Bibliothekseintrag

Cendon, Eva, Donner, Noemi; Elsholz, Uwe; Jandrich, Annabelle; Mörth, Anita; Wachendorf, Nina Maria & Weyer, Eva et al. (Hrsg.). (2017). Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung", Band 9. Online verfügbar.

Abstract

Mit der Formulierung von Lernergebnissen ist Kompetenzorientierung vielfach in der Studiengangentwicklung angekommen. Wenn sie konsequent umgesetzt wird, hat sie das Potenzial, nicht nur die Lernkultur an Hochschulen zu verändern. Diese Handreichung zeigt auf, wie Kompetenzorientierung in vielfältigen Hochschulbereichen wirken kann, von der Studienberatung über die Didaktik bis hin zur Personalentwicklung. Dabei werden anschauliche Good-Practice-Beispiele theoretisch fundiert und reflektiert, sodass sie sich gut auf andere Kontexte übertragen lassen. Die Handreichung entstand im Anschluss an die Tagung Kompetenzorientierte Hochschule des Förderprojekts Bezert des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ am 17. März 2017 in Berlin. Die Handreichung Die kompetenzorientierte Hochschule kann damit als Unterstützung für die Hochschulentwicklung und das Qualitätsmanagement, aber auch für Lehrende, die Studiengangentwicklung insgesamt sowie die wissenschaftliche Weiterbildung im Besonderen dienen.




alle Publikationen anzeigen

Ergebnisbroschüre

Ergebnisbroschüre

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)