Lernerfahrungen und Berufsorientierung von beruflich qualifizierten Studierenden an biografischen Übergängen. Ansätze für Unterstützungsmöglichkeiten auf dem dritten Bildungsweg.


Download file
Autor*in(nen): Heibült, Jessica & Anslinger, Eva
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Hochschulzugang, Studieneingangsphase
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Die Europäisierung der Bildungspolitik, der Fachkräftemangel sowie die allgemein hohe Nachfrage nach hochschulischer Bildung bewirken, dass die weitere Öffnung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte verstärkt diskutiert wird. Das Forschungsprojekt „Lernbiografien von Studierenden des dritten Bildungsweges“ liefert Erkenntnisse zu Lernerfahrungen und Übergangsverläufen der beruflich qualifizierten Studierenden. Diskutiert wird im Rahmen dieses Beitrags, wie sich die berufliche Orientierung der beruflich Qualifizierten auf dem dritten Bildungsweg an biografischen Übergängen konstituiert und welche Unterstützungsmöglichkeiten daraus für den Übergang ins Studium abgeleitet werden können.

Zitation

Heibült, Jessica & Anslinger, Eva (2019). Lernerfahrungen und Berufsorientierung von beruflich qualifizierten Studierenden an biografischen Übergängen. Ansätze für Unterstützungsmöglichkeiten auf dem dritten Bildungsweg. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 233-249). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)