Bibliothekseintrag

Eckert, Manfred, Wadewitz, Marion & Gomille, Markus (2016). Berufsbegleitend Master Lehramt berufsbildende Schulen studieren - Chancen und Herausforderungen eines Studienangebots. In Thomas Bals, Andreas Diettrich, Manfred Eckert & Franz Kaiser (Hrsg.), Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. Vielfalt als Chance?. (S. 225 - 255). Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.

Abstract

Im vorliegenden Beitrag werden Ausgangslage, Konzept und Ergebnisse des Projektes „Nachfrageorientierte akademische Weiterbildung an der Universität Erfurt“ (NOW) dargestellt. Ziel des Vorhabens war es, auf der Basis eines Master-Regelstudienganges einen berufsbegleitenden Studiengang für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, insbesondere auch für Seiteneinsteiger/innen, auszubauen sowie ein darauf basierendes Zertifikatsangebot für einzelne Studienteile zu entwickeln. Damit soll neuen Zielgruppen der Zugang zu universitären Angeboten eröffnet und eine Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung ermöglicht werden. Letztendlich soll damit auch eine Verbesserung der Fachkräftesituation am Arbeitsmarkt erreicht werden. Mit dem kürzlich erfolgten Start von Studienangeboten für den Erwerb der fachlichen Voraussetzungen für eine Lehrbefähigung in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach konnte ein wichtiger Meilenstein umgesetzt werden.




alle Publikationen anzeigen

Ergebnisbroschüre

Ergebnisbroschüre

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)