Durchlässigkeit im Schweizer Berufsbildungssystem.


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Autor*in(nen): Kost, Jakob
Jahr: 2019
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Anrechnung/Anerkennung
 
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Abstract

Im Schweizer Berufsbildungssystem sind vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung durchlässiger Bildungslaufbahnen vorgesehen. Diese ermöglichen sowohl horizontale Wechselbewegungen innerhalb der beruflichen Grundbildung wie auch vertikale Wechsel in die Tertiärstufe. Neben der Darstellung dieser Möglichkeiten illustriert der Beitrag anhand von empirischen Analysen, welche Jugendlichen tatsächlich von der Durchlässigkeit profitieren. Dabei wird deutlich, dass in der Schweizer Berufsbildung eine erhebliche Divergenz zwischen den strukturell vorgesehenen Möglichkeiten und der empirisch nachweisbaren Realisierung durchlässiger Ausbildungslaufbahnen besteht. Auf dieser Basis werden bildungspolitische Konsequenzen formuliert und aktuelle Herausforderungen der Berufsbildungsforschung skizziert.

Zitation

Kost, Jakob (2019). Durchlässigkeit im Schweizer Berufsbildungssystem. In Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 515-530). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Abgerufen von https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl & Heister, Michael (Hrsg.). (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

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