Bibliothekseintrag

Rettig, Lars (2016). Offene Hochschule - Anrechnung von beruflichen Kompetenzen, Master ohne Bachelor?. Wie kann lebenslanges Lernen im Tourismus umgesetzt werden?. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Vol. 8, Heft 1/2016, Ausbildung im TourismusS. 23-48. Online verfügbar.

Abstract

Zusammenfassung: Zur flexibleren Gestaltung der akademischen Ausbildung im Sinne der “European Universities‘ charter on lifelong learning” (European University Association 2008) wird proklamiert die Hochschulen zu öffnen, um eine Durchlässigkeit des Bildungssystems zu erreichen (Esser 2014, S. 3). Die gezielte Ansprache von sogenannten nicht-traditionellen Zielgruppen stellt die Aus- und Weiterbildungsinstitutionen auch im Tourismus vor die Herausforderung, Anrechnungsverfahren von beruflich erworbenen Kompetenzen für den Hochschulzugang zu entwickeln und diese Anrechnungsprozesse transparent und nachvollziehbar zu gestalten. Das Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserlautern beispielsweise eröffnet Berufstätigen bereits heute die Möglichkeit eines Masterabschlusses ohne Bachelor. Ist dieses Modell übertragbar auf touristische Studiengänge? Dahingehend liefert dieser Beitrag eine Diskussion zur Tourismusausbildung in Deutschland. Schlüsselwörter: Offene Hochschule, Anerkennung, Anrechnung, Durchlässigkeit, Master ohne Bachelor, Lebenslanges Lernen im Tourismus Abstract: To design flexible academic education, the European Universities’ charter on lifelong learning (European University Association 2008) proclaims more permeability of the educational system by opening the universities for non-traditional students, especially for those with a vocational background (Esser 2014, p. 3). Addressing this target group results in a challenge for educational institutions in general and tourism education in particular. They have to develop methods of recognition to accredit competences and skills acquired during professional employment. The Distance and Independent Studies Center (DISC) of the University of Kaiserslautern for instance already gives those with professional experience the option to participate in a postgraduate study program without giving proof of a first academic degree. Is this model transferable and applicable to touristic programs? This article contributes to this discussion. Keywords: open universities; recognition of achievements; permeability of the educational system; master without bachelor; lifelong learning in the tourism industry




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Ergebnisbroschüre

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Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)