Bedarfserschließung und Angebotsentwicklung im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Mechatronik

Autor_in(nen):  Rewin, Luba; Adam, Sascha & Reichenbach, Carola
Jahr:2017
Dokumenttyp:  Graue Literatur
Publikationsart:  Praxisorientiertes Dokument
Reihe:  Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (6)

Zitation

Download file
Rewin, Luba; Adam, Sascha & Reichenbach, Carola (2017). Bedarfserschließung und Angebotsentwicklung im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Mechatronik. Prozessablauf, Methodik und zentrale Ergebnisse. Kaiserslautern. Online verfügbar.

Abstract

Im diesem Bericht werden zentrale Ergebnisse, die im Rahmen des Teilprojektes im Bereich der Bedarfserschließung und Angebotsentwicklung entwickelt worden sind, präsentiert. Er beschreibt den aktuellen Entwicklungsstand, der sich zukünftig noch erweitern kann. Durch die transparente Darstellung der Vorgehensweise und der Teilergebnisse besteht die Option, dass andere Projekte und Hoch-schulen diese einsehen und für mögliche Vorhaben einsetzen können. Die hier vorgestellten Ergebnisse beziehen sich auf den entwickelten berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Mechatronik, der zukünftig an der HS KL angeboten wird. Der vorliegende Bericht geht den Fragen nach, welcher Bedarf und welche Anforderungen an Mechatronik-Ingenieur/-innen aus evidenzbasierter Sicht bestehen und welche Kompetenzen dieser Zielgruppe auf dem Arbeitsmarkt nach-gefragt werden. (vgl. Forschungsbericht)






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)