Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis

Reihe: Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“


Download file
Herausgeber*in(nen): Cendon, Eva & Flacke, Luise
Jahr: 2014
Dokumenttyp:
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Evaluation, Implementierung/Nachhaltigkeit, Kompetenzorientierung, Kooperation/Vernetzung, Theorie-Praxis-Verzahnung
Projekte: WB
 
Weblink
ISBN: 978-3-946983-11-8

Abstract

Der Band fasst die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ am 5. und 6. Dezember 2013 zusammen. Er fokussiert die Verbindung zwischen beruflichen/ betrieblichen und akademischen Wissenswelten als Theorie-Praxis-Verzahnung im Kontext der Entwicklung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Neben den Keynotes beinhaltet der Band die Beiträge zu den Themen der Workshops: Aktionsforschung, reflexives Lernen, Kompetenzentwicklung, Lernergebnis- und Kompetenzorientierung in Lehrevaluationen, Communities of Practice sowie Kooperationen mit außerhochschulischen Kooperationspartnern. Diese Beiträge reflektieren neben der theoretischen Fundierung des jeweiligen Themas die in den Workshops gewonnenen Erkenntnisse.

Zitation

Cendon, Eva & Flacke, Luise (2014). Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung, 5. bis 6. Dezember 2013 in Berlin. s.l.: s.n.. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129801.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)