„Wissenschaftlichkeit“ in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Autor*in(nen): Tremp, Peter |
Jahr: 2018 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument |
Themen: Theorie-Praxis-Verzahnung, Transfer |
DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7_6-1 |
Abstract
Wissenschaftlichkeit ist ein Anspruch. Dieser richtet sich an Personen, Institutionen und Vorhaben, die sich als „wissenschaftlich“ verstehen und deklarieren. „Wissenschaftliche Weiterbildung“ hat damit die Frage zu klären, wie sie mit diesem Anspruch umgeht. Denn „Wissenschaftlichkeit“ ist gleichzeitig ein Versprechen für eine methodisch-gesicherte und nachprüfbare Vernunft. Der Beitrag argumentiert in drei Schritten und aus einer konzeptionell-programmatischen Perspektive: In Abschn. 1 wird die Hochschule als wissenschaftliche Einrichtung zum Thema. Abschn. 2 fragt nach Realisierungsformen des „Wissenschaftlichen“ resp. der wissenschaftlichen Lehre in der Weiterbildung, wobei hier hauptsächlich die grundständigen Studiengänge zum Vergleich herangezogen werden. Abschn. 3 diskutiert die Relationierung von Wissenschaftlichkeit und Berufsbezug, welcher in vielen Angeboten der Weiterbildung eine zentrale Rolle spielt.
Zitation
Tremp, Peter (2018). „Wissenschaftlichkeit“ in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Wolfgang Jütte & Matthias Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Jütte, Wolfgang & Rohs, Matthias (Hrsg.). (2018). Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung
- Bade-Becker, Ursula (2018). Rechtliche Grundlagen wissenschaftlicher Weiterbildung
- Schmidt-Hertha, Bernhard (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere
- Tremp, Peter (2018). „Wissenschaftlichkeit“ in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Zawacki-Richter, Olaf & Stöter, Joachim (2018). Angebotsformen des Fernstudiums mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Lermen, Markus & Vogt, Helmut (2018). Geschäftsmodelle und Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildung
- Schwikal, Anita & Neureuther, Jessica (2018). Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung
- Jütte, Wolfgang (2018). Internationale Perspektiven auf wissenschaftliche Weiterbildung
- Gornik, Elke (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung in Österreich
- Schmid, Christian & Wilkesmann, Uwe (2018). Eine praxistheoretische Fundierung der Governance wissenschaftlicher Weiterbildung
- Iller, Carola (2018). Beratung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Lobe, Claudia (2018). Teilnehmer- und Adressatenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Zimmermann, Therese (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung in der Schweiz
- Wolter, Andrä & Schäfer, Erich (2018). Geschichte der wissenschaftlichen Weiterbildung - Von der Universitätsausdehnung zur Offenen Hochschule
- Rohs, Matthias & Steinmüller, Bastian (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung und Region
- Sturm, Nico (2018). Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Freitag, Walburga (2018). Das Paradigma Durchlässigkeit und die wissenschaftliche Weiterbildung
- Kondratjuk, Maria (2018). Akteure der Hochschulweiterbildung
- Schiefner-Rohs, Mandy (2018). Didaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Weber, Karl (2018). Differenzierung, Systembezug und Dynamik der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Seitter, Wolfgang (2018). Bedarfserfassung und Nachfrageorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Maschwitz, Annika & Broens, Andrea (2018). Management und Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Pohlmann, Stefan & Vierzigmann, Gabriele (2018). Öffnung wissenschaftlicher Weiterbildung
- Rohs, Matthias & Weber, Christian (2018). Digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Sweers, Franziska (2018). Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Reich-Claassen, Jutta (2018). Angebotsentwicklung und Programmplanung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Widany, Sarah; Wolter, Andrä & Dollhausen, Karin (2018). Monitoring wissenschaftlicher Weiterbildung: Status quo und Perspektiven
- Christmann, Bernhard (2018). Angebotsformen und Formate wissenschaftlicher Weiterbildung
- Timmermann, Dieter & Hummelseim, Stefan (2018). Nutzen und Erträge wissenschaftlicher Weiterbildung
- Dollhausen, Karin & Lattke, Susanne (2018). Organisation und Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung
- Lehmann, Burkhard (2018). Ziele und Aufgaben wissenschaftlicher Weiterbildung
alle Publikationen anzeigen