Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde.
Autor*in(nen): Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik |
Jahr: 2016 |
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband |
Publikationstyp(en): Empirisches Dokument |
Themen: Hochschuldidaktik/Lehr-Lern-Formate, Lehrende, Theorie-Praxis-Verzahnung |
Projekte: WB |
Weblink |
Abstract
Während Lehrkompetenzen von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung häufiger in den Blick genommen werden, gibt es zu den dahinterliegenden Annahmen und Grundüberzeugungen von Hochschullehrenden noch wenige Studien (Egger 2012; Trautwein/Merkt 2013). Dieser Beitrag zielt daher darauf ab, die im Rahmen einer explorativen Studie gewonnenen Erkenntnisse über die Rollen von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung aus ihrer eigenen Sicht vorzustellen und zu diskutieren. Dabei wird zunächst das methodische Vorgehen beschrieben und daran anschließend ein Porträt der interviewten Lehrenden gezeichnet. Im Anschluss daran wird das zentrale Phänomen in den Blick genommen, das sich aus der Auswertung der Daten ergeben hat: das Anknüpfen an die Erfahrungen von Studierenden. Die Handlungsstrategien der Lehrenden, die sich alle auf dieses zentrale Phänomen beziehen, werden in den darauffolgenden Teilabschnitten diskutiert und illustriert. Zum Abschluss spannen die Autorinnen und der Autor den Bogen zurück zu den Rollen der Lehrenden und deren Grundhaltungen und zeigen Anschlussstellen für weitere Forschungsmöglichkeiten sowie Herausforderungen für die Hochschuldidaktik auf.
Zitation
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016). Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 201‐221). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.
Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016). Theorie und Praxis verzahnen.
- Schiller, Erik; Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin; Rundnagel, Heike & Wanken, Simone (2016). Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Pellert, Ada (2016). Theorie und Praxis verzahnen
- Talbot, Jon (2016). Theory and Practise in Work-Based Learning
- Cendon, Eva (2016). Lehrende und ihre Rollen
- Elsholz, Uwe (2016). Portfolioansätze in hochschulischer und beruflicher Bildung
- Cendon, Eva (2016). Gemeinsam forschen
- Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016). Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde
alle Publikationen anzeigen