Durchlässigkeit zwischen Berufsund Hochschulbildung – Beitrag der Erwachsenenbildung zur Öffnung der Hochschule. Praxisbeispiel Kooperation zwischen Hochschule München und Münchner Volkshochschule.


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Autor*in(nen): Meisel, Klaus; Kraft, Susanne & Platzer, Sandra
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Zielgruppen
 
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Abstract

In Zusammenhang des prognostizierten Fachkräftemangels, zurückgehender Zahlen von Jugendlichen, die eine Ausbildung beginnen, sowie der Forderung nach einer stärkeren Öffnung von Hochschulen für neue Zielgruppen, unterliegt das Verhältnis der Bildungssegmente berufliche Bildung und Hochschule einem grundlegenden Wandel. Der Beitrag zeigt Kooperationsformen von Erwachsenenbildung und Hochschulen am Beispiel der Münchner Volkshochschule (MVHS) auf. Insbesondere wird dabei das Kooperationsfeld der Studienvorbereitung für beruflich Qualifizierte als eine neue Zielgruppe für Hochschulen in den Blick genommen.

Zitation

Meisel, Klaus; Kraft, Susanne & Platzer, Sandra (2019). Durchlässigkeit zwischen Berufsund Hochschulbildung – Beitrag der Erwachsenenbildung zur Öffnung der Hochschule. Praxisbeispiel Kooperation zwischen Hochschule München und Münchner Volkshochschule. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 453-461). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

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