Durchlässigkeit am Übergang Bachelor – Master. Forschungsstand, Problemfelder und Perspektiven aus studentischer Sicht.


Download file
Autor*in(nen): Rüschen, Eva
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Hochschulzugang
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Fragen der Durchlässigkeit, Gleichwertigkeit und Anerkennung stellen sich auch im Hochschulbereich mit Blick auf die seit Ende der 1990er-Jahre eingeführten berufsqualifizierenden Studiengänge Bachelor und Master. Im Beitrag werden der Übergang zwischen diesen Studienstufen analysiert, der Forschungsstand aufgearbeitet und ausgewählte Problemfelder insbesondere aus studentischer Perspektive skizziert. Anhand einer Fallstudie mit Masterstudierenden werden Verläufe im Übergang in ein Masterstudium genauer betrachtet. Als Ergebnis dieser Studie konnten ein Phasenmodell und Übergängertypen rekonstruiert werden. Basierend auf den theoretischen und empirischen Analysen werden Problemfelder in den Diskurs zur Durchlässigkeit an der interessierenden Schnittstelle eingeordnet und Perspektiven aufgezeigt.

Zitation

Rüschen, Eva (2019). Durchlässigkeit am Übergang Bachelor – Master. Forschungsstand, Problemfelder und Perspektiven aus studentischer Sicht. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 147-167). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)