Bibliothekseintrag

Pellert, Ada (2016). Herausforderungen für die Hochschulbildung des 21. Jahrhunderts. Das Beispiel der Carl Benz Academy. In Schönebeck, Manfred, Pellert, Ada (Hrsg.), Von der Kutsche zur Cloud - globale Bildung sucht neue Wege, Das Beispiel der Carl Benz Academy, Wiesbaden, (S. 65–102). Wiesbaden: Springer VS.

Abstract

Um Lehr- und Weiterbildungsangebote an Hochschulen zeitgemäß gestalten zu können, ist es wichtig, sich ein aktuelles Bild von zentralen Momenten der Gesellschaftsentwicklung zu machen. Im Folgenden möchte ich daher einige der für mich relevanten sozioökonomischen Entwicklungen und daraus folgenden Herausforderungen für Individuen, Wirtschaftsorganisationen und Hochschulen beleuchten. Die daraus entstehenden Konsequenzen für unsere Arbeit im Rahmen der Carl Benz Academy (CBA) sind Gegenstand des letzten Abschnitts meiner Überlegungen.




alle Publikationen anzeigen

Ergebnisbroschüre

Ergebnisbroschüre

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)