Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2015 | 2014 | 2013 | 2012

2015

    Does Personalization Promote Learners' Attention? An Eye-Tracking Analysis Compares Neutral and Aversive Stimuli.
    Zander, Steffi; Reichelt, Maria; Wetzel, Stefanie & Bertel, Sven (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2014

    Didaktische Implementierung und Evaluation von Blended-Learning im Bereich Marketing und Marktforschung.
    Reichelt, Maria; Breitbarth, Hendrik; Gruschwitz, Sabine & Müller, Anika (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Personalization Effects in Multimedia Learning: Which Level of Personalization Is Appropriate for Whom?
    Reichelt, Maria; Niegemann, Helmut & Zander, Steffi (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Why Personalization Effects occur in Multimedia Learning? An Eye-Tracking Study.
    Reichelt, Maria; Wetzel, Stefanie; Bertel, Sven & Zander, Steffi (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

2013

    "Professional Bauhaus". Wissenschaftliche Weiterbildung an der Bauhaus-Universität Weimar.
    Glaser, Margrit; Mai, Andreas; Haferkorn, Wencke; Jungnickel, Ralf & Schmauder, Jaqueline (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Von der Bedeutung überfachlicher Kompetenzen. Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Bauhaus-Universität Weimar.
    Kettritz, Andreas; Glaser, Margrit & Weimar, Bauhaus-Universität (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Überblick über das Professional Bauhaus.
    Mai, Andreas (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

2012

    Durchführung einer Potenzialanalyse zur Evaluation weiterbildender Masterstudiengänge.
    Breitbarth, Hendrik & Emes, Jutta (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Ist-Stand-Analyse zur Mediennutzung und zu E-Learning Aktivitäten der Studierenden an der Bauhaus-Universität Weimar.
    Schmauder, Jaqueline (2012).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Ergebnisbroschüre 3

Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.) u. Mitw. v. Annika Maschwitz (HS Bremen) (2020)

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)