Bibliothek

Hier finden Sie Publikationen zu den Themen lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Publikationen umfassen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Förderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ sowie weitere thematisch relevante Veröffentlichungen aus dem nationalen und internationalen Kontext.

Filtern nach:







2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2011

2017

    European Dialogue Project. Collaborating to Improve on the Quality of Learning Environments.
    Brautlacht, Regina; Poppi, Franca; Martins, Maria & Ducrocq, Csilla (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    "Der intelligente programmierbare Übungsaufgabengenerator MathCoach".
    Grabowski, Barbara (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Ergebnisbericht: Modul „Software Engineering.
    Kaul, Manfred (2017).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

2016

    Using Web 2.0 Tools to Collaborate Across Borders in English.
    Brautlacht, Regina & Csilla, Ducrocq (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Pauschale Anrechnung von außerhochschulisch erbrachten Leistungen. Ein Werkstattbericht von „work&study“.
    Chadde, Yvonne (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    "Konzepte für und Entwicklung von interaktiven Online-Übungen mit MathCoach für Mathematik und Statistik an Fachhochschulen".
    Grabowski, Barbara; Kaspar, Melanie & Neidenoff, Mariela (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Mathe-MAX – ein Projekt an der htw saar.
    Heimes, Bertram; Leiser, Anke; Kneip, Frank & Pulham, Susan (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: mehr Vielfalt in der Lehre.
    Pfau, Wolfgang; Baetge, Caroline; Bedenlier, Svenja; Kramer, Carina; Stöter, Joachim & bigg (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Quests, Raids. Level Up…Game over?! Erfolgsfaktoren von Gamification in der Hochschullehre.
    Raichle, Nico (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

    Anreize, Motivation und Support für Lehrende zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Ergebnisse einer qualitativen Expertenbefragung aus dem Verbundprojekt „work&study“ – offene Hochschulen Rhein-Saar.
    Raichle, Nico & Voß, Kerstin (2016).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Erfassung individueller Lernpräferenzen nicht-traditionell-Studierender.
    Raichle, Nico & Voß, Kerstin (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Konzeptentwurf zur Realisierung individueller Studienbedürfnisse – Alpha- & Expert- Einheiten.
    Raichle, Nico & Voß, Kerstin (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Konzept zur polyvalenten Modul- und Zertifikatsstruktur in der Versicherungswirtschaft.
    Raichle, Nico & Voß, Kerstin (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Konzept zur Realisierung individueller Studienwege für nicht-traditionell Studierende im Rahmen des Verbundstudiengangs „work&study“ an der HS Koblenz.
    Raichle, Nico & Voß, Kerstin (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Leitfadengestützte Experteninterviews zur Charakterisierung der Zielgruppe der nicht-traditionell Studierenden.
    Raichle, Nico & Voß, Kerstin (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Handlungsempfehlung zur Entwicklung und Umsetzung von polyvalenten Lehr-Lern-Angeboten für nicht-traditionell-Studierende.
    Raichle, Nico; Voß, Kerstin; Chadde, Yvonne; Kunz, Irina; Weiß, Tina & Wiegers, Tim et al. (2016).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Konzeptionelle Überlegungen zur Realisierung des positiven Lerneffekts beim „Problem Based Learning“ in Online-Szenarien.
    Voß, Kerstin (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Entwicklung eines Kompetenzprofils zur kompetenzorientierten Studiengangsentwicklung im Rahmen des Verbundprojektes „work&study“.
    Voß, Kerstin & Chadde, Yvonne (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Qualitative und quantitative Erhebungen zum Kompetenzprofil zur Angebotsplanung in „work&study“.
    Voß, Kerstin & Chadde, Yvonne (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Erhebung der am Arbeitsmarkt nachgefragten Kompetenzen.
    Voß, Kerstin; Chadde, Yvonne & Rieke, Almut (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Weiterbildungsbedarf in den Wirtschaftswissenschaften.
    Voß, Kerstin; Chadde, Yvonne & Rieke, Almut (2016).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Vertiefung „Außenwirtschaft” an der Hochschule Worms im Bachelor-Studiengang „work&study” / Inhaltliche Entwicklung der vier Vertiefungsmodule.
    Weiß, Tina (2016).
    Empirisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2015

    Recherche und Evaluation vorhandener, aktueller Blended Learning-Konzepte/Best Practice Beispiele sowie allgemeine Klärung grundlegender Rechtsfragen.
    Bonne, Thorsten; Kaul, Manfred & Rieke, Almut (Hrsg.). (2015).
    Empirisches Dokument
    Detailansicht

    Zur Rationalität von Anlageentscheidungen. Begriffsklärung und Implikationen für Kapitalmarktakteure.
    Pulham, Susan & Deeken, Michael (2015).
    Theoretisches Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

    Blended Learning in der Hochschullehre - Beschreibende Eigenschaften, Leistungsmerkmale und Modelle, aktuelle Umsetzungsbeispiele / Best Practices für die Inwertsetzung im Verbundprojekt „work&study“ Offene Hochschulen Rhein-Saar.
    Voß, Kerstin; Chadde, Yvonne; Hodam, Henryk; Kunz, Irina & Schorn, Thorsten (2015).
    Praxisorientiertes Dokument
    Online verfügbar
    Detailansicht

2014

    “MathCoach: ein intelligenter programmierbarer Mathematik-Tutor und sein Einsatz in Mathematik-Brückenkursen“.
    Grabowski, Barbara & Kaspar, Melanie (2014).
    Praxisorientiertes Dokument
    DOI-Link verfügbar
    Detailansicht

2013

    Das Mathe-MAX-Projekt.
    Pulham, Susan (2013).
    Praxisorientiertes Dokument
    Detailansicht

2011

    Mathematik leicht gemacht.
    Pulham, Susan (2011).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht

    Statistik leicht gemacht.
    Pulham, Susan (2011).
    Theoretisches Dokument
    Detailansicht


Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)