Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2017

2017

    Berufsbegleitende Lehre im Fach Technische Mechanik 1.
    Becker, Felix & Zimmermann, Klaus (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Berufsbegleitende Lehre im Fach Algorithmen und Programmierung.
    Betz, Heiko (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Aspekte des zielgruppenspezifischen universitären Weiterbildungsbedarfs.
    Brucksch, Michael (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Berichte aus der Begleitforschung.
    Brucksch, Michael (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschulzertifikate und Struktur von Zertifikatsangeboten.
    Brucksch, Michael (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Lehrgestaltung und Lehrgestaltungsprozess.
    Brucksch, Michael (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Leitstrukturen für die Realisierung einer offenen Studienplattform für die berufsbegleitende und durchgängige Aus- und Weiterbildung in den Ingenieurfächern an einer Technischen Universität.
    Brucksch, Michael (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Projektbegleitende Evaluation.
    Brucksch, Michael (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Einstieg in Standardprozesse für die Konzeption, Planung und Umsetzung von universitären Weiterbildungsangeboten.
    Brucksch, Michael & Fischer, Katrin (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    BASICplus - offene Studienplattform für die berufsbegleitende und durchgängige Aus- und Weiterbildung in den Ingenieurfächern an der Technischen Universität Ilmenau.
    Brucksch, Michael & Petzoldt, Jürgen (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Konzeption und Erstellung der ordnungsrechtlichen Grundlagen für Hochschulzertifikate und Zertifikatsangebote.
    Brucksch, Michael & Petzoldt, Jürgen (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Funktionsstruktur einer offenen Studiengangsplattform für die berufsbegleitende und durchgängige Aus- und Weiterbildung in den Ingenieurfächern an einer Technischen Universität.
    Brucksch, Michael; Petzoldt, Jürgen & Haaßengier, Claudia (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Hochschulische Ressourcen im Kontext der akademischen Weiterbildung.
    Fischer, Katrin (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Berufsbegleitende Lehre im Fach Darstellungslehre und Maschinenelemente 1.
    Geinitz, Veronika & Kletzin, Ulf (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Berufsbegleitende Weiterbildungsangebote im ingenieurwissenschaftlich-technischen Bereich.
    Hartl, Kathleen (2017).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung und Implementierung von Fächern der Konstruktionsausbildung in ein berufsbegleitendes Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau.
    Hirte, Uwe (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Technische Informatik im berufsbegleitenden Studium.
    Hutschenreuter, René; Henke, Karsten & Wuttke, Heinz-Dietrich (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Zielgruppenidentifikation und Zielgruppenverhalten für berufsbegleitende Weiterbildungsangebote.
    Krümmer, Manja (2017).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten im berufsbegleitenden Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften.
    Lutz, Claudia (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Realisierung des "Gemeinsamen Ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums" der TU Ilmenau im berufsbegleitenden Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften.
    Lutz, Claudia (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Vergleichende Betrachtung der Unterschiede in der Studienorganisation von Vollzeit- und berufsbegleitenden präsenzfernen Studienangeboten.
    Lutz, Claudia & Krümmer, Manja (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Transfer des Präsenzlehrmodells der Elektrotechnik an der TU Ilmenau auf berufsbegleitende Studienangebote.
    Massek, Ulrich & Spundflasch, Sebastian (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Digitale Lehre für den Weiterbildungsbereich im Projekt BASICplus.
    Steinmetz, Nadine (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Berufsbegleitende Vorkurse.
    Steinmetz, Nadine (Hrsg.). (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Mixed signal ... blended learning in der Physik.
    Tonisch, Katja (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)