Theorie und Praxis verzahnen


Download file
Autor*in(nen): Pellert, Ada
Jahr: 2016
Dokumenttyp: Beitrag in Herausgeberwerk oder Sammelband
Publikationstyp(en): Theoretisches Dokument
 
Themen: Kompetenzorientierung, Organisation, Theorie-Praxis-Verzahnung, Zielgruppen
Projekte: WB
 
Weblink

Abstract

Der Beitrag greift für Hochschulen besonders wichtige gesellschaftliche Entwicklungstendenzen heraus – Wissen als Produktionsfaktor, die komplexe Organisationsgesellschaft und die technologiebasierte Globalisierung – und beleuchtet die Konsequenzen dieser Entwicklungen für den Hochschulbereich. Diese werden insbesondere darin gesehen, dass ein stärkerer Fokus auf die Lernenden sowie die Orientierung an ihren individuellen Ansprüchen und Kompetenzen notwendig werden. Des Weiteren wird auf die Fragen nach der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung, dem Einfluss des Theorie-Praxis-Verhältnisses auf die Hochschullehre, den veränderten Rollenanforderungen an die Lehrenden und den Implikationen für den alten bzw. neuen Bildungsauftrag der Hochschulen eingegangen.

Zitation

Pellert, Ada (2016). Theorie und Praxis verzahnen. Eine Herausforderung für Hochschulen. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 69-87). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.



Link zum Sammelband oder Herausgeberwerk:
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016).
Theorie und Praxis verzahnen.

Beiträge :


alle Publikationen anzeigen

Ähnliche Publikationen

Ergebnisbroschüren

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisbroschüre

Anke Hanft, Ada Pellert, Eva Cendon, Andrä Wolter (Hrsg.) (2015)

Teilstudien

Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Teilstudie 1

Andrä Wolter, Ulf Banscherus, Caroline Kamm (Hrsg.) (2016)

Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Teilstudie 2

Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (2016)

Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Teilstudie 3

Eva Cendon, Anita Mörth, Ada Pellert (Hrsg.) (2016)