Umsetzungshilfen für kompetenzorientiertes Prüfen

Reihe: Projekt Nexus - Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre


Download file
Autor*in(nen): Schaper, Niclas & Hilkenmeier, Frederic
Jahr: 2013
Dokumenttyp: Graue Literatur
Publikationstyp(en): Praxisorientiertes Dokument
 
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Kompetenzorientierung, Lehrende
 
Weblink

Abstract

Im vorliegenden Fachgutachten möchten wir die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für kompetenzorientierte Prüfungen darlegen, Anleitungen zur Entwicklung und Umsetzung kompetenzorientierten Prüfens in verschiedenen Veranstaltungsformaten anbieten, auf Schwierigkeiten und Chancen dieses Ansatzes hinweisen und schlussendlich eine Reihe von gelungenen Umsetzungen kompetenzorientierter Prüfungen vorstellen. Dadurch ergänzen und erweitern wir die entsprechenden Darstellungen im Fachgutachten „Kompetenzorientierung in Lehre, Studium und Prüfung an Hochschulen: Systematischer Überblick und Auswertung der wissenschaftlichen Diskussion“ (Schaper, 2012). Ziel dieses ergänzenden Fachgutachtens ist es, die Umsetzung von Kompetenzorientierung im Prüfungswesen zu erleichtern und die Lehrenden darin zu unterstützen, innovative Prüfungsansätze zu entwickeln und einzusetzen.

Zitation

Schaper, Niclas & Hilkenmeier, Frederic (2013). Umsetzungshilfen für kompetenzorientiertes Prüfen. HRK-Zusatzgutachten ausgearbeitet für die HRK von Niclas Schaper und Frederic Hilkenmeier unter Mitarbeit von Elena Bender. Abgerufen von: http://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03-Material/zusatzgutachten.pdf.






alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)