Der Deutsche Qualifikationsrahmen alsTransparenzinstrument.


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Autor*in(nen): Reglin, Thomas
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Strategieentwicklung/Weiterbildungsstrategie
 
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Abstract

Der Beitrag erläutert die Relevanz von Transparenzinstrumenten in der Bildung und beschreibt, auf welche Weise der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) und der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) die europäische Bildungstransparenz steigern. Er stellt das Verhältnis der Qualifikationsrahmen zu anderen europäischen Transparenzinstrumenten für den Bildungsbereich dar und unterscheidet verschiedene Transparenzleistungen von DQR und EQR. Hervorgehoben werden die bildungsbereichsübergreifende Verständigung über relevante Lernergebnisse, die europaweite Verständlichkeit von Qualifikationsbescheinigungen und die Unterstützung von Durchlässigkeit, Transparenz und Kompetenzorientierung im deutschen Bildungssystem. Abschließend werden weitere Entwicklungsperspektiven aufgezeigt.

Zitation

Reglin, Thomas (2019). Der Deutsche Qualifikationsrahmen alsTransparenzinstrument. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 128-146). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

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