Angebotsentwicklung und Marketing in Kooperationen der wissenschaftlichen Weiterbildung


Download file
Autor*in(nen): Seitter, Wolfgang
Jahr: 2014
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Kooperation/Vernetzung, Angebotsmanagement
Projekte: WM³
 
Weblink

Abstract

Aufgrund ihrer Nachfrageorientierung und Vollkostenfinanzierung ist die wissenschaftliche Weiterbildung stark auf Kooperationen mit außerhochschulischen Partnern angewiesen. Über die konkreten Modi der Kooperationsgestaltung - insbesondere mit Blick auf Angebotsentwicklung und Marketing - gibt es bislang wenig empirisch gesichertes Wissen. Der Beitrag stellt in dieser Perspektive Ergebnisse von drei empirischen Studien aus unterschiedlichen Forschungskontexten vor und plädiert für den Mehrwert eines integrierten hochschulischen Kooperationsmanagements. (DIPF/Orig.).

Zitation

Seitter, Wolfgang (2014). Angebotsentwicklung und Marketing in Kooperationen der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung (1), 32-36. Abgerufen von: http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10353/pdf/HuW_2014_1_Seitter_ua_Angebotsentwicklung_und_Marketing.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)