Handbuch Qualität in Studium und Lehre

Reihe: Raabe nachschlagen - finden


Herausgeber*in(nen): Benz, Winfried; Kohler, Jürgen & Landfried, Klaus (Hrsg.).
Jahr: 2009
Dokumenttyp: Herausgeberwerk
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Evaluation, Qualitätsmanagement
 
Weblink
ISBN: 9783818302078

Abstract

Im deutschen Hochschulsystem lag der Fokus in den ersten Jahren nach der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen auf der Akkreditierung einzelner Studiengänge. Aufgrund der Kritik an der Verfahrensqualität der Programmakkreditierungen - aber auch an dem damit verbundenen Aufwand - hat das Akkreditierungssystem seit 2008 mit der Einführung der Systemakkreditierung einen Paradigmenwechsel vollzogen. Seitdem hat die Systemakkreditierung sukzessive an Bedeutung gewonnen. Bislang haben bereits nahezu 40 Hoch-schulen das Verfahren abgeschlossen. Der nachfolgende Beitrag befasst sich mit der Frage, wie der Weg zur Systemakkreditierung erfolgreich gestaltet werden kann und welche Gelingensbedingungen dafür relevant sind.

Zitation

Benz, Winfried; Kohler, Jürgen & Landfried, Klaus (Hrsg.). (2009). Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen. Stuttgart: Raabe. Abgerufen von: http://gso.gbv.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=599577606.



Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)