Die Rolle der Reflexion in der Weiterbildung

Autor_in(nen):  Cendon, Eva
Jahr:2016
Dokumenttyp:  Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationsart:  Praxisorientiertes Dokument

Zitation

Download file
Cendon, Eva (2016). Die Rolle der Reflexion in der Weiterbildung. In Manfred Schönebeck & Ada Pellert (Hrsg.), Von der Kutsche zur Cloud - globale Bildung sucht neue Wege. Das Beispiel der Carl Benz Academy. (S. 251‐264). Wiesbaden: Springer VS.

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird die Rolle der Reflexion in Lehr-Lern-Settings der Weiterbildung dargestellt und kritisch diskutiert. Drei Lehr-Lern-Settings, die Praxis und Theorie miteinander in Bezug setzen, dienen dabei als Ausgangspunkt. Während erste Ableitungen Gemeinsamkeiten dieser drei Lehr-Lern-Settings aufzeigen, wird in einem nächsten Schritt Reflexion als wiederkehrendes Element vertieft betrachtet und ein Rückbezug zu den Lehr-Lern-Settings hergestellt. Daran anschließend richtet sich der Fokus auf Reflexivität als wichtige Voraussetzung für gelingende Reflexion. In mehreren Varianten wird dabei der Bezug zum Lernen durch den reflexiven Denkakt als Prozessmodell für Reflexion hergestellt und auf die Lehr-Lern-Settings bezogen. Abschließend werden daraus abgeleitete Anforderungen an Studierende und Lehrende skizziert.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Schönebeck, Manfred & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016). Von der Kutsche zur Cloud - globale Bildung sucht neue Wege

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)