Der Kompetenz-Brückenschlag zwischen den Welten. Studienganggestaltung für beruflich Qualifizierte an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management.


Download file
Autor*in(nen): Schulte, Frank
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Angebotsmanagement, Theorie-Praxis-Verzahnung, Transfer
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Der Beitrag widmet sich der Bedeutung von Transfer und Transferlernen für durchlässige Bildungsangebote an der FOM Hochschule berichtet. An der privaten, gemeinnützigen Hochschule mit über 50.000 Studierenden werden wissenschaftliche Präsenzstudiengänge entwickelt, die unter organisatorischer Berücksichtigung der Berufstätigkeit der Studierenden die gegenseitige Bezugnahme beruflicher Praxis und akademischen Lernens in den Fokus der Studienganggestaltung im Allgemeinen und der Didaktik im Speziellen stellen. Die Erfahrungen zeigen, dass eine Unterteilung des Studiums in Phasen sowie eine schnelle Orientierung am beruflichen Kontext ein Studium im Besonderen für berufliche Qualifizierte besser planbar und die Anforderungen besser abschätzbar zu machen scheint. So lässt sich die Durchlässigkeit zwischen dem beruflichen und dem akademischen Bildungsbereich erhöhen und ein Kompetenzbrückenschlag zwischen beruflicher und akademischer Lebens-und Handlungswelt herstellen.

Zitation

Schulte, Frank (2019). Der Kompetenz-Brückenschlag zwischen den Welten. Studienganggestaltung für beruflich Qualifizierte an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 293-306). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)