Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Reihe: Hochschule und Weiterbildung (1)


Download file
Autor*in(nen): Cendon, Eva & Flacke, Luise
Jahr: 2013
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Kooperation/Vernetzung, Lehrende, Theorie-Praxis-Verzahnung
 
Weblink

Abstract

Um den Leserinnen und Lesern eine bessere Verortung des Beitrags zu ermöglichen, erfolgt an dieser Stelle eine Kurzvorstellung der Deutschen Universität für Weiterbildung. Sie ist eine Private-Public-Partnership der Freien Universität Berlin und der Klettgruppe, die als Universität 2008 staatlich anerkannt wurde. Der Studienbetrieb startete 2009. Im Programm Portfolio der DUW befinden sich neben berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengängen auch Zertifikatsprogramme. Diese richten sich sowohl an Berufstätige als auch an Akademikerinnen und Akademiker mit Berufserfahrung, die aus unterschiedlichen organisationalen und disziplinären Zusammenhängen kommen. Um den Studierenden ein berufsbegleitendes Studium zu ermöglichen, wurde an der DUW ein Studienmodell entwickelt, das einen Blended-Learning-Ansatz mit einem hohen Fernstudienanteil beinhaltet. (DIPF/Orig.)

Zitation

Cendon, Eva & Flacke, Luise (2013). Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine notwendige Erweiterung des Lehrkörpers. Hochschule und Weiterbildung (1), 36-40. Abgerufen von: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8899/pdf/HuW_2013_1_Cendon_Flacke.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)