Bibliothekseintrag

Cendon, Eva, Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016). Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde. In Cendon, Eva, Mörth, Anita, Pellert, Ada (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen (S. 201–221). Münster and New York: Waxmann.

Abstract

Während Lehrkompetenzen von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung häufiger in den Blick genommen werden, gibt es zu den dahinterliegenden Annahmen und Grundüberzeugungen von Hochschullehrenden noch wenige Studien (Egger 2012; Trautwein/Merkt 2013). Dieser Beitrag zielt daher darauf ab, die im Rahmen einer explorativen Studie gewonnenen Erkenntnisse über die Rollen von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung aus ihrer eigenen Sicht vorzustellen und zu diskutieren. Dabei wird zunächst das methodische Vorgehen beschrieben und daran anschließend ein Porträt der interviewten Lehrenden gezeichnet. Im Anschluss daran wird das zentrale Phänomen in den Blick genommen, das sich aus der Auswertung der Daten ergeben hat: das Anknüpfen an die Erfahrungen von Studierenden. Die Handlungsstrategien der Lehrenden, die sich alle auf dieses zentrale Phänomen beziehen, werden in den darauffolgenden Teilabschnitten diskutiert und illustriert. Zum Abschluss spannen die Autorinnen und der Autor den Bogen zurück zu den Rollen der Lehrenden und deren Grundhaltungen und zeigen Anschlussstellen für weitere Forschungsmöglichkeiten sowie Herausforderungen für die Hochschuldidaktik auf.




alle Publikationen anzeigen

Ergebnisbroschüre

Ergebnisbroschüre

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)