Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | ohne Jahresangabe

2017

    Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung.
    Arnold, Rolf; Faber, Konrad; Lermen, Markus & Schmidt, Hans-Joachim (Hrsg.). (2017).
    Empirisches Dokument,Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Erstellung von Kompetenzprofilen als Grundlage einer bedarfsorientierten Entwicklung von (Weiter-)Bildungsangeboten - Erfahrungen aus OKWest und E-hoch-B.
    Burger, Janina; Neureuther, Jessica & Weber, Christian (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Bachelorstudiengang "Medizin- und Biowissenschaften": ein Beispiel erfolgreicher Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung.
    Donner, Noemi & Weber, Silke (2017).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Anerkennungen und Best-Practice-Beispiele im Fernstudiengang "Betriebswissenschaft" an der Hochschule Kaiserslautern.
    Roos, Nikola & Requadt, Thorsten (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung und Realisierung eines kompetenzorientierten hybriden Flipped-Classroom-Konzepts in der Proteinbiochemie.
    Schewe, Anja (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Qualitätssicherung durch kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel der Erstellung kompetenzorientierter Studiengangsprofile.
    Schusterová, Lenka; Donner, Noemi & Wiemer, Silke (2017).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2016

    Lernkulturwandel. Eine Diskursanalyse der Stellungnahmen von ausgewählten zentralen hochschulpolitischen Akteuren zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).
    Reinhardt, Max (2016).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Offene Hochschulen. Der Dreiklang der Hochschulöffnung als mehrdimensionale Feldanalyse.
    Reinhardt, Max (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Berufe aus der Praxis.
    Schiller, Erik; Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin; Rundnagel, Heike & Wanken, Simone (2016).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

2015

    Über die Kunst, eine Kompetenzregion aus den oft verborgenen Schätzen der beteiligten Institutionen heraus zu entwickeln - ein Dialog.
    Arnold, Rolf & Wolf, Konrad (2015).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Einsatz von digitalen Medien zur Förderung der Selbstlernkompetenz im Fernstudium: Chancen und Herausforderungen.
    Dietze, Nadezda (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Offene Kompetenzregion Westpfalz – von 0 auf 1.
    Faber, Konrad (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Weiterentwicklung der Online-Lernumgebung im weiterbildenden Fernstudium.
    Fischer, Tobias (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! - #TUSKO 15.
    Haberer, Monika & Wanken, Simone (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Online-Studienwahl-Assistenten als virtuelle Übergangsberatung.
    Hardt, Katharina & Marx, Christopher (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Vor- und Brückenkurse verbunden mit Kompetenz-Checks als Instrumente des Übergangsmanagements vom Beruf an die Hochschule.
    Herrlinger, Simone (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Entwicklung onlinegestützter Bildungsangebote im Rahmen eines Qualifizierungs- und Unterstützungsprogramms zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre.
    Herrlinger, Simone & Faber, Konrad (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    E-Portfolios als Instrument der Kompetenzorientierung und Qualitätsmanagement.
    Kilian, Lars (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Kriterien kompetenzorientierter didaktischer Ansätze. In: Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen – eine Einleitung.
    Kilian, Lars (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Wie das Projekt "OKWest" das weiterbildende Fernstudium am DISC veränderte - ein Interview.
    Lermen, Markus (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Öffnung der Hochschulen. Ansätze und Herausforderungen einer evidenzbasierten Entwicklung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Zielgruppen.
    Marks, Svenja; Schwikal, Anita & Rohs, Matthias (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Entwicklung eines kompetenzorientierten Curriculums im Fernstudiengang "Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen".
    Pielach, Martin (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Neue Lebenswege durch Hochschulöffnung? Eine kurze Bestandsaufnahme.
    Reinhardt, Max (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Anerkennungen und Best-Practice-Beispiele im Fernstudiengang "Betriebswirtschaft" an der Hochschule Kaiserslautern.
    Roos, Nikola & Requart, Thorsten (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Gender-Orientierung in der Didaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Schusterová, Lenka (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Qualitätssicherung durch kompetenzorientierte Studiengangsprofile.
    Schusterová, Lenka; Donner, Noemi & Wiemer, Silke (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Kompetenzorientierung und Öffnung für neue Zielgruppen in Hochschulen des lebenslangen Lernens - eine vierdimensionale Herausforderung.
    Vogel, Christian & Wanken, Simone (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Offene und kompetenzorientierte Hochschule. Band I zur Fachtagung "Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!".
    Wanken, Simone; Arnold, Rolf & Wolf, Konrad (Hrsg.). (2015).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Entwicklung von Kompetenzprofilen für Studiengänge - das KERN-Modell.
    Wanken, Simone & Vogel, Christian (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die Vernetzung von Unternehmenskommunikation mit Sozialwissenschaften - ein Bericht zur Studiengangsentwicklung.
    Wolf, Norina (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

