung Kindheits- und Familienwissenschaften an der HAW Hamburg.
    Wonneberger, Astrid (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Öffnung von Hochschulen durch flexible Studienformate.
    Wonneberger, Astrid; Weidtmann, Katja; Hoffmann, Kathrin & Draheim, Susanne (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2014

    Ergebnisse zur Vereinbarkeit der Trias Beruf – Studium – Familien- (inkl. Pflege)tätigkeit für Angehörige von Gesundheitsfachberufen durch sechs vor Studienbeginn vorgeschaltete Module. Kongressbeitrag.
    Balke, Johannes; Busch, Susanne; Herzig, Lita; Käuper, Kristin; Westenhöfer, Joachim & Boettcher, Aisha (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Interdisziplinäres Lernen – Interprofessionelle Zusammenarbeit und Versorgung.
    Balke, Johannes; Busch, Susanne; Herzig, Lita; Käuper, Kristin; Westenhöfer, Joachim & Boettcher, Aisha (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Potenziale und Herausforderungen von Lehre im Kontext heterogener Gruppen - eine qualitative Analyse von Zertifikatsmodulen.
    Balke, Johannes; Busch, Susanne; Herzig, Lita; Käuper, Kristin; Westenhöfer, Joachim & Boettcher, Aisha (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Zugangs- und Auswahlordnung der Fakultät Wirtschaft und Soziales der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) für den weiterbildenden Masterstudiengang Angewandte Familienwissenschaften (M.A.).
    Hamburg, Präsidium (2014).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Applied Family Studies at the University of Applied Sciences Hamburg.
    Hantel-Quitmann, Wolfgang (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Everyday Care.
    Hantel-Quitmann, Wolfgang (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Karriere, Care und Credit Points.
    Stelzig-Willutzki, Sabina & Weidtmann, Katja (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Flexible Studienformate für die Weiterbildung: Der neue Master-Studiengang ” Angewandte Familienwissenschaften ” an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW).
    Stelzig-Willutzki, Sabina; Weidtmann, Katja; Wonneberger, Astrid & Hantel-Quitmann, Wolfgang (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Qualitätssicherung von weiterbildenden Formaten am Beispiel des Masterstudiengangs Angewandte Familienwissenschaften.
    Weidtmann, Katja (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Evaluation im HAW-Projekt FitWeiter: Konzepte, Ergebnisse und Visionen.
    Weidtmann, Katja & Balke, Johannes (2014).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Neuer Weiterbildungsmaster “Angewandte Familienwissenschaften”.
    Weidtmann, Katja & Wonneberger, Astrid (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Als Ethnologin in der Familienwissenschaft – Der interdisziplinäre Studiengang „Angewandte Familienwissenschaften“ an der HAW Hamburg. Ein Werkstattbericht.
    Wonneberger, Astrid (2014).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

2013

    Erwartungen der Beschäftigten in therapeutischen Gesundheitsfachberufen und im Hebammenwesen an die zukünftige Ausbildungsgestaltung zur Sicherstellung veränderter Gesundheitsversorgungsbedarfe. Kongressbeitrag.
    Balke, Johannes; Busch, Susanne; Herzig, Lita; Käuper, Kristin & Westenhöfer, Joachim (2013).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Empirische Erhebung zu gewünschten Inhalten für einen Weiterbildungsstudiengang für Gesundheitsfachberufe.
    Balke, Johannes; Busch, Susanne; Herzig, Lita; Käuper, Kristin & Westenhöfer, Joachim (2013).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Expectations concerning a future healthcare system – the view of experts of physio- and occupational therapists, speech and language therapists and midwives.
    Balke, Johannes; Busch, Susanne; Herzig, Lita; Käuper, Kristin & Westenhöfer, Joachim (2013).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Relevanz organisierter interdisziplinärer Zusammenarbeit von Pflege, therapeutischen Gesundheits-fachberufen und Hebammen – Grundsteinlegung in einem berufsbegleitenden interdisziplinären Studiengang.
    Balke, Johannes; Busch, Susanne; Herzig, Lita; Käuper, Kristin & Westenhöfer, Joachim (2013).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Förderung der Anerkennung in agilen Softwareentwicklungsprozessen.
    Barnkow, Lorenz; Schwarzer, Jan & Luck, Kai (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Medienbruchfreie Kollaboration in Scrum-Meetings.
    Barnkow, Lorenz; Schwarzer, Jan & Luck, Kai (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Hin zu mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung in der Softwareentwicklung.
    Barnkow, Lorenz; Schwarzer, Jan; Luck, Kai & Kastner, Peter (2013).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Neue Studienformate und Zielgruppen an der HAW Hamburg.
    Deneke, Christiane (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Perspektiven hochschulinterner Stakeholder. Beispiele aus "Fit Weiter".
    Deneke, Christiane & von Sturm, Barbara (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Prüfungs- und Studienordnung der Fakultät Technik und Informatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) für den weiterbildenden Masterstudiengang Next Media (M.A.).
    Hamburg, Präsidium (2013).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Prüfungs- und Studienordnung der Fakultät Wirtschaft und Soziales der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) für den weiterbildenden Masterstudiengang Angewandte Familienwissenschaften (M.A.).
    Hamburg, Präsidium (2013).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Zugangs- und Auswahlordnung der Fakultät Technik und Informatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) für den weiterbildenden Masterstudiengang Next Media (M.A.).
    Hamburg, Präsidium (2013).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Zugangs- und Auswahlordnung der Fakultät Wirtschaft und Soziales der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) für den weiterbildenden Masterstudiengang Angewandte Familienwissenschaften (M.A.).
    Hamburg, Präsidium (2013).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Everyday care – Family life and parent-child-relations in Germany today. Vortrag am Australian Institute for Family Studies in Melbourne.
    Hantel-Quitmann, Wolfgang (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Everyday Care – Family Life and Parent-Child-Relations in Germany Today.
    Hantel-Quitmann, Wolfgang (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Everyday Care - Family Life and Parent-Child Relations in Germany Today.
    Hantel-Quitmann, Wolfgang (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Love and Violence.
    Hantel-Quitmann, Wolfgang (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Öffentlichkeit im Wandel.
    Luck, Kai; Hoffmann, Kathrin; Kluth, Sascha & Rosseburg, Kai (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Making of (digital) Urban interventions.
    Luck, Kai; Kohler, Martin & Wölwer, Stefan (2013).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Angewandte Familienwissenschaften. Der neue Weiterbildungs-Master an der Fakultät W&S ist zum Sommersemester 2013 gestartet.
    Weidtmann, Katja (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Projekt „Fit für soziale Netzwerke“ - Weiterbildungs-Master Angewandte Familienwissenschaften (M.A.).
    Weidtmann, Katja & Wonneberger, Astrid (2013).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2012

    „Angewandte Familienwissenschaften“ Ein neuer Weiterbildungs-Master an der Fakultät W&S.
    Stelzig-Willutzki, Sabina (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Neuer Masterstudiengang „Angewandte Familienwissenschaften“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
    Weidtmann, Katja (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Die Familie im Fokus wissenschaftlicher Weiterbildung.
    Weidtmann, Katja & Wonneberger, Astrid (2012).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)