Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Reihe: Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“


Download file
Herausgeber*in(nen): Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.).
Jahr: 2015
Dokumenttyp: Herausgeberwerk
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Evaluation, Kompetenzorientierung, Qualitätsmanagement
Projekte: WB
 
Weblink
ISBN: 978-3-946983-00-2

Abstract

Mit 16 Beiträgen gibt diese Handreichung Einblick in die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeit von 14 Förderprojekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ im Kontext von Qualitätsmanagement. Erfahrungsbasiert und theoriegeleitet werden Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen der Entwicklung von Qualitätsmanagementmaßnahmen und -konzepten für weiterbildende Studienprogramme benannt sowie Ideen und Impulse für entsprechende Lösungsansätze präsentiert. Die Handreichung richtet sich insbesondere an Verantwortliche von weiterbildenden Studienangeboten, aber auch an Verantwortliche von grundständigen Studiengängen und Qualitätsmanagement.

Zitation

Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). (2015). Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation. Berlin. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129917.



Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)