Beruflich qualifiziert studieren

Reihe: Aktuelles aus Erwachsenen- und Weiterbildung


Download file
Autor*in(nen): Weiterbildung, Agentur
Jahr: 2013
Dokumenttyp: Monografie
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument
 
Themen: Anrechnung/Anerkennung, Diversity, Hochschulzugang, Studieneingangsphase, Zielgruppen
 
Weblink
ISBN: 978-3-7639-5235-9

Abstract

Das Modellprojekt 'Offene Hochschule Niedersachsen (OHN)'öffnet die Hochschulen an vier Modellstandorten für Studierende, die keine traditionelle Studienberechtigung haben, aber beruflich qualifiziert sind. Die Anerkennung von Kompetenzen erleichtert den Einstieg in das Studium, und neben speziellen Studienangeboten für Berufstätige werden auch Angebote aus der Erwachsenenbildung in die Hochschulbildung integriert. Das Buch präsentiert die Ergebnisse des hochschulübergreifenden Modellprojekts. An allen Standorten wurden Studierende zu ihren Bedürfnissen und Erwartungen an die Hochschulen sowie ihren beruflichen Zielsetzungen befragt. Die Auswertung dieser Befragung ermöglicht einen differenzierten und oft überraschenden Blick auf diese besondere Studierendengruppe.

Zitation

Weiterbildung, Agentur (2013). Beruflich qualifiziert studieren. Herausforderung für Hochschulen ; Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. s.l.: wbv, Bertelsmann. Abgerufen von: http://www.ciando.com/pictures/bib/3763952365bib_t_1_23265.jpg.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)