Mehr Beschäftigungsbefähigung durch ein praxistaugliches Studium? Perspektiven der Praxisgestaltung an Hochschulen.


Download file
Autor*in(nen): Schubarth, Wilfred; Ulbricht, Juliane & Speck, Karsten
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Theorie-Praxis-Verzahnung
 
Weblink
 

Int by nc nd 88x31
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Abstract

Der Beitrag thematisiert zentrale Aspekte eines praxistauglichen Studiums an Hochschulen. Im Fokus steht die Frage, wie Praxisbezüge und Praktika zur Erhöhung der Beschäftigungsbefähigung im Studium beitragen können. Dazu werden unterschiedliche Formen von Praxisbezügen und empirische Befunde zur Qualität von Praktika vorgestellt sowie Empfehlungen für eine Optimierung von Praxisbezügen und Praktika im Studium abgeleitet. Der Beitrag zeigt, wie Praxisgestaltung bzw. erfahrungsbasiertes Lernen in der Hochschule diskutiert wird und welche Formen als realisierbar angesehen werden. Letztlich soll damit zur Sensibilisierung gegenüber Praxisbezügen und zu einer (Wieder-)Belebung der Theorie-Praxis-Debatte im Hochschulstudium beigetragen werden.

Zitation

Schubarth, Wilfred; Ulbricht, Juliane & Speck, Karsten (2019). Mehr Beschäftigungsbefähigung durch ein praxistaugliches Studium?. Perspektiven der Praxisgestaltung an Hochschulen. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 439-452). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)