Bibliothekseintrag

Schiller, Erik, Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin; Rundnagel, Heike & Wanken, Simone (2016). Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Berufe aus der Praxis. In Cendon, Eva, Mörth, Anita, Pellert, Ada (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen (S. 223–247). Münster and New York: Waxmann.

Abstract

Der Beitrag beleuchtet die Rollen der Lehrenden in den Projekten des Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. Anhand ausgewählter Projekte der ersten Wettbewerbsrunde wird deutlich gemacht, welche didaktischen Leitbilder entwickelt wurden, welches Grundverständnis von Lehrenden den Projekten zugrunde liegt und welche Unterstützungsangebote für Lehrende bereitgestellt werden. Im Austausch mit den Projekten werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet und die verschiedenen Rollen- und Unterstützungskonzepte diskutiert.




alle Publikationen anzeigen

Ergebnisbroschüre

Ergebnisbroschüre

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)