Handreichung Lernergebnisse Teil 1

Reihe: Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“


Download file
Autor*in(nen): Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine; Schäfer, Miriam; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne; Wachendorf, Nina & Wetzel, Kathrin
Jahr: 2013
Dokumenttyp: Sammelband
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Curriculumsentwicklung/Modularisierung, Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Kompetenzorientierung, Lernergebnisorientierung
Projekte: WB
 
Weblink
ISBN: 978-3-946983-04-0

Abstract

Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwicklerinnen und Programmentwickler. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt.

Zitation

Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine & Schäfer, Miriam et al. (2013). Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129840.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)