Bibliothekseintrag

Download file
Schemme, Dorothea, Novak, Hermann & Garcia-Wülfing, Isabel (Hrsg.). (2017). Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. Online verfügbar.

Abstract

Modellversuche und Entwicklungsprojekte greifen aktuelle und absehbare Problematiken auf und erarbeiten praktikable Lösungen. Umso wichtiger ist der Transfer von Wissen, Erkenntnissen und Ergebnissen aus Modellversuchen in die Praxis - auch in der Bildung. Wie entstehen Bildungsinnovationen in der beruflichen Aus- und Weiterbildungspraxis und wie werden sie im Alltag verankert? Was kennzeichnet einen gelingenden Transfer? Welche Faktoren und Hindernisse beeinflussen die Umsetzung? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen berichten die Autor:innen des Sammelbandes 'Transfer von Bildungsinnovationen' über wissenschaftlich fundierte Transferansätze und -konzepte aus Bildungsprojekten und -programmen. Ziel des Bandes ist es, das Bewusstsein für dieses zentrale Thema zu schärfen und Akteuren in Praxis und Forschung Impulse für das Verständnis, die Planung, Gestaltung und Auswertung von Transferprozessen zu geben. Die Beiträge greifen die Erwartungen an den Transfer aus Sicht der Politik, der Berufsbildungspraxis und der Sozialwissenschaften auf und beleuchten dabei nationale und internationale Perspektiven. Das Schlusskapitel leistet einen Ausblick auf das Thema 'Transfer in Modellprogrammen neuen Typs'. Die Autor:innen reflektieren und analysieren ihre Arbeit als wissenschaftliche Begleitungen an den Schnittstellen Entstehung von Bildungsinnovationen, Gestaltung von Bildungspraxis und Transferkonzeptionen. Die unterschiedlich akzentuierten Beiträge regen Diskussionen über die Weiterentwicklung des Transfers von Bildungsinnovationen an und können einen Beitrag für weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten leisten - nicht nur bei Bildungsprojekten.




alle Publikationen anzeigen

Ergebnisbroschüre

Ergebnisbroschüre

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)