Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld universitären Bildungsmanagements. Ergebnisse einer explorativen Fallstudie.
Autor*in(nen): Feld, Timm & Franz, Melanie |
Jahr: 2016 |
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Implementierung/Nachhaltigkeit, Strategieentwicklung/Weiterbildungsstrategie |
Projekte: WM³ |
Weblink |
Abstract
Im Zuge des Ausbaus von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung besteht für Universitäten die Herausforderung, sich zunehmend als lebenslaufbezogene Bildungsanbieter zu positionieren und zu profilieren. Hierzu muss die wissenschaftliche Weiterbildung allerdings nicht nur auf der Ebene des universitären Bildungsprozessmanagements in Form von konkreten Angeboten realisiert, sondern auch in das universitäre Bildungsbetriebsmanagement, also in die grundlegenden strukturellen, strategischen und kulturellen Planungen einer Universität integriert werden. Der Artikel schließt hier an und beleuchtet auf Basis empirischer Ergebnisse eines aktuellen DFG-Projekts, wie Universitäten sich gegenüber der Weiterbildung positionieren und auf welche Art und Weise die Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung vollzogen wird. (DIPF/Orig.).
Zitation
Feld, Timm & Franz, Melanie (2016). Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld universitären Bildungsmanagements. Ergebnisse einer explorativen Fallstudie. Zeitschrift für Pädagogik, 62 (4), 513-530. Abgerufen von http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=33551&cHash=5e384e9635bfc46bef061277626562a2.
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