2014

    Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung.
    Arnold, Rolf & Erpenbeck, John (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Mit dem Selbstlernzentrum durchs Studium.
    Dietze, Nadja; Günther, Dorit & Völpel, Anja (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    E-Learning und Blended Learning - ein Blick auf den aktuellen Stand.
    Grimmig, Simone; Sattler, Michael & Schiwy, Martin (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Rahmenbedingungen für eine Kompetenzorientierung in der Hochschule nach Bolgona.
    Kilian, Lars & Neddermann, Walter (2014).
    Bildungspolitisches Dokument
    Detailansicht

    Das Virtuelle Technologielabor (VTL) in der Ingenieurausbildung. Selbstreguliertes Mikro- und Nanotechnologie-Lernen mit dem Zweibrücker VTL.
    Kremb, Carsten (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Öffnung der Hochschulen: nichttraditionelle Studierende und Lehrende. Eine theorie- und empiriegeleitete Untersuchung unter Berücksichtigung kompetenzorientierter Lehr- und Lernformate und am Beispiel eines berufsbegleitenden Studiengangs.
    Reinhardt, Max (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Das Bildungs- und Kompetenznetzwerk Offene Kompetenzregion Westpfalz der Hochschule Kaiserslautern.
    Reinhardt, Max & Beck, Silke (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Pilotkonzeptionierung eines Anrechnungsmoduls für die berufsbegleitenden Studiengänge der Fachhochschule Kaiserslautern.
    Requadt, Thorsten (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Berufsintegrierender Fernstudiengang Betriebswirtschaft als Kooperationsmodell mit Unternehmen.
    Roos, Nikola (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Gendersensible Selbstlernmaterialien im Fernstudienangebot.
    Schusterová, Lenka & Wanken, Simone (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Konsequenzen der Kompetenzorientierung für die Hochschule.
    Vogel, Christian (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Herausforderung: Kompetenzorientierte Hochschule.
    Wolf, Konrad (Hrsg.). (2014).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

2013

    Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte in der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Neue Zugangswege und Anforderungen vor dem Hintergrund eines Independent Study Modes.
    Arnold, Rolf & Lermen, Markus (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Independent Learning - Kompetenzorientierte berufsbegleitende Studienformen für lifelong learner.
    Vogel, Christian & Wanken, Simone (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Ohne Bachelor zum Master? Neue Anforderungen an die berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung im Rahmen der Hochschulöffnung.
    Vogel, Christian & Wanken, Simone (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Förderung von Selbstlernkompetenzen mit digitalen Medien. Zur Teilvirtualisierung eines Unterstützungsangebots für Studierende.
    Zieher, Jürgen & Haberer, Monika (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

2012

    Neue Zugangswege zur akademischen Weiterbildung.
    Albrecht, Christiane & Vogel, Christian (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Die deutschen Hochschulen auf dem Weg zur Kompetenzentwicklung.
    Arnold, Rolf (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Kompetenzentwicklung unterstützen. Wie erfahrungsorientiertes Lernen ihnen dabei hilft.
    Arnold, Rolf (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Professionalität durch Kompetenzentwicklung.
    Arnold, Rolf (2012).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Individuelle Lernprozesse und gesellschaftliche Entwicklung. Die deutschen Hochschulen auf dem Weg zur Kompetenzentwicklung.
    Arnold, Rolf & Lermen, Markus (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

ohne Jahresangabe

    Instrumente und Konzepte des Übergangsmanagements - Vor- und Brückenkurse.
    Herrlinger, Simone (ohne Jahresangabe).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)